Passworte managen für Windows und iOS

eltoro78

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Ich muss das Thema jetzt endlich angehen, weil es einfach ein Sicherheitsproblem darstellt welches nicht mehr akzeptabel ist.

Wie jeder von uns nutzen wir zig Passwörter, vom Mailaccount bis zum Onlinessparbuch und alles braucht ein mehr oder weniger komplexes Passwort.

Ich bin in Sachen PW Manager absolut auf Neuland, was wäre für Windows zu empfehlen und wie funktioniert die Sache?

Das wäre mal das wichtigste, aber ich habe das Thema teilweise auch am Smartphone. Ich bleibe nicht immer auf jeder Homepage eingeloggt und FaceID gibt’s nicht überall, somit das selbe Thema, nur eben mobil auf iOS

Gibts sowas auch?

Danke gleich vorab!
 
Ich benutze seit vielen Jahren KeePass. Das ist ein offenes Format zu speichern von Passwortdateien. Programme gibts für Alle Betriebssysteme - kostenlos.

Die Passwortdatei speichere ich in der Cloud - kann sie so mit meiner Frau teilen.

Die Sicherheit hängt dann von zwei Faktoren ab:
  • wie gut ist das eine Passwort der KeePass Datei.
  • wie gut leicht kommt man an die Datei

Insgesamt ist das für mich sicher genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ich persönliche nutze Bitwarden, schon seit mehreren Jahren. Das ist auch für nicht Techies leicht einzurichten und hat eine gute Usability.
Ggf. könntest du dir den Apple-Passwortmanager einmal ansehen, funktioniert auch unter Windows.
Auch technischer Sicht wäre meines Erachtens KeePass die bessere Lösung aber eben nur für diejenigen eine wirkliche Option, die sich hier in der "CB-Bubble" o.ä. befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Daniel D. und eigsi124
Ich verwende an meinem Windows PC und auf dem MacBook KeePassXC, am Smartphone Keepass2Android. Zu einer iOS Implementation, wie z.B. KeePassium kann ich leider nichts sagen.
Die Datenbank liegt in der Cloud. So lange das Master-Passwort nicht bekannt ist, kann man mit der Datenbank nichts anfangen (so lange die Verschlüsselung korrekt implementiert ist, wovon ich bei KeePass ausgehe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
CB_Pro_User schrieb:
Auch technischer Sicht wäre meines Erachtens KeePass die bessere Lösung aber eben nur für diejenigen eine wirkliche Option, die sich hier in der "CB-Bubble" o.ä. befinden.
Wie kann man den Satz verstehen?
 
Ich benutzte die iCloud Passwörter. Mit iCloud for Windows und passendem Browser Plugin auch für den Browser zum automatischen Ausfüllen geeignet. Klar, sicher keine lokale DB und auch deutlich weniger Features als andere aber dafür nahtlose Windows, Mac und iOS bzw. iPadOS Integration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, iSight2TheBlind und Mr.Zweig
+1 für Bitwarden/Vaultwarden.

Leichter geht ein Passwortmanager nicht mehr. Dazu kommen noch regelmäßige Neuerungen. Allerdings hoste ich meinen eigenen Server in Docker (Vaultwarden) und habe somit auch Premium-Features, die ansonsten kostenpflichtig sind. Auch im Familien- und Bekanntenkreis findet der PW-Manager Zuspruch. Einfacher geht es nicht und jeder zwischen Jung und Alt kommt damit auch ohne Einweisung klar. Gehostet kann der kleine Server auf jedem Raspi, NAS, VPN, Proxmox usw. Durch das Webinterface entfällt das Synchronisieren wie bei KeePass(XC). Selbst wenn der Server online nicht zu erreichen ist, kann man immer noch auf seinen Tresor offline zugreifen, aber keinen neuen Eintrag speichern bzw. editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ebenfalls Bitwarden, hatte ich zeitweise als Vaultwarden genutzt und jetzt wieder Bitwarden. Wenn ich mal irgendwas aufm Arbeits-PC brauche Zugriff über den Webclient, läuft unter iOS, MacOS, Linux und Windows hier :D

SSH-Keys habe ich noch offen, das ist der Punkt an dem ich grad noch dran bin.
 
Danke für die zahlreichen Antworten, werde mir das mal durchlesen und dann entscheiden.

Wie kann ich eine Datei in der Cloud platzieren? Welche Anbieter gibt es hierfür?
 
eltoro78 schrieb:
Ich bleibe nicht immer auf jeder Homepage eingeloggt und FaceID gibt’s nicht überall, somit das selbe Thema, nur eben mobil auf iOS
Was spricht da für Dich gegen die Passwörter App von iOS? Die bietet sich doch von alleine an, wenn man sich irgendwo anmeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich gehe da vollkommen mit @Incanus mit, die Passwörter-App auf dem iPhone in Verbindung mit iCloud Passwörter und den Erweiterungen für den Browser auf dem PC ist das naheliegede.

Kann alles was ein Passwortmanager benötigt (Zufallspasswörter generieren, Notizen zu jedem Account, Zweitfaktorcodes, Passwörter mit anderen teilen, Benachrichtigungen wenn Passwörter geleakt sind, Passkeys usw.) und kann das eben nicht nur auf dem iPhone sondern auch auf dem PC in Chrome.
 
eltoro78 schrieb:
Wie kann ich eine Datei in der Cloud platzieren? Welche Anbieter gibt es hierfür?
Google Cloud, iCloud, One Drive, Dropbox , Magenta Cloud, GMX Cloud.....
...Da gibt es diese und noch einige mehr.
 
Mir wurde HIER noch von Apple Password abgeraten. Ist es mitlerweile besser geworden?
 
In einer gemischten Nutzung mit Synchronisation zu Windows fanden das damals einige zickig, davon habe ich allerdings gar nicht gesprochen.
 
Nachdem du bisher keine Erfahrungen mit Password Manager gemacht hast, solltest du dir die zugänglicheren Lösungen genauer ansehen:
  • Proton Pass: Open Source Client, Sync Service (Gratis oder kostenpflichtig mit mehr Funktionen)
  • 1Password: Closed Source, Sync Service (kostenpflichtig), sehr umfangreiches Featureset
  • Bitwarden: Open Source Client, Sync Service (Gratis oder kostenpflichtig mit mehr Funktionen)
 
Zurück
Oben