Passt Windows 7 zur Hardware ?

Simson-Dok

Newbie
Morgen,

passt mein folgendes Hardware-System zum OS? Da es manchmal bisschen hackt ..... und wenn mehrer Prog's laufen zur gleichen Zeit - ab und zu der Bildschrim einfriert .... (Überlastung?)

Aber denke nicht das die Hardware zu *dünne* ist ....

Folgendes hab ich:

AMD Athlon II X2 250 Processor 1 MHz
L2 Cache 2.048 KB
8,0 GB
AMD Radeon 7800 HD Series - "2,0GB RAM"
BenQ 2450 24" Full HD - LED
Asus M5A78L-M LX

Hab auch Win-Update an und lass es immer durchlaufen ect. - Service Pack 1 war bei der Vanilla Installation ja schon mit drinnen.

Z.b. kommt bei "Need for Speed - Most Wanted 2012" (das Neue) - wenn ich es starten will.

Fehler
D3DCOMPILER43.dll" wurde nicht gefunden, installieren Sie das Programm erneut um das Problem zu beheben.

Ich weiss das es eine Datei aus dem Direct-X Ordner ist - Direct-X 11 ist von Haus aus in Win-7 integriert - updaten kann ich auch nicht ....

Als ich das Direct-X über die "Need for Speed - Most Wanted" Installation updaten wolle - hat er angefangen und danach abgebrochen weil er was in falschen Hals bekommen hatte ....

Da fehlt wahrscheinlich jetzt deswegen die eine Datei oder ?

Naja danke erstmal

Greetz
Simson-Dok

Zuletzt bearbeitet:
also win7 läuft auf nem Atom CPU (netbook) sogar flüssig ... also liegts definitiv nich an der Hardware (solange die nicht defekt ist ;p )

sauber aufsetzen will halt gelernt sein!

Dass es manchmal hackt liegt vermutlich an der Cpu oder Festplatte.
Wegen D3D Fehler würde ich mal neue Grafktreiber installieren.

Das Problem bei den D3D-Fehlern ist nicht der Grafiktreiber und auch nicht die aktuellste Version von DirectX, sondern dass die alten Versionen auf dem OS fehlen ;-)
Man braucht auch heutzutage immer noch alles ab DX9, von daher einfach mal herunterladen und installieren:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Keine Ursache^^

Der Prozessor ist nebenbei schon etwas dünne, aber gehen tut es schon^^

Und zur eigentlichen "Frage":
Windows 7 kommt sogar mit einem Single-Core-Prozessor und 1GB RAM aus.
Das Einfrieren und "Haken" dürfte an Treiberproblemen oder fehlender, wichtiger Software hängen, vielleicht auch an unzureichender Kühlung im Gehäuse.

Also mangelnde Leistung ist hier definitiv auszuschließen. Bei mir läuft Windows 7 auf einem NC10, erste Atom-Generation! Das ist zwar ziemlich lahm, aber ein "Haken" kommt da nicht vor, ein "Einfrieren" schon gar nicht.

Wie Qarrr³ schon sagte, solltest du mal die Festplatte testen, kann wirklich gut sein, dass da was nicht in Ordnung ist. Ansonsten kann es auch durchaus eine Treiberproblematik sein, installier doch mal die neuesten Treiber von Asus für dein Mainboard.

Achja, falls du deine Festplatte tauschen musst, lege ich dir sehr eine SSD ans Herz. Habe erst kürzlich einen Rechner mit einem E2200 Pentium Dual Core auf einer SSD neu aufgesetzt, und was soll ich sagen, als hätte man einen neuen aktuellen Rechner gekauft.

DarkInquisitor schrieb:
der AMD X2 250 ist schon sehr dünn an Performance. Lass doch einfach mal den Taskmanager enbenbei laufen und sieh dir den Auslastungsverlauf an.

Ist die Zusammenstellung eine Notlösung?

CPU passt nun so gar nicht zum Rest (hauptsächlich GPU).

Da gabs beim googlen wie immer direkt was :rolleyes:
http://windowstechies.com/de/support/dll/?t=1&k=d3dcompiler_43.dll&m=b&u=&c=32047693470&lang=de&gclid=CK2NvM3wiLoCFQ0Q3godWTsABg

Naja selbst zammen gestellt habsch mir den nicht - war fertig PC der Tower ....

Für 330,00€ - ABER - Es war die Grafikkarte nicht drinnen und 4GB weniger RAM

Hab schon gemerkt wo ich mir die Grafikkarte geholt hab - das ich vielseitigeres Board gebraucht hätte und keins für 120,00€ - das nicht so vielseititg ist .... Naja ....

Netzteil ist auch schon durchgerauscht und der PC wird dieses Jahr im winte erst 1 Jahr alt .... Und auf der HD hab ich was ganz feines .....

Hard Disk: S.M.A.R.T Status Bad - BackUp and Replace ....

In Total Schaden - hab schon alle gängigen Programme durchlaufen lassen .... sind 5 oder 6 Sectoren beschädigt .... lässt sich nix machen .....

Aber dis dato läuft die HD eigentlich ganz gut .... bei windows 7 kommt am Anfang - schwerwiegender Festplatten Fehler - sichern sie ihre Dateien - aber sonst ist sienoch nicht abgeschmiert .....

Und wenn Ihr sagt - ich hab noch Garantie auf die Kiste - wegen Netzteil und der HDD - kann ich nicht in Anspruch nehmen - da ich keine wirklichen "Kaufnachweise" habe .... Wieso warum ist jetzt erstmal "WAYNE"

PS: Ist aber nicht geklaut .....

Greetz
Simson-Dok

DarkInquisitor schrieb:

Echt jetzt? PC Health Advisor? Erst denken, dann schreiben :) Sowas ist ungefähr so nützlich u. sinnvoll, wie TuneUp - gar nicht. Eher holt man sich damit Schädlinge, nervige PopUps usw. an Bord. Finger weg von sowas.

ich empfehle eher

HDD Check (zb. für den Anfang Windows Console "chkdsk /r /f"
und in der Windows Console "sfc /scannow" um auszuschließen, dass hier Windows Dateien fehlen.

AMD Athlon II X2 250 Processor 1 MHz
L2 Cache 2.048 KB

Läuft der Athlon II X2 250 wirklich mit 1 MHz bei dir? Dann kenn ich den Fehler. ;-)
Ansonsten hät ich jetzt mal Grafiktreiber reinstalliert, sowie NFS. Wenn es dann noch nicht besser ist die dll mal direkt neu laden.

Ich würde übrigens nicht ausschließen, dass deine Hänger und der NFS Fehler zwei paar Schuhe sind. Meiner Meinung nach ist das sogar die wahrscheinlichere Möglichkeit.

zelect0r schrieb:
Solange du nicht in 1080p Spielen möchtest reicht die CPU aus.

Zocke ich aber .... Also FarCry3 - Diablo 3 - die ganzen neuen Spiele - auf höchster Auflösung mit MAX Details ... läuft flüssig alles ....

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Hier der Beweis, er läuft auf 1 MHz. Also ich kenne mich ja auch nicht sooo toll aus .... Ich weis das er 2 Prozessorkerne hat ..... Naja gibt schnellere - wie jemand schon sagte ....

Naja bin eh am nachdenken ob ich Windows 8 mal nauf mache .... saß da beim Kollegen auch noch nicht dran ....

Greetz
Simson - Dok

Hehe, scheint ein BUG zu sein, schonmal andere Tools wie z.b. CPUZ ausprobiert?

http://filepony.de/download-cpuz/get-mirror-server.html

Und, ich kann dr nur aus Erfahrung sagen das ich mir damals den AMD PII 555 geholt habe, zusammen mit einer GTX460 wollte ich in HD spielen.

Doch bei spielen wie Battlefield BC 2 habe ich bereits schnell gemerkt das die CPU die GPU ausbremst.

Also habe ich mir den PII 955 geholt und dann war alles gut.

Deine CPU reicht für den Win7 Betrieb.
Jedoch nicht im Gaming-Bereich, diese ist der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du TuneUp abseits vom System Information Part auch noch für andere Dinge? z.B. "Optimierungen" dann schlage ich vor Windows 7 neu aufzusetzen und TuneUp nicht mehr zu installieren. Aus meiner Erfahrung sind danach sämtliche Performanceprobleme die es davor gab zu 90% nicht mehr existent.

TrueAzrael schrieb:
Nutzt du TuneUp abseits vom System Information Part auch noch für andere Dinge? z.B. "Optimierungen" dann schlage ich vor Windows 7 neu aufzusetzen und TuneUp nicht mehr zu installieren. Aus meiner Erfahrung sind danach sämtliche Performanceprobleme die es davor gab zu 90% nicht mehr existent.

Ne mein TuneUp 2013 läuft im Hintergrund .... Unwissend bin ich ja nicht, das dies auch Leistung kostet und Arbeitsspeicher, da er ja immer oder "fast" immer am optimieren ist .....

Eigentlich nutze ich es nur für:

• Dienste konfigurieren
    - könnte ich über "MSConfig" und Dienst-Tool
  • Defekte Verknüpfungen entfernen
    - denke ich mal gibt in Windows Intern irgend so ne Option
  • Registry reinigen
    - CCleaner 3.23 (läuft aber glaube im hintergrund mit oder?)
  • Registry defragmentieren
    - O&O Defrag Professional 15.0.107 (läuft aber glaube im hintergrund mit oder?)
  • Autostart Programme konfigurieren
  • Leistung steigern
    - ein anderes "mageres - kleines" Tool ? jemand ne Empfehlung ?
  • Minimal Windows anpassen
    - geht ja auch in den System Einstellungen - dauert nur länger

Was benutzt Ihr ? Eigentlich habe ich schon alles gesagt oder ? Aber gegenüber Alternativen bin ich OFFEN :)

Greetz
Simson-Dok

Edit: Durch den Direct-X "WebUpdater" läuft nun auch "Need for Speed - Most Wanted"

Zuletzt bearbeitet:
Simson-Dok schrieb:
Eigentlich nutze ich es nur für:

• Dienste konfigurieren
  • Defekte Verknüpfungen entfernen
  • Registry reinigen
    - CCleaner 3.23 (läuft aber glaube im hintergrund mit oder?)
  • Registry defragmentieren
    - O&O Defrag Professional 15.0.107 (läuft aber glaube im hintergrund mit oder?)
  • Autostart Programme konfigurieren
  • Leistung steigern
    - ein anderes "mageres - kleines" Tool ? jemand ne Empfehlung ?
  • Minimal Windows anpassen

Punkt 3 ist unsinnig da Speicherplatz kaum noch ein Thema ist, selbst mit SSDs und die Tools auch gerne mal nützliche Einträge "reinigen".
Punkt 4 macht spätestens mit SSDs nicht nur keinen Sinn, sondern verkürzt dazu noch die Lebensspanne der SSD.
Punkt 6 bringt meistens auch eher negative als positive Effekte mit sich.

In Summe sind diese Programme meistens eher schädlich als nützlich.

Dienste konfigurieren

Defekte Verknüpfungen entfernen

Autostart Programme konfigurieren

Minimal Windows anpassen

Wieso sollte dies, jetzt "schädlich" sein - ich greife ja nicht mit Programmen in die Systemstruktur ein - sondern nutze nur, die mir gegebenen "Optionen" die Windows von Haus aus mitbringt.

Und das mit der Registry musste mir nochmal genauer erklären - die HDD Defragge ich doch auch & und Sie arbeitet sich nicht den Buckel ab .... Ergo - > "Positiv"

Und "Reinigen" ich vergleich's mal so - Du behälst doch auch nicht jden Kassenzettel, den du nicht mehr brauchst - im Portmonei :-D (Ich weiß nicht "ganz" zutreffender Vergleich aber was soll's :-) )

http://support.microsoft.com/kb/2852386 Optionales Update welches einem ermöglicht über die Datenträgerbereinigung Nutzlose Windows Update Dateien zu löschen.

Nach Neuinstallation letztens waren das stolze 850MB.

Im Grunde gibt es nicht viel anzupassen im Windows, einige Sachen mache ich jedoch nach Neuinstallation immer.
Ich nutze eine Corsair ForceGT 120.

- Standard-User erstellen.
- Systemwiederherstellung deaktivieren.
- pagefile.sys auf 400mb verkleinern (Ab 8GB RAM sogut wie nutzlos).
- Dienst Superfetch deaktivieren.
- Prefetch in der Registrierung deaktivieren.
- Windows Suche Dienst deaktivieren.
- hibernate Datei löschen und Standby deaktivieren.
- Maximale Emergieersparnis für PCIE einschalten (GPU taktet dann immer runter).
Eventuell fehlen noch ein paar Tweaks.

Programme wie TuneUP sind der letzte Müll Sie gaukeln dem User Leistungssteigerungen und Optimierungen vor um am Kunden damit Geld zu verdienen.
Ein paar Kniffe sollte man schon nach einer Neuinstallation durchführen aber weitere Optimiereungen sind nicht notwendig,
da sie den Rechner nicht schneller, stabiler oder Leistungsfähiger machen.

Alles nur Augenschein, entweder läuft die Software vernünftig oder die Hardware ist einfach zu lahm.

Um Müll von einigen Programmen kann man sich auch selbst kümmern indem man z.b. das loggen von Programmen deaktiviert.

CCleaner nutze ich selbst.

Wise Disk und Registrycleaner. und da noch ein wenig Balast loszuwerden.
Ich habe eine C:\ Partition von 40Gb und diese ist meisstens zu ca. ~18GB belegt.

Zurück
Oben