Passt eine GTX 295 zu meinem System?

stefan2113

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich könnte eine Nvidia GTX 295 für günstige 300 euro bekommen..
Nun ist die frage ob sie zu meinem system passt oder ob sie zu überdimensioniert ist.

Mainboard: MSI G45M
CPU: Quad Core Q6600
Arbeitsspeicher: 3GB
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

(wenn ihr noch was wissen müsst einfach fragen)

HeLlWrIteR

Commodore
Ich würde keine GTX 295 mehr kaufen, sondern ne 5870 oder vergleichbares evtl noch ne 5970, wenns unbedingt MGPU sein soll ^^

Tiba

Lieutenant
300 € mag günstig für eine GTX 295 sein, aber es ist immer noch ein sehr schlechter Preis. Ich würde ganz dringend davon abraten auf dieses Angebot einzugehen. Du kriegst hier eine veraltete Multi-GPU-Karte, deren Leistung du auch für 40€ weniger bekommst.

Du kannst eine neue 5850 bekommen für 260€, die gleiche Leistung wie die GTX 295 hat, dazu DirectX11, über 100 Watt geringerer Verbrauch und bei weitem bessere Kühlmöglichkeiten.

Dein System ist geeignet, die CPU könnte mehr Takt vertragen als Standard, falls sie noch mit Standardraten taktet.

sexychef

Lieutenant
300 € für ein Auslaufsmodell ist eher falsch investiert

lieber eine 5870 !

D

Dragon-Yoshi

Gast
is der Q6600 übertaktet?

aber ansonsten ist es ok, umso mehr Grafikpower desto besser, CPU spielt selten eine große Rolle

Haffke

Lt. Commander
Also erkläre mir mal warum du dir ne GTX295 holen wilst ?

und günstig is auch anders leg lieber noch en paar euro drauf und hol dir ne 5870 die bringt's auf alle fälle mehr als das ´Ding da . Mal abgesehen davon du hast bei der Karte noch ne menge mehr Nachteile .
1.Sehr Hohe wärme Entwicklung
2. hoher Strom verbrauch
3.Micro rukler

PS: wenn du dir ne 5870 holen willst nimm am besten die PCS+ :)

MFG Haffke

Matthias-AMD

Lt. Commander
Was für ein Netzteil ist denn verbaut nicht das es nicht reicht für ne GTX295 (die ich wie alle vor mir schon sagten nicht kaufen würde)

TalBar

Captain
ich würde dir abraten.

die 295 ist nicht mehr up-to-date
für das geld lieber ne 5870 kaufen. macht auch weniger probleme

Tiba

Lieutenant
Die CPU hat TDP 105 Watt, die GTX 295 289 Watt. Das macht insgesamt knapp 400 Watt auf 12 Volt bei Vollauslastung. Kein Problem für ein 500 Watt BeQuiet-Netzteil, wohl aber für ein 600 Watt LC-Power-Netzteil.

Auf dem Netzteil wird sicher eine Tabelle stehen, uns interessieren die Werte für 12 Volt.

Mit der 5850 würdest du auf 275 Watt kommen, was viel weniger kritisch ist. Ob es dir den Aufpreis zur 5870 tatsächlich wert wäre, müsstest du selbst entscheiden, ist aber auch eine gute Grafikkarte.

sven_1345

Ensign
[...]Du kannst eine neue 5850 bekommen für 260€, die gleiche Leistung wie die GTX 295 hat, dazu DirectX11, über 100 Watt geringerer Verbrauch und bei weitem bessere Kühlmöglichkeiten.
Das stimmt so nicht. Rein von der Grafikleistung (ausgenommen natürlich DX11) ist eine GtX295 immernoch schneller als eine HD5870.

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/18/#abschnitt_performancerating

Trotzdem rate ich dir lieber in eine gescheite HD5850 zu investieren (Die Vorteile muss ich glaub ich nicht erwähnen ;) ). Die würde sehr gut in den System passen und zudem ist sie nochmal billiger als der veraltete Stromfresser.

http://geizhals.at/deutschland/a506740.html
http://geizhals.at/deutschland/a506461.html

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen,

@ stefan2113

Um hier eine Aussage Treffen zu können, müßte man vor allem Wissen, welches Netzteil du in deinem System hast.

Ansonsten ist für mich aber - wie für viele meiner Vorredner auch nicht - nicht nachvollziehbar, warum du dir die Geforce GTX 295 noch zulegen willst, zumal diese auch für 300 Euro kein Schnäppchen ist!

Im Gegenteil. Du wirst da mit etlichen Nachteilen vorlieb nehmen müssen, welche von meinen Vorrednern schon zum Großteil aufgezählt wurden.

Ich an deiner Stelle würde entweder zu einer Radeon 5850 Greifen, oder aber noch 50 Euro drauf Legen und eine Radeon 5870 Nehmen. Die beiden Karten sind teilweise Schneller, sehr viel Leiser in jedem Fall und verbrauchen weniger als die Hälfte des Stroms, welchen die GTX 295 zieht, im IDLE macht es sogar noch weit mehr als die Hälfte aus.

Alles in allem gibt es zu dieser Zeit keinerlei Argumente für die GTX 295 meiner Meinung nach.

So long...

HLK

Captain
Das stimmt so nicht. Rein von der Grafikleistung (ausgenommen natürlich DX11) ist eine GtX295 immernoch schneller als eine HD5870.
in den kritischen fällen wo es auf die paar % mehr geschwindigkeit ankommt kriegstes mit der 295 dann aber mit mikrorucklern zu tun^^ also bessere einstellungen sind damit auch nicht drin

@TE: kann mich den empfehlungen über mir nur anschließen... 5850 o 5870

ViennaDC

Lt. Junior Grade
ATI Fanboys wieder unterwegs!

@stefan2113

Das Netzteil sollte genug Power haben!

Zuletzt bearbeitet:

Marixx

Lt. Junior Grade
das hatt doch nichts mit ATI Fanboys zu tun......

HeLlWrIteR

Commodore
Fanboys ?! Wo ? :D
Ne mal im Ernst ^^
Die Karten sind einfach besser in Sachen, Stromverbrauch, Lautstärke usw ...
Das hat überhaupt nix mit Fanboy- Dasein zu tun.
Wenn sich hier trotzdem noch jemand als Fanboy outen will, jetzt ist ein guter Zeitpunkt :D *Achtung Ironie*

Luxmanl525

Admiral
Hallo zusammen,

@ ViennaDC

Was mich angeht, ich bin weder ATI- noch Nvidia-Fanboy noch irgend jemand sonstiges Fan! Ich hatte vor meiner jetzigen - im Profil aufgeführt - Karte mehrere ATI-Karten, davor wiederum 2 Nvidia Geforce Karten. Ich kaufe immer nach dem jeweils besten Preis- Leistungsverhältnis.

Meine Meinung resultiert schlicht aus Rationalen Sachlichen Argumenten, die nunmal sämtlich nicht für eine GTX 295 sprechen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:

AuroraFlash

Lt. Commander
Für 340 gibts eine nagelneue GTX 470.

Zuletzt bearbeitet:
A

areku

Gast
ViennaDC weist nicht was gesunder Menschenverstand ist ;)

Ich kann mich durchaus Nvidia Fan nennen (habe z.Z. ne GTX 260) aber würde trotzdem zu einer ATI raten. Wer jetzt GF kauft ist selber schuld.