Passt eine M-Key M.2 SSD auf ein B/M-Key Mainboard?

6Core-AMD

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
Bevor ich losrenne und mir was Falsches bestelle: Ich habe ein ASUS B450M-K Mainboard mit einem M.2 Slot (B/M-Key). Aktuell werkelt da noch eine M.2 S-ATA SSD rum (2 Kerben, also B/M Key). Inzwischen stelle ich fest, dass die M.2 S-ATA SSD immer seltener werden und zunehmend NVMe SSD (1 Kerbe, M-Key) verkauft werden. Rein mechanisch müsste daher auch in den vorhandenen B/M-Key Slot eine M-Key NVMe SSD reinpassen. Der nachteilige Geschwindigkeits-Unterschied ist mir bewusst, das ist aber bei meinem Anwendungsszenario (Word, Excel, Outlook, Internet surfen) absolut nachrangig. Mir geht es eher darum, dass ich keinen Bock habe das gut funktionierende Board zu verschrotten (BIOS topaktuell). Falls die S-ATA SSD, auf dem sich das Betriebssystem befindet, ihren Dienst quittiert. Wenn es vermutlich bald keine S-ATA SSDs mehr gibt, dann würde ich gerne eine NVMe SSD ersatzweise reinsetzen und gut is....hat da jemand Erfahrung mit?
 
Steht doch alles in den Spezifikationen zum Board
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B450M-K/techspec/

3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode)

Das Board hat ein M.2 Slot, der M.2 SATA SSDs und M.2 PCIe NVMe SSDs unterstützt (Ryzen CPUs vorausgesetzt)
Ergänzung ()

6Core-AMD schrieb:
hat da jemand Erfahrung mit?
brauchst auf die Kerben nicht wirklich achten, sondern nur die Spezifikationen lesen.

Und so gut wie alle AM4 Boards unterstützen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs, einzig allein die CPU kann da ein Problem sein
 
1638089906626.png

Ja kannst auch ne nvme SSD reinpacken.
Und sorgen würde ich mir keine machen, dass es in nächster Zeit keine SATA-SSDs mehr gibt
 
Mit Key M werden bis zu vier PCIe-Lanes und SATA unterstützt. Die meisten derzeit erhältlichen M. 2-SSDs sind Key B+M. Sie besitzen beide Aussparungen und können somit in Key-B- wie auch Key-M-Ports gesteckt werden.
 
Es wird noch einige Zeit SATA-SSDs im M.2 Formfaktor geben, vor allem auf Ebay.

Das Board sollte doch problemlos auch NVMe-SSDs unterstützen: »1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242)«
 
6Core-AMD schrieb:
Mir geht es eher darum, dass ich keinen Bock habe das gut funktionierende Board zu verschrotten (BIOS topaktuell). Falls die S-ATA SSD, auf dem sich das Betriebssystem befindet, ihren Dienst quittiert. Wenn es vermutlich bald keine S-ATA SSDs mehr gibt, dann würde ich gerne eine NVMe SSD ersatzweise reinsetzen und gut is....hat da jemand Erfahrung mit?
Selbst wenn dem so wäre, Dein Board hat doch sicher auch normale SATA Anschlüsse? Warum sollte man deswegen ein Board verschrotten müssen? Versteh den ganzen Sinn dahinter nicht. Wenn Dir SATA Geschwindigkeit reicht ist es doch egal ob M2 oder 3,5" Format!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ganz kapiere ich auch dieses Posting nicht.
Wie die werten "Vorposter" bereits anmerkten, hat das Board genau EINEN M.2. Slot und der kann bei Ryzen Prozessoren NVMe oder SATA.
Warum man M.2 SATA genommen hat, hat sich mir nie so richtig erschlossen, man spart sich Kabelage aber hat ggü. einer 2.5" SATA SSD keinen sonstigen Vorteil.
Bei NVMe stehen zumindest auf dem Datenblatt deutlich höhere Geschwindigkeiten ggü. SATA.
6Core-AMD schrieb:
Der nachteilige Geschwindigkeits-Unterschied ist mir bewusst, das ist aber bei meinem Anwendungsszenario (Word, Excel, Outlook, Internet surfen) absolut nachrangig.
Was genau meinst du mit dieser Aussage?
NVMe ist deutlich schneller ggü. SATA (Lt. Spezifikation), oder meinst Du das anderes rum?
 
@bisy @prian welche CPU der te verbaut hat wissen wir woher ? Ah vom Namen wohl

Und @6Core-AMD Sata SSD in 2,5 Zoll kann man sicher noch 4 nachrüsten wenn keine HDD aktuell verbaut ist ... Oder ein optisches Laufwerk.

Und zum Kabel sparen ... Bei einem guten Gehäuse sieht man vom Sata Kabel maximal 5 cm ..vom Stromkabel gar nix
 
xxMuahdibxx schrieb:
welche CPU der te verbaut hat wissen wir woher ? Ah vom Namen wohl
Siehe Post 3, deswegen habsch geschrieben, Ryzen CPU vorausgesetzt

Und es steht auch in den Zitierten Spezifikationen, dass bei dem Board ne M.2 PCIe SSD nur mit ner Ryzen CPU geht
 
xxMuahdibxx schrieb:
@bisy @prian welche CPU der te verbaut hat wissen wir woher ? Ah vom Namen wohl
Man sieht es nicht, da ist schon richtig.
Aber man geht davon aus und wenn der TE seine Hardware nicht angibt oder das Handbuch nicht liest, da kann man auch nichts machen.
Die meisten Leute werden wohl eher einen Ryzen anstatt eines Athlon verweden (das ist jetzt meine Mutmaßung). :king:
xxMuahdibxx schrieb:
Und zum Kabel sparen ... Bei einem guten Gehäuse sieht man vom Sata Kabel maximal 5 cm ..vom Stromkabel gar nix
Es geht mir hier nicht ums gesehen werden, sondern um die Notwendigkeit das zu haben/stecken zu müssen.
Ein - in Deinen Augen wohl - schlechtes Gehäuse hat aber dann meist kein Sichtfenster und da ist es auch vollkommen egal wenn die Kaben zu sehen sind in ihrer vollen Pracht. Sauber verlegen wegen Ariflow sollte man natürlich trotzdem. Sichtfenster und keine vernünftige Möglichkeit für Kabelmanagement ist in meinen Augen sogar ein ganz schlechtes Gehäuse. :D
 
Drewkev schrieb:
Dein Mainboard hat kein B/M-Key.
Somit kannst du problemlos eine SSD mit M-Key reinpacken.
Danke Dir für die rasche Antwort.
Ergänzung ()

Danke Euch allen.

Ich habe dem Handbuch ein wenig misstraut, weil auf Seite 1-3 der M.2 Sockel mit 1 Kerbe abgebildet ist, aber in Realitas ein Sockel mit zwei Kerben (B/M Key) verbaut ist.

Korrekt hätte es im Text m.E. heißen müssen: Dieser Sockel unterstützt sowohl B/M und M Key Typ XXXX usw. Speichergeräte. Dazu hätte eine M.2 Abbildung mit zwei Kerben gehört.

Daher hatte ich nochmal nachgefragt. Und ja, eine Ryzen 5 3500X ist verbaut. Dann dürfte das ja alles kein Problem sein.
 
Hab die gleiche Frage wie @Drewkev ...denn die Bilder bei Geizhals zeigen nur eine Kerbe vom Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Icy Box für SATA SSD ...
Nicht für nvme SSD ...

Hat aber nix mit dem m.2 Key zu tun da B+M beides sein könnte.

Aber eigentlich ist alles gesagt und du müsstest nur die Infos lesen.

Speziell in dem delok Dokument was ich gepostet habe steht die Info komplett drinnen.. und auch das B+M beides sein könnte mit Sternchen und Hinweis was verbaut ist.

Und nvme = pcie ... Das geht meines Wissens nach nicht über USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben