Passt ein 5800H zu einer 3080 in games?

eshoxx

Lt. Commander
Guten Abend miteinander,

ich komme evtl. über einen Warehouse-Deal sehr gut an die o.g. Kombi, aus einem 5800H und einer 3080.
Aber, passen die beiden gut zueinander? Oder bremst die CPU die GPU aus?
Im Netz lese ich dazu verschiedene Reviews, von marginalen Vorteilen für den Intel, bis hin zu deutlichen Vorsprüngen in Spielen mit vielen Frames per Second.

Was stimmt hier?
Spielen werde ich unter der Auflösung des Displays (FHD) mit Settings gerne max out.
Spiele wie Witcher 3, Anno 1800 und die neueren Battlefield Teile.

Wovon würde ich also mehr profitieren? Einer z.B. Kombi aus 3070 und 11800 oder der besseren GPU wie hier, mit einem 5800?

Ich danke euch

5800H -> Notebook CPU .... und dann eine Notebook 3080 ?

HÄ ... komm doch mit richtigen Fakten .. muss ja nicht die Dealseite sein aber das Gerät würden wir schon kennen wollen.

Und Intel + deutliche Vorteile bei Spielen mit viel FPS ...

hey ... 300 oder 450 FPS sind zwar große Unterschiede aber total egal für den User der bekommt davon am Ende nix mit und hat keinen Nutzen daraus.

Willst du High Refresh/Framerate (144fps+)? Dann Intel -H/-Hx CPU im Notebook.

In quasi allen anderen Fällen schlägt sich eine stärkere GPU auch mit Ryzen 5000 Mobile besser.

Wichtig ist da allerdings, mit welchem Power Limit die GPU konfiguriert ist.
zB ist eine 130W 3070 schneller als eine 100W 3080.

Naja wenn du einen Fön brauchst beim Spielen ... perfekt.

Denn Leise bekommst das so nicht gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Powl_0 schrieb:
Wichtig ist da allerdings, mit welchem Power Limit die GPU konfiguriert ist.
zB ist eine 130W 3070 schneller als eine 100W 3080.
Nur woher weiß ich das :-(

eshoxx schrieb:
Nur woher weiß ich das :-(
Schau zB auf Geizhals.de in die Techn. Daten des Modells, da ist es meist gelistet.

Manchmal auch auf der Hersteller Webseite dazu.

Das Netzteil ist schon mal ein Hinweis mein acer Lenovo Nitro Legion 5 mit 5600H und 3060 (130 W) hat ein 300 W Netzteil. Wenn da nur ein 180 W Netzteil dabei sitzt, dann riecht das stark nach kastrierter GPU.

Edit: Ich hab ein Legion, aber die Aussage bleibt dieselbe.
Edit2: und das Ding ist von Lenovo. :freak: Heute gibt's kein Bier mehr für mich

@eshoxx Falls du dir aber so ein Laptop zum Zocken holst, dann schau auf einem Zweitmonitor, ob die 130 W an der GPU ankommen (Stromversorgung/TDP) und ob das ganze auch gehalten wird (Kühlung). Ich spiele an meinem ungerne ohne Over-ear Headset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Merci Troy, dann besser den günstigeren...

Denn was bringt mir die 3080 mit 5800h am 180W NT. Dann lieber den 11800 an der 3070 mit selbigem :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
eshoxx schrieb:
Ich rede von der TDP der Grafikkarte, nicht vom Netzteil.
Da musst du schauen, welche W Zahl bei der GPU dabei steht.

Der MSI da hat eine 3070 mit nur 85W, der ist deutlich langsamer als die 3080 mit 100W aus deinem ersten Link, und nochmal langsamer als die 3070Ti 150W aus meinem Link.

Herrenlos schrieb:
@eshoxx

Ich würde dir von beiden Notebooks abraten. Bei beiden sind die GPUs in der TGP kastriert. Der MSI hat zudem die alte Intel CPU drin. Lass bloß die Finger davon.

Nimm lieber so etwas: https://www.mydealz.de/deals/cbunid...hd-165hz-12700h-3070ti-32gb-1tb-win11-2046107

EDIT: Oder wenn etwas günstiger erwünscht: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-legion-5-15ach-2043195
Achtung! Der Deal läuft noch ~3h.

Guten Morgen Herrenlos,
guten Morgen miteinander,

es ist jetzt der Lenovo Legion 5, in der 17“ Version geworden :-)
Denke damit macht man nichts falsch…

Vielen Dank euch!

@eshoxx

Sieht gut aus. Hoffe aber, dass du ihn wesentlich günstiger bekommen hast, denn das gleiche NB in 15,6" hat gestern noch ~1300 € gekostet (siehe Post #13).
Viel Spaß damit. :schluck:

Habe den 17" um die 1300€ mit 1TB bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben