Patchfeld nach B Schema Verkabeln

end0fseven

Lt. Commander
Guten Abend
Ich bin daran unser Netzwerk im Haus an einen Zentralen Punkt hinzuführen und habe mir ein Rack gekauft.

Dazu habe ich mir von Equip ein 24 Patchfeld gebrauchtbgekauft.

https://www.equip-info.net/equipinfo_de/24-port-premium-cat-6-geschirmtes-patch-panel-schwarz-326424

Das Netzwerk im Haus ist nach B-Schema aufgebaut, sprich die Dosen und Kabel.

Ich blicke nun bei Patchfeld mit der Benummerung und den Farbe nicht durch. Kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel richtig nach B-Schema auflegen muss.

Anhänge

• 20220512_221304.jpg
    20220512_221304.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 276
  • 20220512_221346.jpg
    20220512_221346.jpg
    856,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
8 - braun
7 - braun weiß
5 - blau
4 - blau weiß
3 - grün
6 - grün weiß
1 - orange
2 - orange weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Du suchst dir eine Farbkombination raus und die ziehst du komplett durch. Und schön den Schirm auf die Massenklemme auflegen, also auf gar keinen Fall so:
Screenshot 2022-05-12 at 22-44-59 Patchfeld nach B Schema Verkabeln.png

end0fseven schrieb:
Die Kabel sind keine richtigen Verlegkabel
Und was sind sie dann? Die Schneidklemmen funktionieren nur bei einlitzigen Kabeln, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Was sind es dann für Kabel? Wenn es kein Verlegekabel ist, sonder flexibles Patchkabel, dann vergiss die Sache mit den LSA Patchpanel. Ein vernünftiges LSA Auflegewerkzeug hat du?

1.png

mr.malcom schrieb:
8 - braun
7 - braun weiß
5 - blau
4 - blau weiß
3 - grün
6 - grün weiß
1 - orange
2 - orange weiß
würde ich nach dem Patchfeld gesehen eigentlich auch so machen.

Aber eigentlich gilt nach Schema B folgendes:

8 - braun
7 - weiß (braun)
5 - weiß (blau)
4 - blau
6 - grün
3 - weiß (grün)
2 - orange
1 - weiß (orange)

Wenn dann die Datendosen entsprechend anders aufgelegt sind, gibt das natürlich Fehler.

Und ja, wenn das Patchkabel, also flexible Adern sind, und keine CAT Datenleitung ist, dann geht das sowieso nicht, da man die flexiblen Adern selbst mit einem LSA Anlegewerkzeug nicht aufgelegt bekommt.

Kabel sind Cat 5e SF/UTP. https://www.equip-info.net/equipinfo_en/40242407-cat-5e-sf-utp-installation-cable-lszh-100m-40242407. Also Kabel mit Litze. Die habe ich hier am Anfang direkt zum Router verlegt gehabt mit einem Stecker daran. Nun würde ich diese gerne im Patchfeld Integrieren.

@hanse987 LSA Werkzeug habe ich.

@ghecko Der 1. Port geht direkt zum UP. Ist ein U72 Kabel mit 4 Adern. Da war keine Metalisolierung. Das Kabel muss aber auch nur ca. 5 Meter bis zum UP. Bei den Netzwekrkabeln werde ich das dann aber so machen.

@DaBas Deshalb war ich so verwirrt. Weil ich das sonst auch so kenne mit dem B-Schema. Aber hier muss ich denke ich schon nach der Reihenfolge der Benummerung des Patchfeldes gehen so wie es @mr.malcom aufgeschrieben hat?
Ich muss dazu sagen, für mich ist es das erstemal wo ich ein Patchfelg belege. In der Ausildung vor 8 Jahren war das mal für eine Stunde ein Thema, leider.

Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
Der 1. Port geht direkt zum UP. Ist ein U72 Kabel mit 4 Adern. Da war keine Metalisolierung.
Ist natürlich klasse bei elektrostatischer Entladung. Die geht dann über die Datenkabel und feuert alles durch, was am anderen Ende die Daten empfangen will.

Und beachte die Hinweise zu den Klemmen und welche Art von Kabel da drin funktioniert und welche nicht.

@ghecko Zu meiner Verteidgung, wurde tatsächlich durch einen Swisscom Techniker so abgenommen. Die einzelnen Klemmen am UP sind jedoch an der Erdung angeschlossen.

end0fseven schrieb:
Also Kabel mit Litze
Wenn ich mir das Datenblatt ansehe, dann finde ich da gar nix von Litze, sondern es ist ein ganz normales 5e Verlegekabel. AWG24 sollte auch für deine LSA Klemmen passen. Somit alles OK.

Somit müssen die einzelnen Käbelchen nur noch an die richtige Klemme.

@hanse987 Stimmt, sind tatsächlich keine Litzen. Hab das gerade verwechselt mit dem U72 Kabel das ich da noch eingelegt habe für den UP. Es steht zumindest auch auf der Verpackung das es "Network Installation Cable" sind.

Was immer das ist was da oben drin steckt das kann so nicht sein, das ist einfach Murks. Mach noch mal richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
@kieleich Keine Angst, wird nochmals überarbeitet. Musste für das LSA Tool auch erstmal die Handhabung lernen. Hab wie gesagt sowas vorher noch nie gemacht, immer nur einzelne Kabel mit dem Crimp-Werkzeug.

Guten Mittag allerseits.

Vielen Dank erstmal für die viele Hilfe hier. Habe nun die Vorschläge so gut es ging umgesetzt. Bin soweit fertig und der Feinschliff wird noch kommen. Brauche noch eine Kabeführung und ein Tablar. Ggf. noch eine halterung für den Switch aber das kommt mir der Zeit.

Beim VDSL habe ich sogar fast 70Mbit dazu gewonnen. Jetzt ist die Leitungslänge bei 88m. Das Spektrum sieht auch viel besser aus.

Anhänge

• 20220513_101113.jpg
    20220513_101113.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 180
  • 20220513_103201.jpg
    20220513_103201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_20220513-114214_Firefox.jpg
    Screenshot_20220513-114214_Firefox.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20220513-114238_Firefox.jpg
    Screenshot_20220513-114238_Firefox.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
1652439259031.png

Diesen Teil vom Schirmgeflecht aufräumen.

Allgemein hättest Du etwas sorgfältiger arbeiten können, vor allem beim Zurückschlagen des Schirms.
Funktionieren wirds auch so, hoffentlich lange und sehr wahrscheinlich nicht für 10G Ethernet, aber es wird schon gehn...

• Gefällt mir
Da hängen noch paar so lose Drähte herum auf dem vorigen Bild auch schon.

Es sieht auf Fotos immer etwas abenteuerlicher aus als es wirklich ist aber wenn so ein loser Draht dann doch mal Kontakt bekommt, ist besten Falls das Signal futsch und schlechtesten Falls geht halt was kaputt.

Bei den Verschraubungen scheint das ein oder andere Kabel auch nicht in der Mulde zu liegen sondern gequetscht zu werden

• Gefällt mir
Ich bin tatsächlich bevor ich das Patchfeld aufgemacht habe nochmals komplett durch und habe die Drähte bereits entfernt. Werde aber nochmals daran gehen, aber musste heute das Internet wieder zum laufen kriegen, da meine Freundin noch diverse Arbeiten zu erledigen hat. Komplett zufrieden bin ich auch noch nicht, aber es funktioniert alles, bin auch mit einem Kabeltester durch.

Für mich war wichtig, das es erstmal ohne Störungen läuft, da ich heute erst spät Zuhause bin.

10Gbit ist aktuell auch nicht das Ziel, da in den Rohren überall Cat 5e sind. Zwischenziel wäre 2.5Gbit.

Auch wird früher oder später die Fritzbox ersetzt werden mit anderen Netzwerkkomponenten.

Zurück
Oben