Passt ein Ati Silencer 5 auf ein Asus A8N SLI Board mit passivem Zalman Kühlkörper?

noxon

Admiral
Mich würde mal interessieren, ob ich den Ati Silencer 5 auf meinem Asus A8N SLI Board einsetzen kann, auch wenn ich auf den Chipsatz einen Zalman NB47J setzen will.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Silencer auf diesem Board stecken und kann ungefähr abschätzen, ob auf den Chipsatz noch ein mehrere cm hoher Kühlkörper passt. Den Bildern nach zu urteilen sieht mir das da ein wenig zu eng aus.

Kann mir jemand vielleicht näheres dazu sagen. Es wäre wirklich toll, wenn das passen würde.

Anhänge

• A8N.JPG
    A8N.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 834
  • nb47j.jpg
    nb47j.jpg
    17 KB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet:
Re: Passt ein Ati Silencer 4 auf ein Asus A8N SLI Board mit passivem Zalman Kühlkörper?

Wenn du alle bis auf 2 Külripp-Reihen vom Chipsatzkühler absäbelst, könnte es mit ein bisschen drücken passen. Sorry, keine Chance. :(

Re: Passt ein Ati Silencer 4 auf ein Asus A8N SLI Board mit passivem Zalman Kühlkörper?

WoW
Das war ne schnelle Antwort :)

Ja. Das es nicht passt hab ich mir schon gedacht. :(
Ich gehe doch recht in der Annahme, das man eine einzelne Karte bei dem Asus Board immer in den ersten Slot stecken sollte, oder?
Im Zweiten wäre das ganze ja kein Problem, aber ich meine mal was gelesen zu haben, dass es da Performance-Einbrüche geben soll, oder sowas.

EDIT: Ich habe gerade noch einen Foreneintrag dazu gefunden. Der zweite Slot scheint im Single Betrieb nur mit 2x angebunden zu sein. In wie weit das zu Performanceverlusten führt weiß ich nicht. Soweit ich weiß sollte das eigentlich ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Passt ein Ati Silencer 4 auf ein Asus A8N SLI Board mit passivem Zalman Kühlkörpe

Ja, im 2. Slot läuft die Karte mit maximal 8x PCI-E. Im ersten würde sie mit 16x PCI-E laufen. Ich hab extra ne kleine Demo programmiert um das zu bestätigen. Darüber hab ich dann auch gleich mal den Asus-Support benachrichtigt, weil die da wohl erst unsicher, und dann anderer Meinung waren. :evillol:
(Keine Ahnung was da auch für Aushilfen sitzen teilweise)

//Edit
Wenn man den EZ-Selector auf Single stellt, ist der 2. Port auf 1x, im Dualmode sind beide auf 8x.

Stellt deine Demo denn auch Alltagsbelasdtungen dar, oder ist das eher ein synthetischer Benchmark, der genau diese Leistung der Anbindung testen soll?

Ich habe mal gelesen, das 2x völlig ausreicht und 4x nur noch geringe Vorteile bringt, wogegen alles über 4x keine Performanceänderung bewirkt.

PS: Ich hab übrigens gerade mal die Überschrift von "Silencer 4" auf "Silencer 5" geändert. X800 ist anscheinend nicht gleich X800. Für den R430 Chip braucht man einen anderen Silencer.
Was ich allerdings, bei der Änderung der Überschrift, interessant finde ist, dass sie sich im Artikel geändert hat, aber in der Thread-Auflistung im Forum nicht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Re: Passt ein Ati Silencer 4 auf ein Asus A8N SLI Board mit passivem Zalman Kühlkörpe

Das ist normal, Thread-Titel können nur von Mods geändert werden. Allerdings ändert das ja nichts am eigentlichen Problem, zu groß ist zu groß. Auch den Silencer 5 bekommst du nicht zusammen mit dem Chipsatzkühler in den ersten Slot. Vielleicht bringt dir aber der Zalman VF-700 was wenn es der erste Slot sein soll? Der ist zumindest in der Länge nicht so riesig.

Bei den Übertragungsraten wäre ich vorsichtig. Ich denke min 4x sollte es schon sein, auch wenn sich das von AGP etwas unterscheidet, die Datenrate ist aber ähnlich. Lediglich 2x würde ich heutzutage keiner Grafikarte antun. Aber es spricht ja, denke ich, nichts dagegen den Selector auf Dual zu stellen und die Karte mit 8x zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das Demo hat genau diese Leistung getestet, ist also eher synthetisch. Ich hab leider nicht 3DMark u.ä. laufen lassen. Allerdings lief diese Demo interessanterweise auf einer AGP-Karte (8x) von vornherein rel. flüssig. Leider konnte ich das nicht selbst testen, Ralph hat das mal angetestet, und so berichtet.

Re: Passt ein Ati Silencer 5 auf ein Asus A8N SLI Board mit passivem Zalman Kühlkörper?

@HappyMutant:

Danke für Lüfterempfehlung, aber eigentlich war der Sinn des Silencers, dass ich die Warme Luft direkt aus dem Gehäuse haben wollte, anstatt sie dort nur sinnlos herumzuwirbeln.
Das dürfte auch der passiven Kühlung des Chipsatzes zu gute kommen.

Aber ich denke auch, dass nichts gegen den zweiten Slot spricht, da ich eh nur eine PCI Karte habe und die passt da schon noch hin.

@Green Mamba:
Du meinst also 8x ist genug, oder wie habe ich folgenden Satz zu verstehen?
Green Mamba schrieb:
Im Dualbetrieb läuft sie unten wie oben auf 8x (meine Grafikdemo --> Daumenkino), und im oberen auf Single mit 16x. Erst damit läuft meine kleine Demo richtig flüssig (etwa 20 fps).

Nein, mein ich nicht. Ich stand auch vor der entscheidung ob ich entw. oben den 16x nehme, und dafür mit dem Originalkühler lebe, oder unten den 8x.
Als ich den Performance-Unterschied gesehen habe, hab ich mich für den oberen entschieden. ;)
Es war wirklich ein Sprung von Daumenkino auf flüssig. Daher bin ich nicht bereit die Karte im 8x laufen zu lassen.

Re: Passt ein Ati Silencer 5 auf ein Asus A8N SLI Board mit passivem Zalman Kühlkörper?

Oh. Na wenn das so ist, dann werde ich wohl auch den oberen benutzen und mit dem lauteren Lüfter leben müssen :(

Das der Chipsatzkühler statt dessen auf dem Board bleibt steht jedenfalls außer Frage. Der muss definitiv runter.

Würd dann mit Zalman ungefähr so ausschauen:

Du kannst ja mal mit normalen Benchmarks testen. Es ist denkbar dass dort kein Unterschied feststellbar ist.

Danke für's Bild. Beim Silencer müsste ich dann wirklich alles bis auf ein paar Lamellen absäbeln.

Ich werde auf jedenfall ein paar Benchmarks machen in denen ich die Leistung des 16x Slot1 und die des 8x Slot2 vergleiche. Wäre echt schön, wenns da keine oder nur geringe Performanceunterschiede gäbe.

Dazu muss ich allerdings erst noch meine Graka bekommen und wie lange das dauert das steht in den Sternen.

@ noxon

Wenn du handwerklich etwas begabt bist, könntest du auch einen solchen (PDF) Kühlkörper anbringen (ca. 50mm x 50mm auf Asus A8N-SLI ohne Deluxe). Den Platz ausmessen, Kühlkörper für ein paar Euro bestellen, zwei passende, kleine Löcher in diesen bohren, Wärmeleitpaste drauf und dann anschrauben. Bei dem neuen Ultra-Board von Gigabyte scheint das so auch zu klappen. :D

Ich hab mir sowas Ähnliches auch schon einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube nicht, dass der Chipsatz wirkich so einen großen Kühlkörper benötigt wie den Zalman, wenn das Gehäuse gut belüftet ist.

Bei mir ist ein 120 mm lüfter direkt im Gehäuse verbaut, der auf den Chipsatz bläßt. Da sollte auch ein relativ kleiner (niedriger) passiver Kühlkörper reichen. Immerhin hatte das A8N Referenzboard in den ganzen Preview-Tests auch nur einen passiven Kühlkörper.

Ich schätze mal, dass sie den Lüfter nur angebracht haben um absolut sicher zu gehen, dass auch in schlecht belüfteten Gehäusen der SLI Betrieb möglich ist.
Da ich ja gar kein SLI betreibe und auch einen Arctic Silencer benutzen möchte, der die Wärme direkt nach Außen abführt, sollte mein Gehäuse eigentlich kühl genug sein für einen passiven Kühlkörper.

Ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Ich glaube so um die 40° bis maximal 50° darf der Chipsatz schon heiß werden, oder?

Laut Asus-Hotline 55°C maximal. :)
Bei mir wird der Zalman-Kühler übrigens Knallheiß.

Ups. Dann ist das wohl doch nicht so problemlos.
Mal sehn. Irgendwas fällt mir schon ein.

Hehe, wenn du eine gute Lösung umsetzen konntest, dann lass es mich wissen, ich hätt auch nix gegen den Silencer auf meiner Graka. :p

Das werde ich machen. Vorausgesetzt ich finde den Silencer 5 für die X800 XL irgendwo. Im Moment scheinen die noch nicht erhältlich zu sein.

@ noxon

Da sind wir ja schon zwei, die auf das Ding warten. :D Wobei ich denke, dass auch der ATI-Silencer 4 passt, wenn auch nicht mit allen Schrauben.

Vergleich zwischen ATI-Silcencer 4 und 5.

Unterschied: Wärmeleitpads und eine Schraube :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben