M.2 SATA (B+M Key) auf PCI-E ADAPTER (QUAD)

Hidong

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
102
Schönen Guten Tag,

ich suche händeringend einen Adapter von M.2 SATA SSD (B+M-Key) auf PCI-E gerne in einer 4-Fachen (Quad) ausführung.
Am liebesten wäre mir direkt auf PCIE, wenn aber per PCIE nur Strom kommt und am Ende der Karte 4-SATA Kabel angeschlossen werden müssen, wäre mir das auch recht.

Kennt jemand solch eine Karte/Adapter der nicht 200 EUR kostet?

Vielen dank :D
 
Habe den Thread gerade durch Zufall gesehen, könnte für mich auch noch interessant werden.

Konnte jetzt auf den Herstellerseiten nichts konkretes finden.

Sieht man die unter Windows auch als 4 einzelne Laufwerke?

Zumindest würde ich das vermuten, weil bei DeLock steht bei der einen Variante nur „RAID wird unterstützt“ bei der günstigeren Variante steht nichts.
 
fanaticmd schrieb:
Sieht man die unter Windows auch als 4 einzelne Laufwerke?
Bei den einfachen Adaptern immer, weil es nur eine schnödes Durchreichen des Anschlußes an PCIe ist. Bei den teuren Adaptern ist noch ein PLX Chip und etwas mehr verbaut, so daß hier dann gleich alle Laufwerke entsprechend eingestellt werden können.
fanaticmd schrieb:
Zumindest würde ich das vermuten, weil bei DeLock steht bei der einen Variante nur „RAID wird unterstützt“ bei der günstigeren Variante steht nichts.
Du kannst mit Windows Boardmitteln hier immer ein Software-RAID mit mehreren Datenträgern machen, mehr ist das nicht. Auch die anderen Produkte bieten hier nur ein Software-RAID mit deren Treibern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
PHuV schrieb:
Bei den einfachen Adaptern immer, weil es nur eine schnödes Durchreichen des Anschlußes an PCIe ist. Bei den teuren Adaptern ist noch ein PLX Chip und etwas mehr verbaut
es geht hier um einen SATA Controller mit 4 Anschlüssen für M.2 SATA.
Und dafür passt kein einziges der genannten Produkte.

wenn ich es richtig verstanden habe sucht der TE das hier:
https://www.delock.de/produkte/G_89888/merkmale.html

der Marvell 88SE9230 unterstützt aber nur PCIe 2.0 x2 (auch wenn die Karte einen x4 Connector hat).
Heißt bei 1GB/s ist Ende.
 
h00bi schrieb:
es geht hier um einen SATA Controller mit 4 Anschlüssen für M.2 SATA.
Und dafür passt kein einziges der genannten Produkte.
Er schrieb:
Hidong schrieb:
ich suche händeringend einen Adapter von M.2 SATA SSD (B+M-Key) auf PCI-E gerne in einer 4-Fachen (Quad) ausführung.
Ab gerne sehe ich das optional, und das davor hab ich ihm geliefert. 🤗
h00bi schrieb:
wenn ich es richtig verstanden habe sucht der TE das hier:
https://www.delock.de/produkte/G_89888/merkmale.html
Wenn er unbedingt 4 haben will. Die Frage ist nur, warum muß es unbedingt M.2 SATA sein, M.2 NVMe ist hier viel sinnvoller für PCIe.
 
Tatsächlich trifft es @h00bi am besten. Leider schmerzt der Preis doch sehr :)

Ja genau, ich besitze Bereits einige m.2 SATA SSDs und hätte die gern aufgeräumt usw. An einem Platz im Rechner ^^
 
Hidong schrieb:
Ja genau, ich besitze Bereits einige m.2 SATA SSDs und hätte die gern aufgeräumt usw. An einem Platz im Rechner ^^
Ok, wie bist Du zu diesen SATA SSDs gekommen? Wie gesagt, mit NVMe SSDs hättest Du günstigere Adapter, die bekommst Du für 30-50 € mittlerweile nachgeschmissen. SATA muß eben für PCIe konvertiert werden, das macht den Adapter vermutlich so teuer. Aber ich seh hier gar nicht soviel Elektronik auf dem Board. :confused_alt:
 
Hidong schrieb:
Leider schmerzt der Preis doch sehr :)

Wenn du die Raid Funktion nicht brauchst, nimm einfach den Delock 90435. Ist günstiger und funktioniert problemlos, hab ich selbst im Einsatz.

PHuV schrieb:
Aber ich seh hier gar nicht soviel Elektronik auf dem Board. :confused_alt:
Der SATA Controller ist auf der Rückseite im Bild 5 zu sehen. Unter dem Kühlkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Chuuei schrieb:
Der SATA Controller ist auf der Rückseite im Bild 5 zu sehen. Unter dem Kühlkörper.
Browserproblem, er ist bei mir immer wieder ins erste Bild gesprungen, danke, jetzt habe ich es auch gesehen.
 
@PHuV
Braucht eben kaum einer und daher ist der Preis auch entsprechend hoch.
Dass das Ding dabei eine Mogelpackung ist da es je nach Konfiguration und Verwendung an der Bandbreite ersticken würde kommt dazu.

Die beste Idee dürfte sein aus den SSD schicke USB-Sticks zu basteln und eine grosse SSD (je nach PC gerne als PCIe) zu kaufen.

PHuV schrieb:
Wenn er unbedingt 4 haben will. Die Frage ist nur, warum muß es unbedingt M.2 SATA sein, M.2 NVMe ist hier viel sinnvoller für PCIe.
Das ist je nach Board noch problematischer bzw. der Adapter noch teurer (Preis der SSDs nicht eingerechnet).

Chuuei schrieb:
Wenn du die Raid Funktion nicht brauchst, nimm einfach den Delock 90435. Ist günstiger und funktioniert problemlos, hab ich selbst im Einsatz.
Immerhin schon PCIe Gen3 x2, wobei bei einem unbekanntem Mainboard auch das nicht viel aussagt.
 
Robo32 schrieb:
Dass das Ding dabei eine Mogelpackung ist da es je nach Konfiguration und Verwendung an der Bandbreite ersticken würde kommt dazu.
Wieso Mogelpackung? Delock selbst schreibt auf der Produktseite doch
Datentransferrate bis zu 6 Gb/s
Was der verbaute Controller mit 1GB/s auch über den PCIe Bus schafft. Sicher ist das einfach der SATA Gen 3 Speed der genannt wird, aber dadurch steht nirgends das man mit der Karte 4x 6Gb/s schafft. Die von mir verlinkte Karte schafft auch nicht 5x 6Gb/s, verspricht dies aber ebenfalls nicht. Diese Dinger sind wirklich einfach dazu gedacht mehr Anschlüsse zu haben.

Wenn es wirklich auf Bandbreiten ankommt, dann darf man nicht mit so nen Low Cost Lösungen ankommen sondern nimmt nen gescheiten HBA. SAS Controller können in der Regel auch SATA. Nur landet man dann halt bei mehreren hundert Euro.

Noch als Anekdote zwecks Bandbreitenbeschränkungen: Es gibt z.B. nen Haufen Consumer Mainboard mit 8 SATA Ports - die schaffen in aller Regel nicht mal ansatzweise 8 x 6Gb/s mit deren Anbindung. Da gehts auch nur um die Bereitstellung der Ports da man in den wenigsten Fällen die volle theoretischen Bandbreite braucht. Anderes Beispiel Alder Lake als Plattform: Die PCIe Lanes haben in der Summe eine höhere Bandbreite als Arbeitsspeicheranbindung in der empfohlenen Konfiguration. Man kann also nicht über alle Lanes maximales IO machen und Daten verarbeiten wenn diese nicht gerade in den CPU Caches passen. Aber auch das ist okay, da das kein normaler Anwendungsfall ist. Würde sowas genauso wenig als Mogelpackung bezeichnen.
 
Ja, so gesehen kann man die auch per Akkustickkoppler anschalten - bei PCIe SSDs ist das ab einem bestimmten Punkt auch noch nachvollziehbar, bei SATA wird es aber lächerlich da
  • mit PCIe3.0 x4 alles mehr als abgedeckt wäre
  • mit PCIe3.0 x2 immerhin drei abgedeckt wären (trifft auch auf PCIe2.0 x4 zu)
  • mit PCIe2.0 x2 scheitert es schon bei zwei
Reichen muss es aber letztendlich dem TE und nicht uns, es wurde auch schon genug gesagt damit sich der TE ein Bild machen kann.
 
Robo32 schrieb:
Das ist je nach Board noch problematischer bzw. der Adapter noch teurer (Preis der SSDs nicht eingerechnet).
Die 4x NVMe x16 PCIe Adapter bekommt man aktuell billig nachgeworfen.
https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-v2-90mc06p0-m0eay0-a2267663.html

Und ja, man hat das Problem, daß man das Feature Bifurcation auf den Mainboard braucht. Spricht, wer eine normale x16 GPU einbaut, hat mit den üblichen Boards hier ein großes Problem, da keine PCI Lanes mehr verfügbar sind für eine 2. PCIe x16 Karte. Lösungen sind dann nur CPUs/Mainboards mit mehr Lanes wie die HEDT (Intel i9-109xx, AMD Threadripper) Plattform und anderen Mainboards (z.B. X299, X399...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben