News Passwort-Manager: Enpass verbessert Ober­­fläche und Sicherheit

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Enpass hat ein Update für seinen gleichnamigen Passwort-Manager veröffentlicht. Version 6.11.19 bringt eine neue Oberfläche, die die Einrichtung erleichtern und mit einer überarbeiteten Startseite alle wichtigen Informationen bündeln soll. Zudem wurde die Sicherheit der Passkey-Funktion erhöht.

Zur News: Passwort-Manager: Enpass verbessert Ober­­fläche und Sicherheit

japanology schrieb:
Warum wird nicht bei jeder neuen 1passwort version berichtet?
Die letzte Enpass News ist Jahre her .. was soll das geheule? Muss doch nicht von jedem Programm jede Softwareversion nen Artikel bekommen. Hin und wieder mal bei interessanten Programmen ne News, wenns ne neue Hauptversion gibt ist doch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frederic2de, scryed, waldi2005 und 13 andere
Verwende Keepass. Opensource und überall verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Haldi
Kostenpflichtig bzw. ein Abo für einen Passwortmanager, der nicht Open Source ist. 🤡

+1 für KeePass (inkl. Spende)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Nagal und Haldi
Bitwarden auf dem eigenen Server ftw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zweite Sonja schrieb:
Kostenpflichtig bzw. ein Abo für einen Passwortmanager, der nicht Open Source
Open source ist für mich wumpe.... Aber schade das es auch wie alle anderen zum Abo Modell gewechselt ist, ich habs damals gekauft als man das noch nur einmal bezahlen musste.....

Seit zwei Jahrzehnten kann ich mich nicht mit KeePass anfreunden.

Es ist leider ein Sinnbild der immer wieder aufkommenden Argumentation von "OpenSource":
Ich meine, von welcher KeePass-Variante und mit welchen Plugins und welchen Zusatzkonfigurationen reden wir denn? Erst letztens wieder bei einem Arbeitgeber damit herumschlagen dürfen.

Ich war mal eine Zeit lang bei LastPass (Bequemlichkeit), aber sie haben ihre Reputation verspielt, als sie die Kunden über Lücken/Probleme nicht zeitnah informiert haben. Deswegen bin ich 2017 auf Enpass umgestiegen und bisher zufrieden (Einmalzahlung).

Heutzutage würde ich wahrscheinlich auch Bit/Vaultwarden einsetzen, aber da stört mich die Tatsache, dass Offline Editieren nur mit speziellen Einschränkungen möglich ist und man irgendwo eine Dockerinstanz laufen lassen muss (ja, ich habe ein NAS und Vaultwarden ist im Gegensatz zu Bitwarden recht sparsam im Verbrauch). Auch finde ich es nervig, dass ich mich im Browser und Desktop anmelden muss. Da ist Enpass mit dem Synchronisieren via WebDAV und dem globalen Entsperren deutlich bequemer. Dafür hätte Bit/Vaulwarden die Notfall/Totmann Funktion.

Ganz ehrlich:
Für mich ist wichtiger, dass ich die Kontrolle über die Tresore/Dateien habe, und weniger der Glaube, "dass irgendjemand bestimmt den Sourcecode bei jedem Release durchgeht und die Checksummen der Installer/Binaries regelmässig prüft und mitteilt, sollte etwas abweichen"

Zurück
Oben