Win 7 auf "nicht unterstützer" Hardware

Registriert
Aug. 2021
Beiträge
148
Mein Problemrechner
Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700 ohne X, Arbeitsspeicher (RAM): 4X 16GB Aegis 3200, Mainboard: Gigabyt B450 Aorus M
Netzteil: …600 Watt 80 Gold, Grafikkarte: … Sapphire pulse Radeon RX570 8gb ddr5, SSD WD blue 500GB mit WIN 10 pro Boot,
SSD Intenso 512GB mit WIN 7 Boot, W-LAN1: TP-Link TL-WN822N

Der Rechner war so eingerichtet, dass standardmäßig WIN 7 bootete und man über das BIOS Bootmenü bei Bedarf auch WIN 10 booten konnte.
Einige meiner speziellen Programme laufen unter WIN 10, nicht und das Standard Repertoir läuft unter WIN 10 nicht besser oder schneller als unter 7. Klar, es gibt ja angeblich keine Updates mehr für WIN 7 aber das ist eigentlich egal, solange der Virenschutz noch unter WIN 7 funktioniert.
Also nochmal um Nachfragen zu minimieren, WIN7 läuft/lief mit dem Ryzen auf dem besagten Board fantastisch schnell und völlig störungsfrei bis auf die leidigen Probleme mit den USB Ports die auch mit neuem AGESA nicht wirklich behoben sind und auch mit WIN 10 auftreten.

Letzte Woche wurde der Rechner immer langsamer, bootete schleppend. Tage später fing er an beim Booten die Maus nur noch ruckartig über den Bildschirm zu bewegen und nach dem Hochfahren ging fast gar nichts mehr. Und dann tauchte am Ende des Bootens eine Meldung auf die mich sehr irritiert hat.
Sinngemäß so: Die modernen Hardware ihres Computers ist nicht konzipiert um mit ihrem Betriebssystem zusammen zuarbeiten.

Meine "modernen Hardware funktionierte über ein 3/4 Jahr hervorragend mit meinem veralteten Betriebssystem. Alle benötigten Treiber waren vorhanden und geladen. Der Boardhersteller hatte bis vor wenigen Wochen noch alle WIN 7 Treiber zum download.
Ich habe an der Konfiguration seit Monaten nichts mehr geändert. WIN Updates sind für WIN 7 abgeschaltet.
Was hat Microsoft mit meinem Rechner veranstaltet?
 
idle curiosity schrieb:
Letzte Woche wurde der Rechner immer langsamer, bootete schleppend. Tage später fing er an beim Booten die Maus nur noch ruckartig über den Bildschirm zu bewegen und nach dem Hochfahren ging fast gar nichts mehr.

fühlt sich gerade so nach einer Sterbenden SSD an

idle curiosity schrieb:
Sinngemäß so: Die modernen Hardware ihres Computers ist nicht konzipiert um mit ihrem Betriebssystem zusammen zuarbeiten.

Bitte die genaue Meldung wiedergeben!
Microsoft hat mal die Update Routine für neuere Hardware gesperrt, um die Leute auf Windows 10 von dem EOL von Win7 zu "zwingen"
Dies konnte man aber umgehen, in dem man eine Datei ausgetauscht hat im Nachgang. ggf muss man dies wieder tun.

idle curiosity schrieb:
WIN Updates sind für WIN 7 abgeschaltet.. Was hat Microsoft mit meinem Rechner veranstaltet?

Hört sich aber nicht so an, im allgemeinen nutzen aber dann noch einige den ESU Bypass.
Dann sollte man aber solche Meldungen auch erwarten, wenn Microsoft z.B. ein Stackupdate macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Spiel doch einfach mal ein Backup zu dem Stand ein, wo es noch vernünftig lief. Oder sichere und installiere testweise nochmals neu, um sicher auszuschließen, ob es an der Hardware liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
idle curiosity schrieb:
Einige meiner speziellen Programme laufen unter WIN 10, nicht und das Standard Repertoir läuft unter WIN 10 nicht besser oder schneller als unter 7.
Dafür kann man VMs verwenden.
idle curiosity schrieb:
Klar, es gibt ja angeblich keine Updates mehr für WIN 7 aber das ist eigentlich egal, solange der Virenschutz noch unter WIN 7 funktioniert.
Und das ist der größte Irrtum überhaupt, daß ein Virenscanner Dich vor einer Sicherheitslücke im OS schützen könnte.
idle curiosity schrieb:
Ich habe an der Konfiguration seit Monaten nichts mehr geändert. WIN Updates sind für WIN 7 abgeschaltet.
Was hat Microsoft mit meinem Rechner veranstaltet?
Was soll MS hier machen? Hast Du vielleicht ein BIOS Update vorgenommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aragorn92, tha_mos und 5 andere
idle curiosity schrieb:
Ich habe an der Konfiguration seit Monaten nichts mehr geändert. WIN Updates sind für WIN 7 abgeschaltet.
Was hat Microsoft mit meinem Rechner veranstaltet?
Leider kann ich nichts dazu sagen warum das jetzt auftaucht; aber offiziellen Support gibt es nunmal für 7 nicht. Es geht mit manuellen Eingriffen oder Beschränkungen - aber 7 ist und bleibt EOL und eigentlich ist aus verschiedenen Aspekten nunmal das Ende erreicht.

idle curiosity schrieb:
. Klar, es gibt ja angeblich keine Updates mehr für WIN 7 aber das ist eigentlich egal, solange der Virenschutz noch unter WIN 7 funktioniert.
Nein, da liegst du falsch. Nicht umsonst wird das Thema immer wieder diskutiert da es sich viele Win 7 Nutzer gerne "so einfach" machen. Da steckt schon mehr dahinter.

Und es ist nicht "angeblich". :)

edit: die Idee mit der VM finde ich gut genug um es mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Backfisch, TorenAltair und 4 andere
PHuV schrieb:
Spiel doch einfach mal ein Backup zu dem Stand ein, wo es noch vernünftig lief. Oder sichere und installiere nochmals neu, um sicher auszuschließen, ob es an der Hardware liegt.
Ich habe zuerst alle Wiederhertellungspunkte ausprobiert. Ein Systembackup habe ich nicht, nur die Daten.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Bootet Windows 10 noch und gibt's da die gleichen Probleme?
Windows 10 bootet einwandfrei und schnell und zeigt die Meldung natürlich nicht.
Das wäre auch paradox, denn WIN 10 ist ja neue Software.
Der Rechner meckert aber das "alte" Bestriebssystem an welche mit der Hardware angeblich nicht zusammen arbeitet, obwohl die beiden schon ewig miteinander funktionierten.
 
idle curiosity schrieb:
Ein Systembackup habe ich nicht, nur die Daten.
Immerhin; damit bist du so Einigen voraus ^^

Also, diese Meldung kann auch kommen wenn du die MS Updates ausschaltest denke ich. MS kommuniziert ja nicht nur wegen Updates mit ihren Servern.

Was für USB Probleme sind es genau? Alle Ports oder nur einer? Nur einer: Hardware evtl, Alle: eher was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Sebbi schrieb:
fühlt sich gerade so nach einer Sterbenden SSD an
War auch mein erster Gedanke. Ich habe deswegen die WIN 7 Boot SSD auf eine Neue gecloned und den Clone eingebaut. Selbes Problem.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Was für USB Probleme
Die USB Probleme sind eine anderer Geschichte, welche ich schon früher in einem Thread abgearbeitet habe. Das sind Verbindungsab- und Einbrüche in kurzen Abständen. Aufgefallen beim Kopieren auf USB Stick, aber auch und besonders beim USB W-LAN stick und dem ständigen Wechsel zwischen Online und Offline. Sollte mit neuem Bios behoben sein, stimmt aber nicht wirklich. Lediglich die AbbruchIntervalle sind in die Länge gezogen, so dass es weniger auffällt.
 
Wie stehst du zu dem Versuch Win 7 in einer VM auszuführen?
 
idle curiosity schrieb:
Was hat Microsoft mit meinem Rechner veranstaltet?
Wenn du alle Updates installieren hast lassen, dann hast du auch die Telemetrie Updates drinnen. Das kann das dann mMn bewirkt haben. Ich bin überzeugt davon, das M$ jederzeit in die PC`s rein kann.

Entweder ein Backup einspielen oder neu aufsetzen und bei den Updates nicht alles installieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
coasterblog schrieb:
Wie stehst du zu dem Versuch....
Jep, habe ich auch schon versucht. Mit einem Ryzen 7 3700X Auf einem Gigabyte Board mit WIN 10. Es läuft alles einfach nicht wirklich rund mit AMD und den AM4 Boards.
Ich nutze deswegen sicherheitshalber immer noch meinen alten i5 3450. Da rennt Win 7 seit Jahren ohne einen einzigen Meckerer. Die gängigen Spiele rennen da natürlich nicht. Die Tage teste ich ein ASUS Board. Bin gespannt auf die USB Performance :D:D:D
Danke Leute. Bis zum nächsten Problem.
 
Probleme sind dazu da um gelöst zu werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
idle curiosity schrieb:
Jep, habe ich auch schon versucht. Mit einem Ryzen 7 3700X Auf einem Gigabyte Board mit WIN 10. Es läuft alles einfach nicht wirklich rund mit AMD und den AM4 Boards.
Es ging um eine Virtuelle Maschine. Was hast Du denn für einen Virtualisierungssoftware verwendet?
idle curiosity schrieb:
Ich nutze deswegen sicherheitshalber immer noch meinen alten i5 3450. Da rennt Win 7 seit Jahren ohne einen einzigen Meckerer.
Deshalb gibts ja Systemvoraussetzungen, und das OS ist eben auf die älteren Geräte entsprechend angepaßt. Gibt es einen Grund, warum Du unbedingt an Windows 7 als Onpremiseinstallation festhalten mußt?
 
PHuV schrieb:
Gibt es einen Grund, warum Du unbedingt an Windows 7 als Onpremiseinstallation festhalten mußt?
Dutzende Gründe.
Von der Optik über die Funktion und klarere übersichtlicherer Optik, Gewohnheit, Nutzbarkeit wichtiger Programme bis hin zum weniger "nach Hause Telefonieren" der ganzen Telemetrie.

:) Ich hatte mir auch gedacht, dass mein "schlankes" WIN 7 auf einem Ryzen 7 3700X wahnsinnig rennen müsste wie der Wind :D
Okay auf den Prozessoren rennt es eben nicht und ich habe da WIN 10 installiert..
Aber der Ryzen 7 27700 (ohne X) sollte WIN 7 noch einwandfrei verkraften.


Virtualisierung:
Getestet habe ich Virtual Box und VMWare nach ner Anleitung von
https://www.tutonaut.de/anleitung-das-laufende-windows-eine-virtuelle-maschine-konvertieren/
und anderen Tutorials.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
fühlt sich gerade so nach einer Sterbenden SSD an
Wie kann man eine SSD testen ohne das darauf installierte System endgültig zu zerstören?
Das Teil ist gerade mal ein halbes Jahr in Betrieb?
 
idle curiosity schrieb:
Wie kann man eine SSD testen ohne das darauf installierte System endgültig zu zerstören?
Das Teil ist gerade mal ein halbes Jahr in Betrieb?
Bei Intenso brauchst Du gar nichts zu testen.
Weg damit.
Das schlechteste, was ich je an SSDs auf dem Werkstattitsch hatte

Welche Platte hast Du dafür genommen?

Wenn Du wissen willst, wie die Übertragungsraten sind:
http://www.hdtune.com/download.html .
Das liest nur in der 2.5er Version.

Den allgemeinen Plattenzustand sieht man hiermit:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, PHuV und idle curiosity
wuselsurfer schrieb:
Welche Platte hast Du dafür genommen?
WIN 7 auf einer 512 GB Intenso. Wobei der Plattenzustand zwar für das Geschwindigkeitsproblem, aber nicht für die Meldung "Nicht unterstütztes Betriebssystem" bzw. "zu neuer Prozessor" verantwortlich sein kann?
"Crystal Disk" nutze ich und die Geschwindigkeit ist vollkommen okay.
WIN 10 läuft auf einer WD Blue SSD mit 500GB.
 
idle curiosity schrieb:
Dutzende Gründe.
Von der Optik über die Funktion und klarere übersichtlicherer Optik, Gewohnheit, Nutzbarkeit wichtiger Programme bis hin zum weniger "nach Hause Telefonieren" der ganzen Telemetrie.
Und eine potentielle Risikioquelle, wenn Du das Ding im Netz hast.
idle curiosity schrieb:
Virtualisierung:
Getestet habe ich Virtual Box und VMWare nach ner Anleitung von
https://www.tutonaut.de/anleitung-das-laufende-windows-eine-virtuelle-maschine-konvertieren/
und anderen Tutorials.
VMWare funktioniert hier eigentlich recht zuverlässig. Was ist mit Hyper-V, was in Windows schon mitgeliefert wird? Ansonsten hätte ich hier einfach mal einen Windows 7 Neuinstallation probiert.
idle curiosity schrieb:
Wie kann man eine SSD testen ohne das darauf installierte System endgültig zu zerstören?
In dem man das System ganz einfach mit einem Backupprogramm klont.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Bei Intenso brauchst Du gar nichts zu testen.
Weg damit.
Das schlechteste, was ich je an SSDs auf dem Werkstattitsch hatte
Dem kann ich nur zustimmen, da werden meinstens nur NANDs aus der Restekiste der Fabriken verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und aragorn92
idle curiosity schrieb:
hin zum weniger "nach Hause Telefonieren" der ganzen Telemetrie.
Tut Windows 7 schon lange genauso, wenn du alles Updates installiert hast.
Ergänzung ()

Versteh aber trotzdem nicht, dass man hier bei einem recht modernen System,
vor allem wenn man auch zockt, auf Windows 7 setzt - nur uralt WDDM 1.1,
kein DX12, auch andere Features nicht, welche ein moderens Betriebsystem noch bietet.
Alle meine Games liefen damals mit Windows 8.1 schon wesentlich besser als mit Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wolve666 und PHuV
idle curiosity schrieb:
WIN 7 auf einer 512 GB Intenso.
Weg damit.

idle curiosity schrieb:
Wobei der Plattenzustand zwar für das Geschwindigkeitsproblem, aber nicht für die Meldung "Nicht unterstütztes Betriebssystem" bzw. "zu neuer Prozessor" verantwortlich sein kann?
Der Plattenzustand kann für alles verantwortlich sein, da ja ständige auf der Platte gelesen und geschrieben wird.

idle curiosity schrieb:
"Crystal Disk" nutze ich und die Geschwindigkeit ist vollkommen okay.
Crystal Disk Info sagt gar nichts über die Übertragungsraten aus.

Das Zeigt HDTune wesentlich besser an.

Ich hab gestern eine total tote HD analysiert und wieder zum Laufen bekommen, aber besser wird der Zustand dadurch nicht.
Crystal Disk Info klingelt jedesmal beim Test, auch wenn die Krücke wieder läuft.

Zum Glück hab ich noch über die Konsole und notepad 89GB aus dem Benutzerkonto :mad: rauskopieren können. ehe es das System komplett zerrissen hat.

idle curiosity schrieb:
WIN 10 läuft auf einer WD Blue SSD mit 500GB.
Das sieht viel besser aus.

Und die Nachteile von Windows 7 überwiegen bei weitem die Vorteile und Du bekommst sie nur weg, wenn Du das Internet komplett ausschaltest auf dem PC.
 
Zurück
Oben