Fireplace April 2026
Mobile Footer

Passt eine GTX 1060 (6GB) in einen 5 Jahre alten MEDION Fertig-PC?

Universe

Newbie
Guten Tag,
Ich habe mich nun schon länger nach einer neuen Grafikkarte umgeschaut und wollte mir nun die GTX 1060 mit 6GB VRAM kaufen.
Diese Grafikkarte will ich mir kaufen

Ich habe den MEDION Akoya P5315 F (Ist ein Fertig-PC, Markteinführung im Dezember 2012).
Das sind die PC-Specs
Ich habe alles noch original eingebaut gelassen.
Mein Mainboard ist das Intel MS-7797G B75.

So, nun zu meinen Fragen: Passt die Grafikkarte von der Größe auf mein Mainboard bzw. in meinen PC? Unterstützt die Software (Win10), mein Prozessor und meine 2x4GB DDR3 RAM diese Grafikkarte?
Wenn ich sie mir bestellt habe, muss ich beim Einbauen auf etwas besonderes achten?
Ich habe noch nie einen PC umgebaut, deshalb bin ich ein ziemlicher Anfänger was diese Sachen betrifft.
Ich hoffe deshalb, dass mir jemand helfen kann! :)

MfG
Alex

Wenn das Netzteil reicht und der Pc die G.k. erkennt, sollte es klappen (manchmal erkennen Oem Pcs die G.k. nicht und man brauch ein Bios update).
Es gibt ja auch kleine 1060 6 gb Karten.

Ich würde mir an deiner Stelle höchstens sorgen um das Verbaute Netzteil machen.
Meine Erfahrungen gehen dahin das gerade Medion beim Netzteil spart. Die Netzteile reichen für das was Verbaut ist, aber sobald
etwas weiteres hinzukommt, machen die Teile schlapp.

Ich glaube, die CPU wird nicht das Hauptproblem sein.
Eher wohl das Netzteil. Darüber solltest Du dich zuerst informieren. Kiste aufschrauben und nach sehen.
Und dann gleich mal ausmessen, wieviel Platz Du in der Kiste hast.

Zuletzt bearbeitet: (geistig verwirrt)
Und wenn das Gehäuse schon offen ist, mach mal ein Foto von den Netzteildaten.

Und wenn sie bremst, wäre es auch egal, dann stellt man die Details höher.

Die GTX 660 verbraucht bestimmt mehr wie die GTX 1060, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zunächst auf die Länge der Karte achten. Ich habe kürzlich in einen PC, der in schon einem etwas älteren Gehäuse eingebaut war, eine 1060 verbaut. Die Karte hat auf den Milimeter genau in das Gehäuse gepasst. Also vorher unbedingt nachmessen!

Vom Verbrauch her sind beide ähnlich. Es sollte also kein Problem sein. Auch verbaut Medion nun nicht unbedingt Billignetzteile. Die Rechner die ich kenne hatten alle FSP Forton Netzteile drin. Schau einfach mal nach und poste die Daten deines Netzteils. Aber grundsätzlich sehe ich da überhaupt kein Problem. Alles andere ist Panikmache. Aber vielleicht kennt blubberbirne FSP nicht :D
Die max. Länge der Grafikkarte solltest du noch ausmessen. Das wäre wichtiger ;)

Also: Das hier sind die Netzteildaten (glaube ich zumindest, falls sie es nicht sind, ich habe den PC noch offen!): https://imgur.com/gallery/M88dx

Der Steckplatz für meine Grafikkarte ist ungefähr 9cm groß.
Ergänzung ()

Meine GTX 660 ist insgesamt ziemlich genau 24cm lang. Danke schonmal für die vielen Kommentare, so allmählich bekomme ich einen Überblick, auf was ich alles achten muss!

Vom Netzteil her müsste es klappen, außer du hast kein 6pin Pcie Stecker für die G.k..
Die gtx660 müßte einen 6 pin haben, schau nochmal nach.

Also darf die Grafikkarte ruhig kleiner als 240mm sein?
Dann würde ich diese hier nehmen, die ist nur 214mm lang.

Natürlich, deshalb habe ich dir schon die kleinsten vorgeschlagen.

Okay. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die zur Diskussion beigetragen haben. Ich werde die KFA2 GTX 1060 6GB nun bestellen. Ich hoffe alles klappt!
Eine abschließende Frage: Muss ich beim Einbauen irgendetwas beachten und was muss ich machen, sobald ich sie eingebaut habe? (Sie wird bestimmt nicht automatisch funktionieren, oder?)