Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passt eine SSD auf das Mainboard?
- Ersteller chastila
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Warum steht kein Schacht zur Verfügung ...
Schächte intern: 2x 3.5"
Sind die alle schon belegt ?
Schächte intern: 2x 3.5"
Sind die alle schon belegt ?
fuyuhasugu
Commander
Wenn Du Lust zum Spielen hast, lass Dir eine mSATA- oder mPCIe-Karte schicken und probier es aus. Solche Kombi-Slots sind i.a. sehr wählerisch, d.h. Du müsstest jemanden finden, der genau dieses Shuttle-Modell mit einer solchen SSD betreibt finden oder halt den Hersteller fragen. Meiner Meinung nach ist das alles, wie imer mit diesen (Halb-)Fertig-PCs, viel zu aufwendig. Einfach eine "normale" SSD mit Paketklebeband innen oder außen ans Gehäuse kleben, das funktioniert garantiert.
derChemnitzer
Fleet Admiral
mSATA Shared bedeutet wenn du den mSATA Port nutzt ist ein anderer normala SATA deaktiviert
also mSATA SSD ist was feines und du blockerst keine Einbauschächte
also mSATA SSD ist was feines und du blockerst keine Einbauschächte
LadykillerTHG
Lt. Commander
kauf eine normale ssd nehme die front vom shuttle ab dafür ist lochbelch, da kann man die ssd befestigen und die kabel durch ein loch führen habe ich bei meinem auch so gemacht geht einwandfrei.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Naja das Mainboard im Preisvergleich ist sicher nicht das was eingebaut ist ... das passt irgendwie nicht mit PCIe 2.0er 16er ... und mSATA war das da schon nen Standard ? Also auf der Shuttle Page steht nix davon. Weiterhin 250 Watt Netzteil da rennt natürlich kaum eine Grafikkarte mit .
Steckplätze
1x PCI-Express X16 v2.0 Steckplatz (PEG, nur für Grafikkarten)
1x PCI-Express X1 v2.0 Steckplatz, halboffen [4]
1x Mini-PCI-Express X1 v2.0 half/full-size Steckplatz (für eine optionale WLAN-Erweiterung)
Es werden Dual-Slot Grafikkarten mit doppelter Slotbreite unterstützt,
in diesem Fall kann der zweite PCI-Express-Steckplatz allerdings nicht belegt werden.
Mit 6-poligem Stromanschluss für Grafikkarten.
http://www.shuttle.eu/de/produkte/mini-pc/sh61r4/spezifikation/
Steckplätze
1x PCI-Express X16 v2.0 Steckplatz (PEG, nur für Grafikkarten)
1x PCI-Express X1 v2.0 Steckplatz, halboffen [4]
1x Mini-PCI-Express X1 v2.0 half/full-size Steckplatz (für eine optionale WLAN-Erweiterung)
Es werden Dual-Slot Grafikkarten mit doppelter Slotbreite unterstützt,
in diesem Fall kann der zweite PCI-Express-Steckplatz allerdings nicht belegt werden.
Mit 6-poligem Stromanschluss für Grafikkarten.
http://www.shuttle.eu/de/produkte/mini-pc/sh61r4/spezifikation/
Das wird nicht gehen, es gibt ja nur einen mSATA und keine M.2 Slot!rg88 schrieb:Dann such dir halt eine die über PCIe angeschlossen wird.
chastila, nimm eine mSATA SSD, die sollte passen, aber da der H61er Chipsatz nur SATA 3Gb/s Ports hat, wirst Du nicht die volle Performance bekommen. Entweder von Crucial oder eine Samsung 850 Evo, vielleicht auch eine von Intel.
Zuletzt bearbeitet:
IRID1UM
Commodore
Ich will mal kurz anmerken, dass es überhaupt nicht notwendig ist, eine SSD "einzubauen" in irgendeinem Gehäuseslot. Es ist durchaus möglich, die SSD einfach auf den Gehäuseboden zu legen, da keine mechanischen Teile vorhanden sind, muss die Position nicht fixiert werden.
MfG,
IRID1UM
MfG,
IRID1UM
Ost-Ösi
Commodore
Da muß ich aber vehement Einspruch erheben. Auch eine SSD "nur so hineinlegen" ist wahrlich Pfusch vom Feinsten. Das kann man schon mit entsprechender Vorsicht für Testzwecke einmal machen. Aber für einen ordentlichen und dauerhaften Betrieb Nein Danke! Festkleben ist jedenfalls angesagt.
LadykillerTHG
Lt. Commander
wie gesagt front abnehmen dahinter ist oplatz für eine normale ssd, habe ich auch so gemacht rennt seid 3 jahren so ohne probleme