passt dieses System?

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hi,

ich will mir jetzt nach Weihnachten meinen PC aufrüsten. Ich mir schonmal die einzelnen Komponenten ausgesucht:

Mainboard:
ASUS P5E

Prozessor:
Intel E6850

RAM:
2x 1GB DDR2 Corsair TwinX CL4

Festplatte:
Seagate Barracuda 320GB

Grafikkarte: (hab ich schon)
MSI Geforce 8800GTS 320MB

Netzteil: (hab ich schon)
irgendein noname 450 Watt

Und jetzt meine Fragen: Passt das alles zusammen oder habt ihr noch Vorschläge?
Soll ich den E6850 mit 65nm nehmen oder soll ich auf die 45nm
Generation warten?
Reicht mein altes 450W Netzteil?

MFG
Juli w.

Prozessor: nimm lieber den E6750 oder Q6600 die bieten mehr fürs Geld... sicherlich wäre es auch interessant auf die neuen zu warten aber mit den beiden hier machst du sicherlich nix falsch
Ram: nimm den günstigsten 800er Ram den du bekommst die sind zur zeit echt günstig.... ich hab zb den von MDT
Netzteil: nimm lieber ein neues Markennetzteil wie das Seasonic S12II 430W
Mainboard: wie wärs mit dem Abit IP-35? ist günstiger und nen super Teil
Grafikkarte: würde ich verkaufen und mir ne 8800GT oder GTS refresh zulegen kommt drauf an was du spielen willst (-; aber deine aktuelle ist auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dein System sieht schon recht gut aus.

Trotzdem würde ich mir folgende Gedanken machen:

- Mainboard: Das ASUS P5E ist sehr gut, besonders wenn man bedenkt, dass PCI-Express v2.0 zukunftssicherer ist. Zudem kriegt man ein solches MB etwa zum gleichen Preis wie eines ohne dieses Feature.

Man sollte aber bedenken, dass bald der Eaglelake-Chipsatz gelauncht wird (der hat bei allen Varianten - X, P, G und Q - dieses Feature als Standard-Ausführung) und dass 2009 wieder neue Intel-Chipsätze folgen, da die kommende Intel "Nehalem"-Prozessorengeneration einen integrierten Speichercontroller hat und auch neue Sockel benötigt. :rolleyes:

Aber das wird dich wohl kaum interessieren. Ich denke, du wirst dir sagen "Ich lebe jetzt und was später kommt, das werde ich mir zum gegebenen Zeitpunkt anschauen." :D

- Prozessor: Der C2D E6850 ist die derzeit schnellste Dual-Core-CPU von Intel. Daher würde ich in deinem Fall sagen, dass sich ein Vierkern-Prozessor noch nicht lohnt.

Wenn du kannst, würde ich die neuen 45nm-CPUs von Intel abwarten und dann schauen ob es sich lohnt noch den E6850 anzuschaffen oder ob es doch sinnvoller ist eine der neuen Boliden (z.B. E8500 oder doch einen Quad-Core) zu kaufen. Das Warten durch den Umstand, dass diese schneller und dadurch leistungsfähiger sind, aber trotzdem weniger heiss werden und weniger Strom verbrauchen, lohnt sich bestimmt.

- RAM: 2 GB sind gut, 4 GB sind besser. Wenn du 4 GB RAM zu einem günstigen Preisen bekommen kannst, dann würde ich da zugreifen.

- Festplatte: Ich würde hier aufgrund der Lautstärke eher eine Samsung nehmen.

- Grafikkarte: Die Geforce 8800GTS 320MB ist gut, aber es geht auch besser. Wenn du den Anhang anschaust, dann bemerkst du sicher, dass eine schnellere Grafikkarte ideal wäre.

Es kommt darauf an, in welcher Auflösung und in welcher Qualität du spielst.

Der 320MB-Speicher wird in hohen Auflösung mit gleichzeitig hoher Qualität schnell gefüllt - besonders bei hardware-hungrigen Spielen ist das schnell der Fall - was dann mit z.T. starken Einbrüchen in der Framerate zur Folge hat. Und das will man ja nicht. :rolleyes:

Meine Empfehlungen hierfür sind:

- GeForce 8800 GT 512MB ist 45 % schneller als die 8800 GTS 320MB
- GeForce 8800 GTS 512 ist 62 % schneller als die 8800 GTS 320MB
- GeForce 8800 GTS 512 Exo und GeForce 8800 GTX sind beide etwa 64 % schneller als die 8800 GTS 320MB

Bemerkung: Die GeForce 8800 GTX ist im Vergleich zur GeForce 8800 GTS 512 und GeForce 8800 GTS 512 Exo nur noch ab 1600x1200 und mit mind. 4xAA und 16xAF überlegen, da ihr 384-bittiges Speicherinterface (GeForce 8800 GTS 512-Karten haben "nur" 256-Bit) bei sehr hohen Auflösungen und hoher/sehr hoher Qualität ihren noch einzigen Vorteil ausspielen kann.
Aber der Preis der 8800 GTX ist immer noch zu hoch um den Käufer von diesem noch einzigen Vorteil überzeugen zu können.

- Netzteil: 450 Watt reichen aus für dein System. Das Frage hierbei ist, ob dein NoName-NT auch diese Leistung bringt. Viel wichtiger sind aber die Ampére-Werte: Sind auf dem NT die Ampére-Werte etc. geschrieben?

Gruss

Matthias

Anhänge

• CB_Grafikkarten_Performancerating Qualität_Winter 2007.JPG
    CB_Grafikkarten_Performancerating Qualität_Winter 2007.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 120
Ich wuerde es auch eher wie Don google machen, ein Abit IP35 reicht vollkommen, Pci 2.0 braucht man eigentlich nicht wirklich, es bringt nicht allzu viel.

Naja wenn du die Grafikkarte aufruesten willst, wuerde ich eine 8800GTS(die neue mit 512mb Vram), eine 8800GT oder aber eine HD3870 kaufen, wobei das so eine Sache ist.

Wenn du mit deiner Grafikkarte zufrieden bist bzw. nicht viel mehr Power brauchst (z.B. wenn du eher in kleinen Aufloesungen spielst) wuerde ich ueberlegen die einfach zu behalten, beim Verkauf wirst du sehr wenig dafuer bekommen, da z.B. eine Ati HD3850 zur Zeit einfach besser ist.

Ram auf jeden Fall billigen CL5 (CL4 bringt bei Intel nichts) 800 Mhz, wie Don google schon meinte MDT geht, aber auch welcher von z.B. A-Data, bei den Preisen sind 4 Gb auch nicht falsch (Wenn ein 64bit Betriebssystem vorhanden ist).

Ein 430 Watt Seasonic Netzteil waer auch nicht schlecht, in jedem Fall einem NoName Netzteil vorzuziehen, da sollte man nun wirklich nicht sparen und das 430 Watt reicht auch, da der Wirkungsgrad im Gegensatz zu NoName-Nt´s besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
@kellerma Der E6850 rechtfertigt seinen Aufpreis gegenüber dem E6750 nicht
wie deSeis schon sagte reicht ein Abit IP-35 völlig aus
@Juli W guck einfach mal in der FaQ *der ideale Gaming PC* nach da werden sich die Empfehlungen von deSeis und mir bestätigen (-;

Zurück
Oben