Passt dieses Gehäuse?

Arkaine

Cadet 3rd Year
Hallöchen alle zusammen!

Weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Subforum bin, aber ein besserer Platz ist mir gerade nicht eingefallen.

Ich bin gerade dabei, mir meinen neuen PC zusammenzustellen und bin aktuell auf den Gedanken gekommen, dass ich keinen Standart-Tower als PC-Gehäuse mehr möchte, sondern irgendetwas, was ich auf den Tisch stellen kann. Rein optisch finde ich vorallem flache oder boxförmige, sowie flache Gehäuse als auch Benchtables sehr attraktiv.

Nun, da ich noch ein ziemlicher Anfänger bin, was PC-Hardware angeht (zumindest was die Maße und Formfaktoren angeht) wollte ich einmal fragen, ob folgendes Setup etwas taugt und überhaupt zusammenpasst:

Generelle PC-Hardware die geplant ist:

CPU: i7-6700K Boxed ohne Kühler (darauf der EKL Alpenföhn Matterhorn)
GPU: MSI GTX 980 Ti (bekomme ich von einem Freund für 200 Kröten da er sich die 1080 Ti holt)
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
HDD: Hab ne 4TB Platte
MBD: MSI B150M Gaming Pro
Netzteil: Sharkoon WPM700 Bronze 700W be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 (BN241)

Und als Gehäuse hab ich eins dieser drei in Gedanken gehabt:
AeroCool Strike-X Air
Fractal Design Node 804
SilverStone Grandia GD09B

Bin schon auf eure Antworten gespannt.
Und bitte brecht keine Diskussion bzgl. "Sicherheit" vom Zaun. In meinen PC werden weder Getränke ausgeschüttet, da in der Nähe meines PCs weder gegessen noch getrunken wird, Metallteile fallen da nicht rein, da ich allgemein sehr ordentlich bin und drin rumwerkeln während in irgendeiner Form Strom fließen könnte werde ich ohnehin nicht, aus dem einfachen Grund: "Never touch a running system.".

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil ausgetauscht)
mal abgesehen vom Gehäuse würde ich das Netzteil austauschen. 700 Watt braucht die 980 Ti nicht. Ein 500 Watt BeQuiet reicht auch aus.

StutenAndy schrieb:
Wie gut, dass CB einige Empfehlungen aufgelistet hat:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/kaufberatung.48137/

Dort findest du vielleicht interessante Alternativen ;-)

Und das passt dann? Interessant. Schaue ich mir direkt mal an ^^
nero-online schrieb:
mal abgesehen vom Gehäuse würde ich das Netzteil austauschen. 700 Watt braucht die 980 Ti nicht. Ein 500 Watt BeQuiet reicht auch aus.
Na wenn das so ist, dann werde ich das tun ^^

Gebraucht werden hier die Abmessungen des CPU-Kühlers und der Grafikkarte (hier besonders kritisch die Länge).
Das sollte die Wahl einschränken.

Die gelisteten geizhals-Links der Gehäuse helfen auch hier, es wird "Grafikkarten bis max xxx mm" angegeben.

Schwierig eine Empfehlung zu geben, ein kompakter Midi Tower kann auf dem Tisch auch etwas hermachen. Unabhängig mal davon ist das ausgewählte Mainboard suboptimal solltest du deinen i7-6700k mal übertakten, dann sollte es ein Z xxx sein.

in das SilverStone Grandia GD09B passt dein gewählter CPU-Kühler nicht rein, da müsste dann ein flacher Kühler rein. Zum Fractal gibts hier einen Test

wie anra8000 geschrieben hat: wichtig sind die Höhe des CPU-Kühlers und die Grafikkartenlänge.

EDIT: würde das Straight Power 10 500W ATX 2.4 nehmen, welches es auch mit Kabelmanagement gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@anra8000: Diese Überlegung war mir auch schon gekommen, nur hab ich die Angaben zur Abmessung auf geizhals übersehen und verzweifelt auf den Anbieterseiten gesucht ^^'´Danke für den Tipp :)

@Maex1: Übertakten werde ich den Prozessor mit hoher wahrscheinlichkeit nicht, da ich gerne meine Sýsteme stabil nach Herstellerkonfiguration laufen lasse. Außerdem (vielleicht irre ich mich da) denke ich, dass dann die Geräuschkulisse meines PCs lauter wird, da die CPU dann mehr gekühlt werden muss, oder?

@nero: Alles klar. Wäre auch nur meine dritte Wahl gewesen. Der Fractal ist auch ziemlich attraktiv

Die GTX980 Ti wird aber leider da wohl nicht rein passen.
Maße sind ja 27,9 cm x 13,8 cm x 3,5cm + 0,5 cm Backplate
Und ín den Fractal gehen GPU: 290 mm – 320 mm

Muss da also noch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird natürlich etwas wärmer, was bei dem gewählten Kühler aber nicht unbedingt in höherer Lautstärke resultieren wird. Zum Übertakten gibt es aber sicherlich bessere Kühler.

Habe mich selber auch für ein B150 Board mit nem i7-6700k entschieden, da der k einen höheren Standardtakt hat. Die paar MHz die man durch Übertakten herausholen kann lohnen sich m.M.n. nicht.

Ah, dann denke ich, dass ich bei der Combo bleibe.

Habe gerade gesehen, dass die GPU wohl doch passt. Habe aus versehen statt 3,5cm 35cm gelesen ^^"
Insofern dürfte das auch kein Problem darstellen :)

Zurück
Oben