Passt RAM von einem Notebook im anderen

Crack05

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Notebook 1 hat 2 x 4GB Ram Riegel:
Unbenannt.png

Notebook 2 hat 1 x 4GB Ram Riegel:
IMG_5074.jpg

Passt der RAM von Notebook 1 ins Notebook 2?

Dann hätte Notebook 1 nur noch 4GB und Notebook 2 dann 8GB.

Danke!

Ist auch in beiden Notebooks DDR3 mit demselben Takt? Dann sollte er auf jeden Fall passen. Selten funktioniert es dann doch wegen den Timing nicht. Wenn die Taktfrequenzen unterschiedlich sind, aber es in beiden Geräten DDR3 ist, musst du probieren. Kann, muss aber nicht funktionieren.

Edit: Ah, sehe jetzt beide Screenshots. Ja, sollte eigentlich passen. Notebook 1 muss nicht unbedingt mit dem 1600er RAM klarkommen, umgekehrt sollte es aber keine Probleme geben.

Das 2. Notebook wird den RAM dann nur noch mit DDR3-1333 Geschwindigkeit betreiben können. Vor allem wenn IGP genutzt wird, wird dieser stark verlangsamt.

Wie sind die Auswirkungen von Notebook 2 danach.

Vorher 4GB schneller Ram, oder 8GB RAM,wobei ein Riegel scheinbar langsamer ist.

Was denkt ihr ist besser?

Ich möchte nicht mehr RAM kaufen. Habe zwei Notebooks hier stehen, wovon Notebook 1 "entsorgt" werden soll. Die Frage ist, macht es Sinn von Notebook 1 einen Riegel in Notebook 2 einzubauen, da der Riegel sonst weg kommen würde.

du kannst das umbauen, da geht nichts kaputt. aber mach ein paar vorher / nachher benchmarks. das 2. notebook wird durch den langsameren speicher bei spielen ein paar frames verlieren.

ps: du solltest schon beide riegel tauschen, nicht mischen.

Das eine Notebook 1 kommt weg. Beide mit 8GB ausstatten macht somit keinen Sinn.

Welches Programm kann/soll ich nutzen für den RAM Test?

Kann bei nicht funktionierendem RAM irgendwas passieren, im Sinne von Defekten?

Probier es doch einfach aus.... Denke nicht dass du es großartig merkst. Lieber mehr RAM ;)

Wenn, dann würde ich doch alle DIMMs tauschen. Erstens, weil gleiche Module tendenziell weniger Probleme machen und zweitens, weil der eine dann ja immer noch mit 800 MHz laufen kann ("Vorteile" mal außen vor).

Was willst du denn testen?
Und warum überhaupt testen?

Wenn dann mit memtest86 die Fehlerfreiheit.

weil der eine dann ja immer noch mit 800 MHz laufen kann

Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Rest des Systems?
Was wird damit genau gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na izzafahrer meinte ja:
aber mach ein paar vorher / nachher benchmarks.

Deshalb testen.

Nochmal: Notebook 1 kommt weg, Notebook 2 wird behalten - nicht zum spielen.

Die Frage ist, ob es Sinn macht, Notebook 2 die 8GB vom Notebook 1 zu spendieren - oder nicht. Falls das keinen Sinn macht, bleibt es wie es ist. RAM neu kaufen lohnt nicht, da ich das Notebook eh nur selten nutze.

Du brauchst keine Benchmarks.
1333MHz sind ja nur minimal langsamer. Dafür Dual-Channel.
Und je nach Test wirkt sich die Menge mehr aus.
Spar die den Aufwand.

Wenn dann baust du eh nur ein Modul aus #1 aus und in #2 rein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also jetzt genau:

Notebook 1:
Medion Notebook mit i5-3210M und einer GT730M und 8GB

Notebook 2:
Lenovo X230 mit i5-3320m und 4GB.

Bisher wurde Notebook 1 zum spielen benutzt, Notebook 2 für Uni usw.

Da ich mir PC kaufen werden, soll unmobiles Notebook 1 weg. Dann habe ich RAM über, was in Notebook 2 könnte - falls das Sinn macht.

Ja es geht, es wird auch schneller werden weil das x230 derzeit nur 1 DIMM hat. Mach es.

Also, sofern du das System nur gelegentlich zum Surfen, YouTube nutzt, kannst du ruhig den lahmen RAM zum schnell packen, dann sind beide lahm.
Was aber bei Intel beinahe egal ist so lange man nicht spielt oder eine echte GPU drin hat. (bei iGPU wiederum lohnt sich schneller RAM wobei auch hier die Leistung unterirdisch ist).

Ich würde aber auch die zwei lahme Module nehmen und in den packen den du behalten willst und dann gucken ob dual Channel aktiv ist.
Wenn ja, würde ich das definitiv so lassen und den schnellen RAM in den anderen packen der weg soll.
Bei der Kombi schnell/langsam könnte es aber gehen, aber nie getestet.
Sollte aber glaube ich wenn ich mich richtige an einen PCGH Test errinere.

EDIT:
Hier bitte sehr ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausendsassa schrieb:
Hat doch mit Dual-Channel überhaupt nichts zu tun.

Na, ich sagte doch das ich es nicht weiß weil ich es nicht getestet habe?
Warum sollte ich dann etwas behaupten, wenn ich es nicht definitiv nicht weiß?

EDIT:
Evtl. sorgt ja auch der Mischbetrieb dennoch für Probleme, daher.
hatte ich auch bei einem AM1 Board.

Zurück
Oben