Passt eine GTX 295 zu meinem System?

Ich kann auch nur sagen, lass die Finger von der GTX 295. Die Argumente wurden schon genannt. Empfehlung: Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2.

@ViennaDC

Dein Gespamme ist hier überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stefan2113 will vielleicht keine ATI.
 
@ViennaDC:

Wenn man alle Fakten objektiv zusammenträgt, spricht nunmal kein Grund für die GTX295, bei der aktuellen Serie liefert ATI das bessere Paket. Fermi ist in meinen Augen ein ziemlicher Fopp. Wer aber trotzdem mit aller Gewalt und ohne vernünftige Gegenargumente nVidia kauft, ist wohl ein echter Fanboy.

@TE: Wenn du noch etwas mehr ausgeben willst die HD5870, wenn nicht dann eben die HD 5850. Kommt auch auf deine Auflösung an.
 
ASUS 5870 vs. ASUS 470

Wie unser Vergleich der Gamingperformance zwischen AMD/ATI und Intel/NVIDA zeigt, setzt sich Intel/NVIDA recht deutlich an die Spitze.
Gäbe es bei jedem Benchmark einen Punkt zu gewinnen so würde der Sieger mit 22 zu 6 Punkten Intel/NVIDIA heissen, was die Dominanz vor Augen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wäre es schön wenn du ein Zitat auch als solches kennzeichnen würdest (es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Artikel "AMD/ATI vs. Intel/Nvidia Gaming Performance" von http://www.ocaholic.ch/xoops/html/).

Und zweitens wurde dieser Parkour wohl nicht von der GTX 470 dominiert, sondern von der CPU, namentlich dem Core i7-920. Das die Intel CPU gerade in Spielen besser als die Konkurenz von AMD, in diesem Test dem Phenom X6 1090T, dasteht ist wohl bekannt.

Wenn man sich einen Test von z.B. CB anschaut, bei welchem die beiden Karten auf einem ähnlichen Testsystem genuzt wurden, ergibt sich unter
1680*1050 (8*aa/16*af) ein Vorsprung von ca. 6%
1920*1050 (4*aa/16*af) ca. 8%
1920*1050 (8*aa/16*af) ca. 7%

in noch höheren Auflösungen zieht die ATI noch etwas weiter davon, aber dann wird es in vielen Spielen mit beiden Karten schon relativ unspielbar.

Kombiniert mit 70W weniger Verbrauch unter Last, respektive 25W im Idle, einer 8db niedrigeren Lautstärke ergibt das aus meiner Sicht ein eindeutiges Ergebnis.

Der einzige Punkt der gegen die HD 5870 spricht ist der momentan um ca. 25€ höhere Preis. Wenn man sich das aber Prozentual anschaut sind das 7,2% höhere Kosten für ca. 7-8% mehr Leistung. Also fällt auch dieser Vorteil weg.

MfG

Hier noch der Link zu meinen Quellen: https://www.computerbase.de/2010-04...470/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

ja die GTX 295 ist gebraucht..etwa ein halbes jahr
ich wollte mir eigentlich keine ATI Karte zulegen.
war schon immer NVidia FAN!!!
mein Netzteil hat 700W und ist von Thermaltake....
 
also ich habe mit meiner GTX 295 Keine Micro Ruckler was die leute hier alle schrieben ... 80% der leute schätze ich mal hatten noch nicht mal eine GTX 295 und schreiben trotzdem was wegen Micro ruckler ....

also ich habe zu 100 %%% Keine !!!

und für 300 € denke ich kannste die auch nehmen ... eine Ati wenn die überhaupt lieferbar ist kostet auch eine ecke mehr ... und ob die 5870 wirklich besser ist kp ... ein vergleich wäre cool 5870 vs Gtx295...
 
Wenn du keine ATI willst, was für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist dann hat sichs doch sowieso schon erledigt.
Ich würde dir halt nur gerne nochmal aufs Herz legen, dass die Idee sich JETZT eine gtx295 zu holen totaler schwachsinn ist.

Nvidias stärkste MGPU ist gerade die 295GTX, wenn du so dringend willst ... greif halt zu.

Ich würde die CPU (Q6600) übertakten auf 3-3.2ghz.

Dann passt alles auch soweit ;)
 
Wenn schon nicht ATi (was absolut unvernünftig ist, weil nvidias Karten für Gamer im Moment nicht konkurrenzfähig sind), dann zumindest eine Fermi-Karte. Die GTX 470 hat zwar ein schlechteres Gesamtpaket als die 5850/5870, aber nicht so unglaublich schlecht, wie die GTX 295.

Multi-GPU-Karten bringen verschiedene Probleme mit sich, die vor allem stärker ausschwingende Frameverläufe (mehr Ruckler bei gleichen Durchschnitts-FPS), bedeutend höhere Leistungsaufnahme, größere Wärme und größere Lautstärke umfassen. Ein Nutzer entscheidet sich für den Kauf mit einem bestimmten Budget und einer bestimmten Leistungsvorstellung und sollte sich für die Karte entscheiden, erstens den beiden Kriterien genügt und zweitens, die besseren Nebenwerte hat.

Betrachten wir die Leistung, nach dem Perfomancerating von Computerbase:
5870: 105,2
GTX 295: 100,2
GTX 470: 100

Das lässt es als erstes nach gleicher Leistung aussehen. Ob es ruckelt bestimmen allerdings weniger die Durchschnitts-FPS als die Tiefs und hierzu sollte man dieses Diagramm betrachten: https://www.computerbase.de/2009-01...95/21/#abschnitt_mikroruckler_auf_der_gtx_295

Die GTX 295 hat also trotz gleichen Durchschnitts-FPS stärkere Tiefs und damit mehr Ruckler als eine Karte mit gleichlangem Framebalken. Ich würde sie daher eher mit der 5850 vergleichen, die im gleichen Rating auf 90 kommt.

Nun zu anderen Werten:
Leistungsaufnahme (ganzes System, Last):
5870: 305 Watt
GTX 295: 411 Watt
GTX 470: 376 Watt
5850: 279 Watt

Lautstärke:
5870: 54 Dezibel
GTX 295: 65 Dezibel (da Dezibel eine logarithmische Skala ist, bedeutet das mehr als doppelte Lautstärke)
GTX 470: 62 Dezibel
5850: 55,5
Von der 5870 gibt es die ziemlich leise PCS+-Version.

Alle genannten Karten außer der GTX 295 unterstützen DirectX11.

Allein durch diese Betrachtung würde ich ganz klar die 5850 oder 5870 empfehlen. Solange du dich an einen Hersteller bindest, schränkst du dich ein und verschließt dich oft vor besseren Angeboten. Ein Hersteller ist für mich nicht wie ein Sportverein oder so, zu dem man einen persönlichen Bezug haben könnte, es sind einfach nur 2 Unternehmen in Amerika, die darüber nachdenken, wie man möglichst große Gewinne einfahren kann und öfter bewiesen haben, dass ihnen dazu auch unschöne Methoden durchaus recht sind.

Wenn ATi für dich tatsächlich ein NoGo ist, dann nimm zumindest die GTX 470 statt der GTX 295. Aber prüf vorher unbedingt ob die Stromversorgung ausreicht! Wenn es ein Fertig-Computer war, werden sie ein billiges Netzteil gewählt haben und das kann leicht den Verlust anderer Hardware bedeuten, wenn man es übertreibt, weil bei Auslastung über den Spezifikationen die Spannungen stark schwanken, was nciht jedes Bauteil ohne weiteres hinnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spi12
Alternativvorschlag mit Grafik zur Entscheidungsfindung.
 
Spi12 schrieb:
Das kann er uns ja immer noch sagen, wenn er will ;)

@AuroraFlash: Aber ne GTX 470 ist doch vom P/L her voll mistig... In der Grafik sind alle ATIs schneller xD
Warum dann also ne Nvidia kaufen?

MFG

Dafür hast du ja auch sicherlich nen passenden Benchmark parat, wo auch jede ATi Karte, selbst ne HD 5670 schneller ist. :lol:
 
die gtx295 ist imho keine sehr gute karte, da sie zu stark profilabhängig ist aufgrund von multi-gpu. die 5870 ist da die deutlich bessere wahl. wenns lieber ne nvidia sein soll, kann man auch zur gtx470 greifen, aber die 5870 würde ich persönlich vorziehen, vor allem aufgrund des niedrigen verbrauchs.

willst du denn unbedingt jetzt wechseln oder hat dich nur das vermeindliche schnäppchen in den fingern gejuckt? ;)
 
du kannst ja mal schauen ob du vieleicht eine gebrauchte gtx 285 bekommen kannst die ist auch noch schnell und nicht so stromhungrig wie die gtx 295.. oder du kaufst dir eine gtx 470 mit neueren treiber updates wird die bestimmt dann auch rennen :)
 
Wobei die günstigste (Pixmania ausgenomen) GTX 285 auch wieder fast 290€ kostet, da lohnt sich der Aufpreis zur GTX 470, da bedeutend mehr Leistung (in 3D und in anderen Sachen erst Recht) und DX11. Natürlich nur, wenn es nV sein muss, ansonsten wäre die 5850 das weitaus bessere Angebot.
 
Mh , ich frag mich wie man sich auf eine Marke so krampfhaft versteifen kann wie einige Nvidia Boys hier.. ich kauf mir immer das was in meinen augen am besten ist und nicht die marke.
Momentan bietet Ati das sehr viel bessere Gesamtpaket , Gtx 295 ist nicht zu empfehlen da du für 50-60 euro mehr ne 5870 bekommst mit mehr performance weniger verbrauch weniger wärmeentwicklung und weniger problemen wie zb Mikrorucklern , die Fermi's sind für diejenigen wirklich interessant die CUDA intensiv nutzen wollen ansonsten seh ich in den teilen kein vorteil. Nvidia hat vllt die Performancekrone der Ein-Chip-Gpu's mit der Gtx 480 jedoch nur durch einen sehr viel höheren stromverbrauch , extreme abwärme , lautstärke und ca 150 Euro teurer und die 20% Mehrleistung wär auch weggefegt wenn Ati auf die gleiche weise auf Stromverbrauch scheissen würde.
 
Ich bin mit der GTX 470 sehr zufrieden. Sie zieht nur 110 Watt mehr als eine HD 4850 - mit Recht, denn sie bringt deutlich mehr auf den Bildschirm. Zugegeben, im 3D-Betrieb ist sie ein Fön, aber immerhin bläst sie auch ordentlich Pixel auf den Bildschirm. :)
 
Ich bin mit der GTX 470 sehr zufrieden. Sie zieht nur 110 Watt mehr als eine HD 4850

sorry, aber das ist doch wohl Ironie oder? Ich habe selber noch eine 4850, die beim Erwerb vor knapp 2 Jahren gut war, aber heute einfach nur ein Stromfresser, vor allem im idle und auch zu schwach für fast alles!
Und dann noch zu sagen, dass die 470 "nur" 110 Watt mehr frist, ist eigentlich nur noch als Witz zu sehen!

Wenn Du die GTX470 gut ins Licht rücken willst, dann bitte anders!
 
Zurück
Oben