Passt dieser Lüfter oder habt ihr eine bessere Lösung?

shakatak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
93
Hallo zusammen,

mein PC nervt mich aktuell tierisch mit seiner Lautstärke. Hab den aufgemacht und reingeschaut: es ist kein Gehäuselüfter verbaut, der Lüfter vom Netzteil ist leise, aber der CPU-Lüfter ist sehr laut. Nun wollte ich bei diesem PC möglichst gar nichts mehr investieren, aber ein paar Monate soll er durchaus noch laufen. Daher dachte ich mir, vielleicht kann man zumindest einen günstigen Ersatz für den CPU-Lüfter besorgen, um Abhilfe zu schaffen. Soll natürlich kein rausgeschmissenes Geld sein, also schon was bringen. Habe auf die Schnelle den hier gefunden. Habe aber keine Ahnung, ob der auch 100%-ig passt und v.a. ob er eine Verbesserung bringen könnte. Was meint ihr, wäre das einen Versuch wert oder gibt es zu diesem Thema vielleicht andere/bessere Herangehensweisen, was ihr machen würdet?

Laut HWMonitor habe ich einen Fujitsu D2290-A3 mit nem Intel Core i5 3550.

Danke vorab!
 
shakatak schrieb:
Die Frage ist halt, entsprechen die Schraubenabstände dem Standard, oder ist es eine OEM-Lösung.

Ich würde aber auch in Frage stellen, ob der Xilence tatsächlich "laufruhiger" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie sieht überhaupt von dein Nutzungsprofil aus? Selbst mit einem Kühler in der Größe eines Intel-Boxed Kühler kann man einen i5 3550 ausreichend leise kühlen. Vorausgesetzt die CPU läuft nicht durch Videoschnitt o.ä. ständig an der Belastungsgrenze. Wenn das System einfach so im Leerlauf schon laut ist und heiß läuft dann solltest du vielleicht einfach mal den Staub aus dem Kühler entfernen und die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Es dürfte sich um einen OEM Computer handeln.
Gehen wir aber dennoch mal davon aus, das die Lochabstände beim Mainboard normgerecht sind.

Dann wäre die wichtigste Frage - Wie viel Platz im Gehäuse für den Kühler vorhanden wäre.
Hier bitte grob messen

hinzu ggfs in der Front und am Heck einen kleinen Lüfter, das entlastet auch den CPU Kühler
 
nun... passen ja, aber das teil ist wohl mit das allerbilligste, was sich im großen fluß im schlamm versteckt.
die qualität wird entsprechend sein.
kauf was anständiges: arctic freezer esports oder sowas

oder du investierst ein bissl zeit und greifst dir aus z.b. dem willhaben einen highend-kühler wie einen noctua um ähnliches geld.
und verbau einen gehäuselüfter!

weil wärme muß raus, dann muß auch der cpu kühler weniger tun.

btw: ein bissl spät bist halt dran, fast zehn jahre nach erscheinen deiner hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ach ja...
Weil du schreibst, du möchtest für die Kiste nicht mehr so viel investieren: Einen ordentlichen Kühler kannst du später wunderbar in ein neues System mitnehmen ;)
 
Würde ja das hier empfehlen : Noctua NH-L9i, Premium Low-Profile CPU Kühler für Intel LGA115x. Im ersten Moment etwas teurer aber Lautstärke und Kompaktheit überzeugen. Besitze selber 3 Lüfter von Noctua die meine Wasserkühlung befeuern und waren auch teurer als Standart Lüfter würde aber nicht tauschen. Müssen so leise sein da ich mit meien PC im Wohnzimmer bin und auch unter Vollast er nicht stören sollte. Unter YT gibt es Videos zu dem Lüfter wo die Lautstärke zum bestehenden Lüfter von Intel verglichen wird.
 
Ich habe hier noch einen i5 3570k mit vCore Offset von -0.1 Volt bei 3.8 GHz als Wohnzimmerrechner laufen. Der wird vom Boxed-Kühler unhörbar gekühlt.

Bei der OEM-Kiste wirst du wahrscheinlich nicht das Problem haben, dass der Kühler zu schwach ist, sondern dass im BIOS keine ausreichenden Optionen zur Lüftersteuerung vorhanden sind.

Wie warm wird denn die CPU unter Last? Ggf. kannst du einfach den Lüfter auf dem Kühlkörper durch einen langsameren/leiseren ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Der PC ist aktuell mein Arbeitsrechner im Home-Office, also im Dauereinsatz. Allerdings lastet ihn das nicht wirklich aus und die Geräusch-Problematik besteht sofort nach dem Start, auch wenn noch gar nichts darauf läuft. Wenn ich jetzt gerade die CPU-Temperatur beobachte, dann bleibt diese im Bereich von 40°. Der CPUFAN läuft durchgehend bei ca. 1600-1690 RPM.
 
Möglicherweise wäre ein Blick in den Rechner noch sinnvoll, um sagen zu können, ob ein günstiger Towerkühler sinnvoll ist oder man lieber einen besseren Top-Blower nehmen sollte. Bei OEM-Boards ist manchmal die Kühlung der restlichen MB-Komponenten (z.B. Spannungswandler) wirklich vom CPU-Kühler-Luftstrom abhängig und etwas knapp darauf ausgelegt. Hier kann aber bei Umstieg auf Tower auch schon ein zusätzlicher Gehäuselüfter nachhelfen.

Am besten postest du deshalb noch ein Foto, auf dem man das Innenleben sehen kann.

Falls du nicht selbstständig bist, könntest du deinen Arbeitgeber auch um einen Zuschuss für eine bessere Kühllösung bitten, wenn du schon deine eigene Hardware zur Verfügung stellst. In dem Fall würde ich dann direkt etwas höherwertiges vorschlagen, dass in deinen nächsten Rechner umziehen könnte.

Ansonsten: Gerade bei den Lüftern (z.b. für's Gehäuse, nicht der eigentliche Kühlkörper) muss es auch nicht unbedingt Noctua sein, Arctic bietet z.B. auch sehr viel für's Geld. Als kurzfristige Nachrüstlösung für wenig Geld habe ich aber auch tatsächlich gute Erfahrungen mit den Xilence-Lüftern für 3€ gemacht, häufig fangen sie aber dann nach 1-3 Jahren an zu lärmen, wenn die Lager sich verabschieden. Verglichen mit dem, was in vielen älteren Fertig-PCs verbaut ist, sind sie aber fast immer ein großer Gewinn.
 
nen CPU Lüfter tauschen ?
Bedeutet aber auch, du brauchst noch Wärmeleitpaste und Reiniger.
Das musst du auch handeln können

Wobei ich das GARNICHT machen würde.

Eher würde ich schauen, ob das Gehäuse Platz hat um 120mm Lüfter zu verbauen
(1x Hinten oben , 1-2x Front)

Das sehe ich hier als weit sinnvollere Option, kombiniert mit angepassten Lüfterkurven im Bios.
Und reinigen des CPU Kühler soweit verbaut möglich, wenn man die Lüfter einbaut.

Die 120mm Lüfter kannst du dann auf jeden Fall ins neue System übernehmen.
Den CPU Kühler hingegen nicht umbedingt.

Preislich wären das zb. mit 3x Artic P12 keine 15€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
Angenommen ich würde das Gehäuse ab sofort einfach offen lassen. Würde es dann nicht reichen, diese Lüfterkurven im Bios anzupassen? Kann man das immer machen oder ist das vom Board/Lüfter/Bios abhängig?

Oder wäre es dennoch besser, 120mm Lüfter zu verbauen und dann das Gehäuse zuzulassen? So oder so sollten die Kurven doch zunächst Besserung bringen, oder?
 

Anhänge

  • PXL_20220105_140807843.jpg
    PXL_20220105_140807843.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 151
  • PXL_20220105_140819202.jpg
    PXL_20220105_140819202.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 151
da verdreckt dir die kiste zu schnell.
neue wlp, gscheiter kühler, ein lüfter hinten raus.
is ja ned so kompliziert.
 
Das ist ein Fujitsu.
Ich würde erstmal im BIOS sicherstellen, daß die Einstellung für den CPU-Lüfter auf [AUTO] steht.
(leiseste Einstellung)
Advanced>System Monitoring>Fan Control

BIOS Lüftereinstellungen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shakatak
Hab mal geschaut, ich habe bei Fan Control leider nur die beiden Einstellungen "Enabled" und "Disabled". Es war auf "Enabled" eingestellt, probiere jetzt mal "Disabled" aus.

Wie macht man den vorhandenen Kühler eigentlich sauber? Vorsichtig absaugen? :confused_alt:
 
disabled heisst: maximale drehzahl.

du hast deine ratschläge, denke ich, umsetzen musst sie selber. oder eben ned.
 
Zurück
Oben