News Patchday Dezember 2015: Kritische Lücken in Windows, Edge und Office gestopft

Ist es sonst noch jemanden aufgefallen, dass Windows 10 sehr schnell die neuen Updates gefunden und geladen hat, während Windows 7 ewig auf der Suche war?
 
Kann ich nicht sagen. Kein windows 7 mehr hier.
Unter 10 alles problemlos. Nur outlook 2010 macht probs.
 
deo schrieb:
Ist es sonst noch jemanden aufgefallen, dass Windows 10 sehr schnell die neuen Updates gefunden und geladen hat, während Windows 7 ewig auf der Suche war?

Japp, hier auch. Alles sehr seltsam gelaufen dieses Mal. Sucht ewig, dann wurden die Updates irgendwann doch gefunden, dann war die Anzeige wieder ewig bei 0% runtergeladen, 0 kb/s, plötzlich werden dann doch die Updates installiert, obwohl ich mir ziemlich sicher war, daß nichts heruntergeladen wurde (hab hier ne Anzeige vom cFos DSL-Treiber). Runterfahren und Neustart dann wie gewohnt ("Windows wird konfiguriert" usw.). Nach dem Neustart hat Windows Update auch nichts mehr gefunden. Seeehr seltsam...
 
deo schrieb:
Ist es sonst noch jemanden aufgefallen, dass Windows 10 sehr schnell die neuen Updates gefunden und geladen hat, während Windows 7 ewig auf der Suche war?


Jap... Windows 7 Installationen sind momentan der Horror. Gehört wohl zur aggressiven Verbreitungspolitik von Windows 10. Die Updates von Windows 7 & 8 schön lahm machen, wirkt 10 direkt schneller. :D

Als HDTV rauskam wurde das SD-Programm gefühlt auch noch schlechter gemacht um den Unterschied deutlicher zu machen. :evillol:

BTT: Bezüglich des Patchdays bitte aufpassen. Es kam auch das Update "KB3114409" für Outlook 2010. Dieses führt allerdings ab und an zu dem Fehler, dass Outlook nur im abgesicherten Modus startet. Als bei diesem Fehler ggf. das Update wieder runterkegeln. ;)
 
Update für Office installiert, Outlook neu gestartet und Update gleich mal wieder deinstalliert :freak:
 
War das jetz ne News wert...

Ich z.B. verwende Outlook 2003 da gibts keine Updates mehr anscheindend juckt mich aber nicht.
 
Weil ich für den Hinweis von Mr. Joker so dankbar war, hier der Verweis auf seinen Beitrag im alten mittlerweile fünfundzwanzigseitigen Update-Thread und im eigens für die Dezember-Updates eröffneten Thread.

Was an KB311234 so doof ist? Folgendes:

This update enables support for additional upgrade scenarios from Windows 8.1 to Windows 10, and provides a smoother experience when you have to retry an operating system upgrade because of certain failure conditions. This update also improves the ability of Microsoft to monitor the quality of the upgrade experience.

Microsofts Sackgangspiel geht also auch im Dezember weiter. Selbst wenn man alle bisherigen Updatezwangsandrohungsmaßnahmen gelöscht bzw. gar nicht installiert hat sowie den Registryeintrag DisableOSUpgrade angelegt und auf 1 gesetzt hat. Wie oft und in wievielen Updates muß ich Microsoft noch sagen, daß ich gottverdammtnochmal kein 10 haben möchte? Es nervt! Wollen sie dieses Spielchen bis 2020 weiterspielen, wenn der Support für 7 ausläuft, den ich mit meiner SB-Version bezahlt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es 5 min 25 sec gedauert, bis das erste Byte seinen Arsch bewegt hat. (Win7-64) Rest lief aber dann flott und problemlos.
 
oemmes schrieb:
Bei mir hat es 5 min 25 sec gedauert, bis das erste Byte seinen Arsch bewegt hat. (Win7-64) Rest lief aber dann flott und problemlos.

Du hast das Problem auch eher selten bei den aktuelleren Updates. Der Anfang ist der Horror. Wenn du Win7 mit SP1 neu installierst, umfasst das erste Updatepaket ca. 280 Updates und die Suche danach dauert manchmal Stunden. :freak:
 
Noxeruz schrieb:
Du hast das Problem auch eher selten bei den aktuelleren Updates. Der Anfang ist der Horror. Wenn du Win7 mit SP1 neu installierst, umfasst das erste Updatepaket ca. 280 Updates und die Suche danach dauert manchmal Stunden. :freak:

Für sowas gibbet die praktischen (offline) Update-Packs oder gleich die Updates in die Installations-Dateien slipstreamen.
 
Ich unterstelle MS keine Absicht. Das lässt sich auch schwer nachweisen. Aber etwas Unfähigkeit hat ihnen noch nie geschadet. :lol:
 
garbel schrieb:
Für sowas gibbet die praktischen (offline) Update-Packs oder gleich die Updates in die Installations-Dateien slipstreamen.
Das ganze könnten die aber auch mal entschlacken, einfach mal paar Updates zusammenfassen.
Ungekeht sieht die Sache wiederum bei Office aus. Da vestehe ich nicht warum man fast jeden Monat Word, Excel und Co. jedesmal komplett neu runterladen muss (was ich anhand der Größe der Updates vermute). Meine Office CD umfasst 600MB, aber jeden Monat hab ich 220 MB nur für das Word Update, ohne das zusätzliche Sicherheitsupdate :)
 
garbel schrieb:
Für sowas gibbet die praktischen (offline) Update-Packs oder gleich die Updates in die Installations-Dateien slipstreamen.

WSUS Offline Update.
Kleines Tool, welches die Updates direkt von den MS Servern saugt.
Werden in nem Ordner abgespeichert. Diesen auf USB Stick beteithalten.
Wenn PC mit Win 7 SP1 aufsetzen, Treiber installieren, danach stick anstecken und starten.

Läuft das erste riesen Updatepaket (~~180 Updates) nun in weniger als 30min durch, als online per WinUpdate in mehreren Stunden!
Auch kam mal ein Fehler (beim Winupdate beim Installieren nach Stunden!!) und es wurde wieder ALLES rückgängig gemacht, was wieder ewig dauerte!!
Wenn WSUS Offline Update fertig ist, AntiVirus installieten und Netzwerkkabel einstecken.
Restliche Updates wie gehabt über WinUpdate machen.
Programme installieren, updaten, Windows Update manuell klicken ob noch was kommt.
Immer brav neustarten.
Vor allem bei bzw nach WSUS Offline Update, immer gleich 2* neu starten!

Ist zwar immer noch ein Aufwand von nem halben bis ganzen Tag, bis alles drauf ist und läuft, aber WSUS Offline Update macht das Leben wirklich leichter! :)

MfG
 
deo schrieb:
Ich unterstelle MS keine Absicht. Das lässt sich auch schwer nachweisen. Aber etwas Unfähigkeit hat ihnen noch nie geschadet. :lol:

:lol:

Das Posting ist absolut zitierungswürdig...

... und sooooooo wahr! :)
 
deo schrieb:
Ist es sonst noch jemanden aufgefallen, dass Windows 10 sehr schnell die neuen Updates gefunden und geladen hat, während Windows 7 ewig auf der Suche war?
Ist schon seit Monaten so. Ist sicher nur ein Versehen und soll dich garantiert nicht auf einen Umstieg bewegen...
 
deo schrieb:
Ich unterstelle MS keine Absicht. Das lässt sich auch schwer nachweisen. Aber etwas Unfähigkeit hat ihnen noch nie geschadet. :lol:

Ich schon. :D

Vorallem wenn dann noch Updates für 7 noch länger dauern wie sonst.
Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen - ob das jeder noch kann, ist fraglich.?! :evillol:
 
Jetzt hat es mich das erste mal erwischt ... Mist.
Nie Probleme oder sonst was mit den Updates für Windows 7 gehabt und jetzt mehrt er schon seit ner halben Stunde am Update 19 von 29 beim Herunterfahren. Sauerei ... schalte die Kiste nachher aus
 
Zurück
Oben