Passt dieser PC ?

Spike02

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich will damit alle aktuellen games ( far cry, bf, assasin creed, rainbow, Cod und co ) auf Ultra und WQHD Auflösung mit 144 fps zocken.
( mir ist bewusst das ich spiele wie far cry nicht auf diesen Settings mit 144 FPS zocken kann)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-------------------

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich spiele eigentlich nur mit Headset von daher muss es nicht so leise sein aber auch nicht so laut das ich es beim zocken mit einem Headset höre.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor WQHD mit 144 Hertz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Leider nicht
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ wäre mir am liebsten gewesen aber ich bin auf 1100 hoch gegangen. ( bessere graka und kühler )

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Es sollte mindestens 2-3 ohne upgrade funktionieren

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ja ich möchte ihn alleine zusammenbauen.

Hallo

ich bin noch ein Laie was PC Hardware angeht, deshalb wäre ich sehr dankbar wenn ihr mal drüber schauen könntet was ich da zusammengestellt habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c4cf31899db491079df6e72b58530bf70a07731697

Ich konnte mich beim Mainboard und der graka nicht entscheiden welche die bessere Wahl ist. Eigentlich wollte ich warten bis die neuen amd Prozessoren kommen... Aber wenn diese rauskommen werden die warscheinlich einiges mehr an Geld kosten. Außerdem müsste ich dann ein neues Mainbaord kaufen oder bei mindfactory für 35€ ein 80€ mainboard updaten lassen. Deshalb tendiere ich die jetzigen CPU's zu kaufen. Ich würde gerne dann die r5 2600 sehr hochtakten.

Vielen Dank im Voraus an alle die mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
wow assassins creed mit 144 fps auf ultra in wqhd ... wird mit 1000€ budget unmöglich ... selbst 2000€ ist schon grenzwertig
ich komm mit meinem 2700x und einer vega 56 in wqhd grade so auf 60 fps und auch nich auf max settings eher ein mix aus high und ultra.. ich denke selbst mit ner 2080 ti wirds eng

Mit 1000€ kommst du da nicht hin. Da musst du Abstriche machen bei der Qualität damit du auf 144fps kommst

Lass die HDD weg und nimm eine SSD mit 1TB, kostet 30€ mehr.

Kühler würde ich eher zu einem etwas weniger wuchtigen tendieren, wenn es Scythe sein soll, dann der Mugen 5, ein Alpenföhn Brocken Eco gibt's für 31€, der leistet ausreichend für den 2600 und ist deutlich günstiger.
Gehäuse lässt nur bis 160mm zu, also sind Klassiker wie der Macho/Aro leider raus.

NT kann man machen, ich würde eher ein RM550x nehmen, ist etwas hochwertiger.

Die KFA² RTX 2070 EX gibt es unter 500€, Kühler ist akzeptabel, sehe keinen Grund 100€ mehr zu investieren, ab 670 fangen schon die 2080er Modelle an.

Für "sehr hoch takten" hast du die falschen Mainboards ausgesucht, da würde ich eher Richtung 100€ schauen, zB das MSI B450 Tomahawk.

Zudem lässt sich Ryzen nicht sonderlich hoch übertakten 4Ghz Allcore auf einem 2600 ist schon ein sehr gutes Ergebnis, das definitiv nicht mit jedem Chip erreicht wird.
Ausserdem profitiert Ryzen stark von schnellerem Arbeitsspeicher, 3000Mhz CL16 ist ok, aber wenn noch Geld über ist, würde ich in Richtung 3200 CL16/CL15 schielen oder im Idealfall 3200 CL14, der dürfte allerdings das Budget sprengen.

Ich halte die Zusammenstellung von @Transistor 22 für sehr ausgewogen und stimmig.

Spike02 schrieb:
Es sollte mindestens 2-3 ohne upgrade funktionieren

Dann vielleicht direkt eine 8C/16T CPU zum Kampfpreis und OC, dazu eine RTX 2080.
1.290 Euro

Damit bist du zwar etwas außerhalb seines Budgets, aber wenn du 2-3 Jahre nicht upgraden willst und in WQHD spielst, lohnt sich das Investment.

@RYZ3N Ich halte die 8 Kerne auch für eine gute Idee, jedoch ist der TE schon stark über dem Budget und will übertakten, weshalb m. M. n. der Ryzen 7 1700 eine geeignete CPU ist, da sie sehr günstig ist und sich auch auf 3,7-4,1 GHz übertakten lassen sollte. Wenn der RAM dann noch übertaktet wird, wird man fast Ryzen 7 2700 Leistung haben. Alternative Empfehlung
Wenn noch Geld gespart werden muss, kann man das günstigere Be Quiet Pure Power 11 500W nehmen, welches nicht ganz so hochwertig wie das Seasonic Focus Plus ist, aber auch 15€ günstiger ist. Im Mindstar gibt es aktuell den G. Skill Aegis DDR4-3000 und den G. Skill Ripjaws V DDR4-3200 im Angebot. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, ist es außerdem versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
An sich spricht auch nichts gegen den günstigen, aktuellen Ryzen 2600, die Spiele, die der TE suchten möchte, laufen auch gut mit 6C/12T.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Transistor 22
@Transistor 22 insbesondere in Sachen Gaming kann ich die 1st Gen Ryzen Empfehlung leider nicht mitgehen, auch wenn der R7 1700 [gerade für Anwendungen] eine super CPU mit 8C/16T ist und im MindStar teilweise für 139,90 Euro zu haben ist.

RAM-Kompatibilität, RAM-Takt, RAM-OC, Latenzen & Co. sind bei den 2nd Gen Ryzen CPUs einfach besser, weshalb ein R5 2600 teilweise einen R7 1800X in Spielen schlägt.

Wenn der TE tatsächlich nicht am Budget drehen kann, würde ich bei deiner ersten Empfehlung bleiben.

Transistor 22 schrieb:
Meine Empfehlung: https://geizhals.de/?cat=WL-1181992
Leider etwas über dem Budget.

Die passt wie Faust aufs Auge und wenn’s noch günstiger sein soll, dann halt mit RTX 2070.

WQHD@Ultra mit 144 Hz [und 100 fps+] ist in dem Preisbereich eh illusorisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Hallo

Danke für eure Hilfe ! Ich wollte am Anfang auch eine rtx2080 verbauen aber mir wurde gesagt das der kfa sehr schlecht sei. Lohnt es sich eine rtx 2080 zu verbauen wenn man nur eine r5 2600 hat ?

Ich müsste den r5 2600 sehr hoch takten. Ist das überhaupt möglich mit dem Board und ohne einen dedizierten Kühler ?

Bitte nicht falsch verstehen ich will nicht undankbar klingen. Ich versuche nur die ganzen Fragenzeichen in meinem Kopf zu beantworten. Ich beschäftige mich erst seit 2-3 damit und das sind einfach viel zu viele Dinge die man berücksichtigen muss als laie.

Spike02 schrieb:
Danke für eure Hilfe ! Ich wollte am Anfang auch eine rtx2080 verbauen aber mir wurde gesagt das der kfa sehr schlecht sei. Lohnt es sich eine rtx 2080 zu verbauen wenn man nur eine r5 2600 hat ?
das problem ist nicht die cpu sondern eher deine ansprüche :D
unter wqhd plus max settings ist quasi immer die grafikkarte am limit auch eine 2080 wird dort kaum einen
r5 2600 limitieren... du erreichst gar nicht so hohe fps das die cpu am limit sein kann ( meistens :D )

vieleicht hast du in games wie bf5 oder far cry around 100 fps mit der combo in rainbow six vermutlich auch aber sicherlich nicht in aco.. da bräuchtest du schon minimum eine 2080 ti für die framerates

Spike02 schrieb:
Ich müsste den r5 2600 sehr hoch takten. Ist das überhaupt möglich mit dem Board und ohne einen dedizierten Kühler ?

4 ghz schaffst du auch mit boxed lüfter....nur ist der nicht so leise aber du könntest immer noch in ein paar wochen/monaten einen kleinen guten tower kühler nachrüsten
so was wie nen bequit pure rock oder ben nevis advanced... kosten nur etwa 25€ und sind um längen besser und vorallem leiser als die boxed version

ruhig Blut ;)

ich habe die 30€ extra für meinen 2600X nicht bereut. Spar dir das OC, das macht die X CPU alleine. 3000er RAM reicht, habe selber zwar 3400@cl 15-15-15-28-286, aber das kostet unnötig viel.
gpu: würde ich jetzt aktuell nicht zuviel investieren! hol dir für 80€ eine 970, und schau, was AMD diesen Sommer günstiges in 7nm rausbringt.

Ansonsten würde ich es vom Monitor abhängig machen, ob AMD oder nvidia, da gsync/freesync einfach toll ist!

die 2080 kann ich nicht empfehlen, wenn nvidia, dann 2070, oder gebrauchte 1080/ 1080Ti!

Zurück
Oben