News Passwort-Manager: Enpass verbessert Ober­­fläche und Sicherheit

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Enpass hat ein Update für seinen gleichnamigen Passwort-Manager veröffentlicht. Version 6.11.19 bringt eine neue Oberfläche, die die Einrichtung erleichtern und mit einer überarbeiteten Startseite alle wichtigen Informationen bündeln soll. Zudem wurde die Sicherheit der Passkey-Funktion erhöht.

Zur News: Passwort-Manager: Enpass verbessert Ober­­fläche und Sicherheit

Ist das Werbung? Warum wird nicht bei jeder neuen 1passwort version berichtet?

japanology schrieb:
Warum wird nicht bei jeder neuen 1passwort version berichtet?
Die letzte Enpass News ist Jahre her .. was soll das geheule? Muss doch nicht von jedem Programm jede Softwareversion nen Artikel bekommen. Hin und wieder mal bei interessanten Programmen ne News, wenns ne neue Hauptversion gibt ist doch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, HJS_69, R00kie und 22 andere
Verwende Keepass. Opensource und überall verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, Krakadil, Gurkenwasser und 3 andere
Kostenpflichtig bzw. ein Abo für einen Passwortmanager, der nicht Open Source ist. 🤡

+1 für KeePass (inkl. Spende)

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, Gurkenwasser, Fritzler und 3 andere
Bitwarden auf dem eigenen Server ftw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, nan1bot, SavageSkull und 4 andere
Zweite Sonja schrieb:
Kostenpflichtig bzw. ein Abo für einen Passwortmanager, der nicht Open Source
Open source ist für mich wumpe.... Aber schade das es auch wie alle anderen zum Abo Modell gewechselt ist, ich habs damals gekauft als man das noch nur einmal bezahlen musste.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Seit zwei Jahrzehnten kann ich mich nicht mit KeePass anfreunden.

Es ist leider ein Sinnbild der immer wieder aufkommenden Argumentation von "OpenSource":
Ich meine, von welcher KeePass-Variante und mit welchen Plugins und welchen Zusatzkonfigurationen reden wir denn? Erst letztens wieder bei einem Arbeitgeber damit herumschlagen dürfen.

Ich war mal eine Zeit lang bei LastPass (Bequemlichkeit), aber sie haben ihre Reputation verspielt, als sie die Kunden über Lücken/Probleme nicht zeitnah informiert haben. Deswegen bin ich 2017 auf Enpass umgestiegen und bisher zufrieden (Einmalzahlung).

Heutzutage würde ich wahrscheinlich auch Bit/Vaultwarden einsetzen, aber da stört mich die Tatsache, dass Offline Editieren nur mit speziellen Einschränkungen möglich ist und man irgendwo eine Dockerinstanz laufen lassen muss (ja, ich habe ein NAS und Vaultwarden ist im Gegensatz zu Bitwarden recht sparsam im Verbrauch). Auch finde ich es nervig, dass ich mich im Browser und Desktop anmelden muss. Da ist Enpass mit dem Synchronisieren via WebDAV und dem globalen Entsperren deutlich bequemer. Dafür hätte Bit/Vaulwarden die Notfall/Totmann Funktion.

Ganz ehrlich:
Für mich ist wichtiger, dass ich die Kontrolle über die Tresore/Dateien habe, und weniger der Glaube, "dass irgendjemand bestimmt den Sourcecode bei jedem Release durchgeht und die Checksummen der Installer/Binaries regelmässig prüft und mitteilt, sollte etwas abweichen"

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Telaran schrieb:
Ich meine, von welcher KeePass-Variante und mit welchen Plugins und welchen Zusatzkonfigurationen reden wir denn?
Keepass 2.x und einem Backup plugin. Alles andere ist Standard. Hatte selbst mal eWallet als kaufversion. Abo war es quasi trotzdem weil Jährlich neue Versionen erschienen sind...

Bin ebenfalls lange Nutzer von Enpass. Kann mich bisher nicht beklagen. Bin damals von KeepassXC gewechselt. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Ich nutze Enpass ebenfalls. Eigentlich auch nur, weil ich damals ein Windows Phone hatte und es quasi keine Alternative gab für die es auch eine Mobile App gab.

Das Browserplugin funktioniert leider nicht mehr richtig seit einiger Zeit was nervt und unter iOS ist es leider nicht so komfortabel wie die Apple Keychain. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, hab es gekauft als es noch Einmalzahlung war.

Wurde das apt repo gefixt? Oder die diversen Linux issues? Native Wayland? Vermutlich nicht :(. Bin vor zwei Wochen zu Bitwarden/Vaultwarden gewechselt. Import sei Dank, ging das easy.

Bin vor kurzem auf HeyLogin gewechselt, deutsche Software auf deutschen Boden 😅

Ist für mich am angenehmsten zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
Zweite Sonja schrieb:
Kostenpflichtig bzw. ein Abo für einen Passwortmanager, der nicht Open Source ist. 🤡

+1 für KeePass (inkl. Spende)
Im Gegensatz zu 1Password und Konsorten mit ihrem Abo bietet Enpass eine Einmalzahlung mit der man eine Lizenz auf Lebenszeit bekommt. Das finde ich fair, ich habe meine vor über 10 Jahren abgeschlossen. Der Deal ist als Kunde sehr gut, ich hoffe nur, dass das Geschäftsmodell langfristig trägt, da sie keinen regelmäßigen Cashflow generieren.

OldZocKerGuy schrieb:
Bin vor kurzem auf HeyLogin gewechselt, deutsche Software auf deutschen Boden 😅

Ist für mich am angenehmsten zu benutzen.
Ich fühle mich maximal unwohl Daten woanders zu speichern. Deshalb hoste ich vaultwarden selbst.(Ja es ist eine rootKVM, die woanders liegt. Aber netcup ist für “mich” sehr vertrauenswürdig.

Safe in Cloud - seit Jahren meine Nr.1 (privat).
Ich hab die meisten anderen auch ausprobiert, aber immer irgendwas gefunden das für mich ein Gamebreaker in der Benutzbarkeit war.

Das beste Feature um Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu vereinen ist, dass man eine Schnellentsperrfunktion für seine Passwortliste einrichten kann, in der man entweder nur die ersten 4 oder die letzten 4 Zeichen des Passortes eingeben muss um die Liste zu entsperren - dafür aber nur einen einzigen Versuch hat, sonst muss man das ganze PW eingeben.
Deutlich sicherer als dieser Blödsinn mit dem Fingerabdruck und man kann trotzdem ein >20 Zeichen Passwort nutzen, das man ja nur wenn man sich (vllt. absichtlich ;)) vertippt ganz eingeben muss.

Die verschlüsselte Liste kann man auf allen möglichen Clouds ablegen, oder/und lokal speichern.
Ich hab mir dafür extra ein Dropbox Konto erstellt, mit dem ich nichts anderes mache als diese Liste zu speichern.

SSD960 schrieb:
Verwende Keepass. Opensource und überall verfügbar.
hatte ich auch. Aber ich verwalte für meine Eltern alle PWs mit mit support für alle 2FA / Passkey fragen.

Da setze ich auf Protonpass - nicht ideal, aber die beste Komi aus Sicherheit, Transparenz und Usability.

Keepass ist sooo schlimm bei der usability 🙈. Meine Frau würde wieder auf Zettel umsteigen …

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, SheepShaver und OldZocKerGuy
Zurück
Oben