Passwort Des PC umgehen/zurücksetzen

goonygator

Newbie
Der vorbesitzer Des pcs hat sein benutzerkonto und sein passwort auf diesem zurückgelassen und ich wollte fragen wie und ob ich das umgehen oder zurücksetzen kann

Nachfragen sollte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Xero261286, K3ks und eine weitere Person
Ich denke, dass dir das hier niemand verraten kann/darf/will.
Sei so fair und setze den PC komplett neu auf, statt eventuell noch mit Datenresten vom Vorbesitzer zu tun zu haben. Ist auch besser, falls er sich Viren oder so eingefangen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Asghan
Im Ernst jetzt? :freak:

Windows neu installieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Asghan
pseudopseudonym schrieb:
Ich denke, dass dir das hier niemand verraten kann/darf/will.
Sei so fair und setze den PC komplett neu auf, statt eventuell noch mit Datenresten vom Vorbesitzer zu tun zu haben. Ist auch besser, falls er sich Viren oder so eingefangen hat.
Ok Nur wie mache ich das... Klar hörr sich die frage dumm an aber. Naja

USB Stick mit Media Creation Tool auf einem anderen PC erstellen und mit diesem dann neu aufsetzen

Du kannst dir kostenfrei das Media Creation Toolkit von Microsoft herunterladen und damit entweder ein iso herunterladen, was du auf DVD brennst, oder einen USB-Stick präparieren, mit dem du Windows von USB-Stick installieren kannst.

Umgehen kannst du das, indem du die Festplatte in einen anderen Computer verbaust(oder mit Adapter über USB anschließt) und mit Adminrechte auf diese zugreifst. Solltest du aber nicht tun. Könntest dann aber die Festplatte am Computer formatieren und wieder im ursprüunglichen Computer verbauen und Windows - wie oben beschrieben - neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
sTuPiD-eLcH schrieb:
Wozu? Das Windows-Setup kann das auch.

Klar, aber wenn die Festplatte vorab leer ist, wird nicht Windows geladen und der TE kann alles in Ruhe machen. Ist meiner Meinung nach auch übersichtlicher, wenn die Festplatte vorab formatiert ist.

Blubblub schrieb:
Klar, aber wenn die Festplatte vorab leer ist, wird nicht Windows geladen und der TE kann alles in Ruhe machen.
Windows wird auch so nicht geladen, wenn ein Boot Stick drin steckt.
Und die Festplatte wird mWn so oder so bei der Installation vorab formatiert, ob sie bereits leer ist oder nicht.

Taxxor schrieb:
Windows wird auch so nicht geladen, wenn ein Boot Stick drin steckt.
Und die Festplatte wird mWn so oder so bei der Installation vorab formatiert, ob sie initial leer ist oder nicht.

Dazu müsste dann aber erstmal Boot von USB eingestellt werden/sein.

Blubblub schrieb:
Dazu müsste dann aber erstmal Boot von USB eingestellt werden/sein.
Das ist idR die Standardeinstellung, ich musste das bisher noch bei keinem Board vorab umstellen.
Und wenn das nicht eingestellt ist, wird er beim Starten und einer leeren Platte nur die Meldung bekommen dass kein OS installiert ist, also müsste er es sowieso dann einstellen.

Blubblub schrieb:
Klar, aber wenn die Festplatte vorab leer ist, wird nicht Windows geladen und der TE kann alles in Ruhe machen. Ist meiner Meinung nach auch übersichtlicher, wenn die Festplatte vorab formatiert ist.

?

Das ergibt gar keinen Sinn. Wenn er vom Stick aus bootet, was er in beiden Fällen muss, ist das völlig unerheblich ob die Platte formatiert ist oder nicht.

Taxxor schrieb:
Das ist idR die Standardeinstellung
Nö.
Ich stelle Dich gerne den hunderten OEM-Kisten vor, bei denen das nicht so ist. Da musst du schon brav F12, F8, ESC oder Enter drücken um den Stick auszuwählen.

Für mich klingt das ganze leider eher nach zwei Optionen:

1. Man möchte Zugriff auf einen Rechner bekommen, der einem nicht (direkt) gehört, z.B. aus Eifersucht oder Neugierde.

2. Eltern haben den Rechner mit einem Passwort versehen, was geknackt werden soll.

Wenn ich dir Unrecht antue und es anders ist, bitte ich um Entschuldigung und kann ich mich nur den anderen anschließen und dir eine komplette Neuinstallation ans Herz legen.

Ist es ein Komplettrechner / Notebook, wo Windows 10 schon vorhanden war, kann man ihn auch per Recovery Hotkeys wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Macht Sinn, wenn du dich nicht so auskennst.

Übliche Recovery Hotkeys kannst du auf der Seite hier finden:
Recovery Hotkeys

Zurück
Oben