Passwort und Konto vergessen, Handy verloren Gmail-Konto

BFF schrieb:
Die PIN kommt per SMS oder per Googledienst? Keine Ahnung wie das bei Andoid war/ist.
Authentifizierung geht standardmäßig per Push aufs Android.

Es geht die Authentifizierung aber auch per SMS.

Mit neuem Handy + Ersatz SIM(gleiche Telefonnummer) sollte also ein Login möglich sein da die 2FA ja über SMS Geräteunabhängig ist.

Wenn das PW jetzt auch unbekannt ist muss man vorher das PW resetten. Das geht dann über „Passwort vergessen?“ und „andere Option…“ Bestätigungcode per SMS senden.

https://support.google.com/accounts/answer/41078?hl=de&co=GENIE.Platform=Android&oco=0

Die Telefonnummer ersetzt beim Login die E-Mail Adresse.

Also ab zum Provider und Ersatz SIM beantragen.
Ergänzung ()

PIN der SIM Karte ist irrelevant für diesen Prozess und schützt nur die SIM vor Fremdzugriff.

Mit der Ersatz SIM kommt auch eine neue PIN. (und PUK)

Zugriff auf die Daten erhält der Finder/Dieb nur wenn auf dem Gerät(Handy) kein Muster/PIN(GerätePIN) eingerichtet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SIM schützt keine Daten. SIM raus und das war es, ist ja keine eSIM.

Niemand, der das Handy findet kann die Displaysperre umgehen und auf die Daten zugreifen. Ausgeschlossen.
 
Doch, es ist ausgeschlossen. Du kommst nicht an der Displaysperre vorbei und somit nicht an die Daten. Die Daten sind verschlüsselt und der Master Key ist an sich schon verschlüsselt und wird bei Einrichtung einer Displaysperre ein weiteres Mal damit verschlüsselt. No way! Jeder Zugriff von außen ergibt nur Datenmüll.
 
Du bist ja nen Scherzkeks siggi :-) bringst mich zum lächeln. Aber ich möchte insofern zustimmen, das sich kaum wer um die Daten bemühen wird und stattdessen Geld aus der Hardware machen wird. Oder es behält
 
Na wegen der zuversicht in die Technik, das es nicht zu hacken wäre. Bisher war es doch immer nur eine frage des aufwandes.
 
Wenn du mit Aufwand Zeit und Hardware meinst, dann ist nichts sicher. Aber du wirst nicht lange genug leben, um die PIN per Brute Force zu knacken. Es gibt sicher das eine oder andere Tool der Datenforensik, aber nicht auf github.com als Pythonscript.
Die PIN kann bei Smartphones nicht 10.000x hintereinander so schnell eingegeben werden, dass sich hier eine Hochrechnung lohnt. Die Verschlüsselung mit min. 128 Bit bringt dich auch nicht weiter. Über die Recovery wird diese Partition nicht gemountet, geschweige denn entschlüsselt. Über Fastboot erst recht nicht. Ein Exploit bekommst du aus den genannten Gründen auch nicht aufs Handy. Jede Verbindung von außen bedarf einer Bestätigung im System. Solange die Displaysperre nicht aufgehoben ist, bleibt alles verschlüsselt. Ich sehe da nicht viele Ansatzpunkte.
 
Da es sich um ein altes Handy handelt ist es sehr wahrscheinlich leichter angreifbar als aktuelle Geräte. Aber genug OT
 
Angeblich kommt man an das Geraet auch wenn da die Displaysperre aktiv ist. Nur ist dann alles weg was drauf gewesen ist. FPR ist wohl auch entfernbar bei dem Teil weil alt. Links poste ich mal nicht. Findet man.

Und vermutlich darum wird es wohl gehen falls das Teil durch Irgendwen gefunden wird.

Lokale Daten sind dann weg, an die vom Google-Account kommt man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
So, nun erstmal Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben.
Das Problem hat sich dann im Endeffekt erübrigt, da das Handy mitsamt Rucksack abgegeben wurde.

Es gibt also tatsächlich so ehrliche Menschen, die dann nicht mit gefundenem rumspielen, sondern es einfach zum Fundbüro bringen.

Jedenfalls haben wir dann das inzwischen gekaufte neue Handy eingerichtet und konnten sämtliche Passwörter wiederherstellen und diesmal für die Zukunft auf einem Zettel speichern. - Sodass es nicht mehr vergessen wird.

Danke jedenfalls nochmals für die Hilfe, es wird uns eine Lehre sein, solcherlei Unterlagen sicherer zu verwahren.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und whats4
Sehr schön, dass es am Ende doch noch gut ausgegangen ist.
Ich hoffe, ihr habt nicht nur die Passwörter aufgeschrieben, sondern auch die dazugehörigen E-Mail-Adressen.
 
Zurück
Oben