passt meine Zusammenstellung? Reicht das NT?

GOPL

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe für einen Freund einen PC zusammengestellt und wollte mal wissen ob ihr die Zusammenstellung so Ok findet. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil dazu reicht.

Also hier die Zusammenstellung:

Grafik: sapphire HD5850 GDDR5
CPU: amd Phenom II X2 550
Board: ASUS M4A79XTD EVO
Ram: OCZ3G1333LV4GK
Netzteil: Sharkoon SHA 450-8P

Das Netzteil hat 450W bei 72% Effizienz meint ihr das reicht?

Gruß Martin

Wenn es ein neues NT werden sollte, dann schon eines mit >80%. Oder hat er das noch?

Nein er hat keins mehr ich hatte das Sharkoon SHA 450-8P ausgesucht

Nun, noch reicht die CPU - aber sollte dein Kollege je die Graka tauschen, wird er eine schnellere CPU brauchen - Limitierungen sind auch jetzt nicht vollständig auszuschließen. OC würde die Situation entschärfen.

NT würde ich in dem Preisbereich lieber ein Corsair CX 400 oder so nehmen.

Gruß,
Lord Sethur

Rein rechnerisch reicht das locker.
Allerdings halte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer dass es auch in der Praxis hält.

Graka: 100 Watt
CPU: 80 Watt
Rest 50 Watt

Und dass die CPU die Graka limitiert ist wohl von der eingesetzten Software und deren Settings (Monitor-Größe/Qualitäts-Einstellungen) abhängig als "per se" vorhanden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht klappt ja das freischalten der Kerne

wieviel will den dein freund ausgeben?
dass man alle 4 kerne freischalten kann ist immernoch glückssache und selbst wenn es klappt ist nicht sicher, dass diese auch funktionieren

Meiner Meinung nach sollte man um günstige Netzteile einen weiten Bogen machen. Nicht nur aus dem Grund, dass man sich damit seine komplette Hardware zerstören kann, sondern auch weil hochwertige Netzteile "ewig" halten.

Mein Verbesserungsvorschlag:
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W für ~58€
CPU: Phenom II X3 710 für ~88€

Das Netzteil reicht auch noch für High-End Grakas (single GPUs) und mit ein wenig OC reicht die CPU auch noch ewig (mit Glück auch zum X4 freischaltbar). Klar es sind ca. 30€ mehr aber die lohnen sich.

PeacE!

also im moment bin ich bei 410€ mit der oben genannten zusammenstellung.

Muss aber dazu sagen das ich die Teile über meine Firma bekomme.

hab jetz eingerechnet:

sapphire HD5850 GDDR5 165€
amd Phenom II X2 550 71€
ASUS M4A79XTD EVO 75€
OCZ3G1333LV4GK 64€
Sharkoon SHA 450-8P 35€

gut das mit nem hochwertigerem Netzteil seh ich auch ein

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/freischaltversuche-von-128-amd-phenom-ii-x2.25997/
deine chance einen zu bekommen den man freischalten kann liegt bei 73 % ;)
wenn man sehr egoistisch ist , schickt man alle die nicht die aufschrift 0922APMW haben zurück , da von den 38 getesteten alle freigeschaltet werden konnten ;)

also würd auch en markennetzteil um 500 empfehlen , vor allem wenn mal ne noch stärkere grafikkarte reinkommt und der phenom sich auf nen quad core freischalten lässt
sonst passt eigentlich alles

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem System würde ich dringend ein Netzteil von einem hochwertigen Markenhersteller

empfehlen.(nichts gegen Sharkoon)

Du hast zwar garnicht erst geschrieben wie viel Leistung das NT auf der(den) 12 Volt Leitungen

hatt, doch alleine der Preis sagt schon etwas über die verbauten Komponenten aus.

Das NT ist maaßgeblich für die Qualität eines Rechners verandwortlich.

Die watt Aussage ist vollkommen nichtssagend.

Bei der Config solltest du schon 60 bis 70 Euro für ein NT veranschlagen.

Du baust ja schließlich auch keinen Fiat Motor in einen A 8 ein , oder ?;) (Nichts gegen Fiat)
Ergänzung ()

Sollte der Preis im Vordergrund stehen...

Das NT wird warscheinlich einige Zeit lang funktionieren,

doch gerade falls dir die Freischaltung gelingt, wird es bei fordernden

Anwendungen an seiner Leistungsgrenze laufen und möglicherweise instabil.

Allerdings hat das von dir ausgewählte NT immerhin aktive PFC und 2 x 18 Ampair @ 12 Volt.

Demnach , einen Versuch ist es vielleicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach das von bequiet mit 530W für nur 50€ und du bist auf der sicheren seite!

ansonsten sieht das system ganz gut aus.

Zurück
Oben