Gaming PC mit 3080 - passt alles rein?

nekyar

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen,


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 4K 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bluetooth auf dem MB wennes möglich ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 4K 60 FPS mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ist im Wesentlichen der 1500€ Gaming PC aus dem entsprechenden Thread.
  • CPU: Intel Core i7-10700F
  • CPU Kühler: be quiet: pure rock 2
  • Ram:G.Skill Aegis DIMM Kit 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI Z490-A Pro (?)
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2018 750 W
  • Graka: EVGA 3080 XC3 Gaming (die ist gesetzt, die ist überraschend früh gekommen)
  • Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 1TB
  • Sound: Sound Blaster AE-5 PCiE schon vorhanden
  • Gehäuse: Fractal Design R7 (oder besser: R7 compact)
  • 4 alte Festplatten sind vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Meine Frage jetzt:
Passt das alles in einen Fractal Design R7 (idealerweise sogar compact) und auf das Mainboard?
Auf dem Papier haut es hin aber letztes Mal wurde es bei mir mega eng und vielleicht übersehe ich was.

Außerdem: gibt es ein vergleichbares Mainboard, das Bluetooth schon an Bord hat?

Vielen Dank an euch!

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Und der nächste der die Arbeit anderer ignoriert und Hilfe erwartet! Wo sind die Antworten aus dem Fragebogen? Ich kapiere das echt nicht. Heute schon der xte USER der völlig ignorant ist. Sorry aber füll den aus Und wir helfen gerne.


Auch würde Ich dieser Tage gar nix an CPU kaufen und erstmal warten was AMD die Tage anbietet an neuer HW.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, qappVI, KaaZeD und 4 andere
Wieso sollte er auch den Fragebogen ausfüllen? Gibt doch eh wieder 1-2 alte Hasen die dem TE trotzdem helfen und somit die Fragen auf den Fragebogen obsolet machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und H3llF15H
Den habe ich absichtlich gelöscht weil es nur um die Frage geht ob alles hinein passt. Aber dann fülle ich ihn eben kurz aus. Dachte ich nehme damit sogar Arbeit ab. War nicht meine Absicht hier so eine Reaktion loszutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und coxon
cyberpirate schrieb:
Und der nächste der die Arbeit anderer ignoriert und Hilfe erwartet! Wo sind die Antworten aus dem Fragebogen?
STRG+A dann ENTF.
Dann die Frage stellen. WTF. Kannst nicht warten 3 Tage bis Zen3 draußen ist.
 
Er fragt ja nicht nach einer Kaufberatung für den Rechner, sondern nur ob alles in das gewünschte Gehäuse passt.
Ich denke das kann man auch ohne Fragebogen machen.

Mit ein bisschen Recherche kann man das aber selbst herausfinden. In den Datenblätter bei Geizhals.de findet man ja alle Daten, um zu sehen ob die GPU ins Gehäuse passt.

Der Pure Rock 2 ist ja nicht sehr groß, der passt ins Gehäuse.

Das Mainboard wird ist auch ins Gehäuse passen. ATX Maße eben.
 
AMD keine Option für dich? Diesen Donnerstag wird Zen 3 präsentiert der vielleicht sogar schneller sein wird als Intels aktuelles Produktportfolio.
 
Der Fragebogen hat bei seiner Fragestellung keinen Nutzen weil er nur wissen will ob das alles ins Case passt, ging ja nicht um die Komponenten ansich, oder hab ich was verpasst? ...

285.37mm hat die Karte, 341 mm – 360 mm bietet das Compact laut CB Test.
Ergänzung ()

@Vitali.Metzger er hat doch schon eine 3080 ... ?
 
Toprallog schrieb:
Er fragt ja nicht nach einer Kaufberatung für den Rechner, sondern nur ob alles in das gewünschte Gehäuse passt.
Ich denke das kann man auch ohne Fragebogen machen.

Mit ein bisschen Recherche kann man das aber selbst herausfinden. In den Datenblätter bei Geizhals.de findet man ja alle Daten, um zu sehen ob die GPU ins Gehäuse passt.

Der Pure Rock 2 ist ja nicht sehr groß, der passt ins Gehäuse.

Das Mainboard wird ist auch ins Gehäuse passen. ATX Maße eben.

Ich habe die Maße nachgeschaut und an sich sollte es passen. Das dachte ich bei meinem letzten PC aber auch und da musste ich aus dem Gehäuse dann ein Stück Dämmung rausschneiden damit der Deckel zuging :) Daher die Frage. Mich verunsichern vor allem die Dimensionen der 3080. Also ob die vielleicht so übersteht, dass ich nicht mehr genügend PCiE Slots übrig habe. Und eben der CPU Kühler. Die absoluten basics kriege ich schon hin und damit würde ich hier auch nicht nerven. Nur habe ich die Abmessungen beim letzten PC nachgeschaut und dann wars doch sehr eng :)

AMD warte ich aber aber nur wegen eines möglichen Preisrutsches von Intel.
 
Fractal Design Define 7 Compact

NetzteilATX (max. 200mm tief)
Netzteilpositionunten
CPU-Kühlermax. 169mm Höhe
Grafikkartenmax. 341mm (360mm ohne Frontlüfter)
Farbeschwarz, innen schwarz

https://geizhals.de/fractal-design-define-7-compact-black-fd-c-def7c-01-a2303805.html


Deine Grafikkarte ist wie groß?
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Gaming

Abmessungen285x111x44mm

https://geizhals.de/evga-geforce-rtx-3080-xc3-gaming-10g-p5-3883-kr-a2369646.html


Es ist toll wie viele Infos die da haben.... Eigeninitiative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und nekyar
Es wird alles in das FD Define R7 compact passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekyar
Jo, die Karte ist ein richtiges Dickschiff. Mit Radi und Lüftern in der Front könnte es eng werden.
 
Sagte ja auch nur "könnte" ... :jumpin:
 
Na wie es aussieht passt alles.
Wenn AMD für dich keine Option ist und du auf einen Preisrutsch wartest, dann solltest du warten bis Zen3 wirklich verfügbar ist. Das ist sicherlich erst gegen Ende Oktober soweit.
Aber das ist nur meine Vermutung. Der richtige Zeitpunkt für günstige Preise ist immer ein Glücksspiel.
 
Super, vielen Dank euch! Diese Sortierfunktion auf Geizhals kannte ich noch gar nicht, die ist ja wirklich gold wert. Auch für den Tipp vielen Dank!
 
Zurück
Oben