Passwort und Konto vergessen, Handy verloren Gmail-Konto

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.279
Hallo,

ich konnte eigentlich nichts passendes finden und finde leider auch keinen Support dazu im Google-Support... Bzw. ich weis einfach nicht wo ich das Problem dort hinterfragen kann, vielleicht weis das ja jemand hier:

Meine Mutter hat ihr Handy verloren.
Soweit so schlecht, wäre das ja nicht das größte Problem, da es sich um ein altes Huawei P7 lite handelt, deswegen zumindest geldtechnisch mal nicht sooo dramatisch. - Es ist auch aus, zumindest kann also eigentlich niemand was damit anfangen?! (Pin und Code sind eingeschaltet, das Handy lässt sich nicht anrufen, also müsste das zumindest passen.)
Einzig das Problem dabei ist, dass wir nicht wissen, welchen Account wir dazumals für Gmail angelegt haben, weswegen nur die Option bleibt, sich mit der Telefonnummer anzumelden.
Dann kommt aber eben man soll im Handy nachsehen, da man ja den Code für die Anmeldung dorthin bekommen hat.
Denn neben der Mailadresse weis sie das dazugehörige Passwort natürlich leider auch nicht mehr.

Wie wäre es nun möglich, einmal herauszufinden wie der entsprechende Gmail-Account heißt, sodass man dort das Passwort ändern kann, da ja genauso jemand anderes die Anmeldung machen kann und den Code sowieso erhalten könnte?!
Wie sperre ich den Account dann für das entsprechende Telefon, bzw. müsste ich diesen ja damit verwalten, wo ich aber nicht hin komme, da sie das Telefon ja nicht mehr hat.

Ich hoffe ich konnte ungefähr darlegen, wo das Problem liegt und jemand hier kann mir kurzfristig helfen.
Danke jedenfalls für jede Hilfe dazu im Voraus.

Fg
Chuck
 
Ohne zugriff auf das Konto kannst du nicht einfach das Passwort ändern.

Hört sich einfach an wie selbst ausgesperrt, so ganz ohne verifikationsmöglichkeit oder zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Restart001 und ultrAslan
und?
deiner mama nie ein mail geschrieben?
weil dann hättest du zumindest das konto in deinem mailverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Flomek
Erstmal sim sperren lassen und eine neue beantragen.

Dann kannst du dich wieder auf der Nummer was bekommen, oder?
 
Hallo und erstmal Danke für die Antworten.

Ja SIM sperren ist klar.
Und doch ich schreibe meiner Mama schon hin und wieder eine Mail, jedoch hat sie dafür seit jeher eine eigene Mailadresse und Google zwingt einen ja lediglich dazu, eine Gmail-Adresse anzulegen, die wir dann aber eben nie benutzt haben.

Das würde bedeuten wenn wir die SIM gesperrt haben und dann die neue SIM in ein neues Telefon klatschen sollte das wieder funktionieren?

Es geht ja nur darum, dass ich inzwischen den Zugriff auf den Google-Account verhindern möchte, da man ja doch die Fotos usw. von der Cloud löschen könnte und das schade wäre, wenn jemand damit Unfug treibt.
Sperrhotlines sind ja natürlich erst ab Montag wieder zu erreichen ... (Magenta)
Und bis die neue SIM dann da ist vergehen sicher auch noch ein paar Tage...

Kann ich nicht irgendwie das Gerät inzwischen abmelden? Nicht das da was passiert?
Eventuell würde ich auch den Account sperren lassen, sofern das geht und dann im Nachgang beweisen, dass eben meine Mutter zu dieser Telefonnummer gehört und der wieder freigeschalten werden kann. - Sofern das möglich ist.

Fg
 
Die sim hat nichts mit google zu tun, das ist unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Hallo,

ja das ist schon klar, die SIM kommt von Provider, nur weis Google ja exakt, dass es sich um dieses oder jenes Gerät handelt, mit dem man eigentlich "verbunden" sein soll. - Wäre es also egal wenn ich die SIM in ein neues Gerät einbaue und ich bekomme trotzdem Push-Nachrichten, oder eben nicht?

Fg

EDIT: Soweit ich das zumindest weis ist ja dieser Google Code eigentlich kein SMS, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich deine Mutter bei Google.de anmeldet. Kann sie da nicht ihren zweiten Account sehen?
Und dort unter Geräte müsste dann das Handy verknüpft sein.
 
Da du keinen Zugriff auf das verlorene konto hast wird ein neues erstellt werden müssen, was mit dem alten passiert ist google soweit egal im Zusammenhang mit der SIM, auch, wenn die die Telefonnummer kennen und so weiter.
Jedenfalls du kannst jede SIM mit jedem Google Konto benutzen, das einzige was Google macht ist mitschreiben, wenn du dich zwischenzeitlich selber aussperrst, dann hat google womöglich Aufzeichnungen davon, das deine Telefonnummer insofern noch die selber mal mit dem Konto benutzt wurde, aber ohne passwort oder anderem am rechner noch abgespeicherten passwort beim emailprogramm oder so kommst du ja nicht weiter.
Soweit ich weiß gibt es eben keine Telefonnummer/Googlekonto Bindung und somit identifizierungsmöglichkeit, denn man kann ja auch jederzeit ohne beschwerden seitens google beides wechseln.

Das Google konto ist vielmehr für deine Benutzerdaten, mail, google Dienste, abspeichern deiner Zahlöungen im google shop, datenkonten, wenn eben die fotodienste und drive benutzt wird .. sowas, aber das hängt nicht an der Telefonnummer oder dem Gerät.

Also um das google konto zu retten muss da irgendwo ein zugriff noch vorhanden sein, mit der Telefonnummer hat das nicht direkt zu tun. Nur indirekt.
Ergänzung ()

Bin mir gerade nicht sicher, wird denn bei der bestätigungs sms, wenn man das eingeschaltet hat die adresse mitgesendet? bzw muss man ja mindestens die email adresse kennen :D wenn dann die neue sim noch die selbe nummer hat und eine sms verifikation eingeschaltet ist.. vielleicht.

ohne die emailadresse zu kennen kommst du irgendwie nicht weiter.Ich denke nicht, das die bei google die einfach so rausrücken würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Das Handy ist weg, so viel ist klar. Jetzt geht es darum, dass du Zugriff auf das Google Konto möchtest. Das Problem ist aber, dass ihr (1) weder die Email des Google Kontos kennt noch (2) das Passwort für das Konto? Versteh ich das richtig?

Wiederherstellen über die Telefonnummer geht natürlich nicht, da das Gerät mir der zugehörigen Telefonnummer weg ist.

Habt ihr im Google Konto eine zweite E-Mail-Adresse hinterlegte oder eine zweite Nummer? Das wäre mindestens für den Support ein Ansatzpunkt.

Und kennt deine Ma noch ihre Sicherheitsfrage inkl der selbst gewählten Antwort auf die selbst ausgewählte Frage? Weil wenn das nicht der Fall ist und ihr auch keine zweite Nummer/ E-Mail-Adresse hinterlegt habt, dann seid ihr glaube ich komplett gekniffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Holgmann75
Chuck Norris123 schrieb:
Es geht ja nur darum, dass ich inzwischen den Zugriff auf den Google-Account verhindern möchte, da man ja doch die Fotos usw. von der Cloud löschen könnte und das schade wäre, wenn jemand damit Unfug treibt.

Das kannst Du nicht verhindern, wenn der Finder des Telefones in der Lage ist das Telefon zu benutzen.

Und wie kommt ihr an die "Cloud" wenn ihr keine Mail und Password habt?
Das was in dem Account ist, ist fuer Euch verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Alexander2 schrieb:
Bin mir gerade nicht sicher, wird denn bei der bestätigungs sms, wenn man das eingeschaltet hat die adresse mitgesendet?
Meinst du die SMS, die man zwecks Identitätsverifikation bekommt und die eine PIN enthält, mit der man sich dann im Browser identifizieren kann? Da bekommt man nämlich nicht die eigene E-Mail-Adresse genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich kenne das Problem, um eine neue Gmail Adresse wirst du nicht herum kommen.
Es gibt auch keine andere Möglichkeit, weil der Verifizierungscode nicht ohne Grund an die Nummer gesendet wird und auch der funktioniert nur, wenn man sein GMail Konto kennt.
Darf ich mal fragen warum beim einrichten des Gmail Kontos nicht ein zweites, eben das "Normale" E-Mail Konto, zur Verfifizierung hinterlegt wurde?
Dann hättet ihr jetzt ein Problem weniger 🤷‍♂️

Nur als Tipp fürs nächste mal:
Die GMail Adresse fürs Handy am besten mit dem eigenen Namen oder sowas anlegen, das sollte man nicht so leicht vergessen!
 
Habt ihr euch die Zugangsdaten für den GMail-Account des Handys nirgendwo notiert (Zettel, Notizbuch, Text-Datei auf einem PC etc.)? Bzw. das Konto mal in einem E-Mail-Programm (Thunderbird, Outlook) eingerichtet? Dann kenne ich auch keine Möglichkeit da wieder dran zu kommen. Irgendwie müsst ihr euch ja gegenüber Google authentifizieren. Für die Zukunft dann auf jeden Fall auch eine zweite E-Mail-Adresse (muss ja keine bei Google sein) zur Passwortwiederherstellung im Konto angeben und eventuell noch eine alternative Adresse, mit der man sich im Google-Konto anmelden kann (könnte eine weitere von deiner Mutter sein oder auch eine von dir).

1686422385977.png 1686422405774.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hallo,

erstmal danke für die Antworten bis hier.
Zusammenfassend kann ich also keinesfalls verhindern, das der Finder des Handys, sofern es eingeschaltet ist, damit auf den Account zugreifen kann.

Prinzipiell, ist es so, dass ich mich ja über den Browser auf dem Account anmelden könnte, da dieser mit der Telefonnummer von ihr verknüpft ist.
Sprich anstelle der nicht bekannten Mail kann ich ja für die Anmeldung auch einfach ihre Nummer eingeben, das würde funktionieren.
Jedoch kommt aktuell dann eben ich soll auf dem Huawei ... nachsehen, da ich dort den PIN für die Anmeldung angezeigt bekomme. Das natürlich weg ist, weswegen das aktuell nicht geht.
Dann würde mir ja im Browser auch angezeigt werden, welche Mailadresse sich da eigentlich angemeldet hat, da ich das ja im Account sehen kann.
Soweit bräuchte ich dann auch kein Passwort bzw. könnte dieses ändern, da ich ja über die Telefonnummer und den PIN angemeldet wäre.

Nur weis ich eben dann nicht, ob sich a) inzwischen jemand anderes angemeldet und die Daten geklaut hat und ob b) ich den PIN überhaupt auf das Handy mit der dann neuen SIM bekomme, weil ich denke das dies eigentlich kein SMS ist, sondern eine Push-Nachricht auf das im Account angemeldete Gerät? - Das neue wäre dann ja noch nicht angemeldet, daher bekomme ich dann ja auch keine Nachricht mit dem PIN oder doch?

Danke für die Hilfe
Fg
 
Sie hat es verloren und Du gehst davon aus das nun schon ein Jemand damit rumspielt und Daten klaut?

War die Telefonnummer bereits im Google Account hinterlegt?
Wenn nein ist nix mit Telefonnummer anmelden.
 
Wenn ich Deinen Eingangspost richtig interpretiere, ist auf dem Gerät a) ein SIM-Karten-PIN und b) ein Geräte-Passwort eingerichtet. Ohne beides zu kennen hat niemand Zugriff auf die (OnlyFans) Daten im Handy bzw. im Google Account. Auch Du nicht.

Und wie immer gilt: Kein Backup? kein Mitleid!
 
Ja, sie hat es verloren, ist sich aber nicht sicher, da der teure Rucksack in dem es war mit verschwunden ist.
Entweder sie hat ihn eben liegen lassen oder jemand hat ihn genommen.

Und ja die Nummer war eben hinterlegt, ich bin ja auch soweit schon gekommen, dass eben der PIN einzugeben wäre...
Wo dann eben kommt "sehen sie auf ihrem Huawei .... nach und geben sie den PIN ein"

@MORPEUS: Es geht nicht um dämliches Only... - Meine Mutter ist nicht so technikbegeistert und hat sich das halt damals eingerichtet, weil sie dachte sie kann das ohne Hilfe. Aufgeschrieben hat sie sich die Accountdaten natürlich auch nicht, weil man vergisst ja sowas nicht ... Jedoch ist eben schon ein Backup in der Cloud, weswegen es ja hauptsächlich darum geht, ob bzw. wie ich da wieder dran komme. - Dann eventuell mit dem neuen Handy oder ob es überhaupt nicht geht.
Idealerweise gleichzeitig aber verhindern kann, dass jemand der das Handy "gefunden" hat oder ehrlich findet mit ihren Daten Schabernack treibt. - Was aber dann ohnehin gewährleistet wäre, wie Du schon festgestellt hast. Ich war mir nur nicht sicher, ob man auch mit gesperrtem Bildschirm den Text für den PIN lesen kann, wenn eine Nachricht reinkommen würde.

Fg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PIN kommt per SMS oder per Googledienst? Keine Ahnung wie das bei Andoid war/ist.

Wenn SMS koennte theoretisch eine neue SIM mit der alten Nummer helfen.
Die SIM dann in ein anderes Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Chuck Norris123 schrieb:
[...] da ja genauso jemand anderes die Anmeldung machen kann und den Code sowieso erhalten könnte?!
Nein, Denkfehler - wie sollte das gehen?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Google-Passwort-vergessen-was-tun-4022315.html schrieb:
Bestätigungscode an eine verknüpfte Telefonnummer senden: Klicken Sie auf "Senden". Jetzt wird an die hinterlegte Handynummer eine SMS mit einem Bestätigungscode gesendet. Geben Sie diesen Code ein und klicken Sie dann auf "Weiter". Nun sind Sie in der Lage, ein neues Passwort für Ihren Account einzugeben.
Zum Empfang des für die Passwortänderung zur Verifizierung nötigen Bestätigungscodes, der via SMS zugesendet wird, ist eben eine Verbindung mit dem Telefonnetz der mit dem G-Konto verbundenen Mobilfufnummer Voraussetzung - auf welcher SIM oder mit welchem Handy ist dabei zweitrangig, und da ja wohl die alte SIM bereits gesperrt ist, kommt da auch keine SMS mit Code mehr an. Der zur SIM zugehörige PIN hat nichts damit zu tun.
Chuck Norris123 schrieb:
[...] sehen sie auf ihrem Huawei [...]​
Da wird halt das Huawei genannt, weil eben das im G-Konto hinterlegt ist und G ja (noch) nichts vom Verlust des Smartphones weiß.
Ist denn schon eine Ersatz-SIM vorhanden/bestellt?​
 
Zurück
Oben