patchkabel dünner als crossover?

deadzoneman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
347
moins,
wollt mal wissen obn patchkabel, also eins zum direkten verbinden der computer, vom durchmesser her dünner ist, als ein crossoverkabel.
 
ne ich denke nicht also hab beide hier und ich find das die genau den selben durchmesser haben

wieso sollten die auch einen anderen haben ?

mfg
 
na ich weiß nicht genau, n crossover kabel ist doch für n hub oder? na jedenfalls mein ich das. weil ich nämlich hier son ding zu liegen habe und gerade überlege wie ichs durchs fenster verlege. aber da ich eh nicht son kabel brauch sondern n kabel für direktverbindung (und da bin ich mir sicher, dass das patchkabel heißt). das kabel was ich jetzt hier hab, das fürs hub, ist nämlich zu dick, um einfach im fenster eingeklemmt zu werden. nun hab ich überlegt ob das patchkabel, was ich nun brauche, dadurch passt.
 
Das Kabel für die Direktverbindung ist das crossover, für den hub oder auch switch braucht man das normale patch-kabel...
 
Kommt drauf an wie die Kabel geschirmt sind. Ungeschirmte sind minimal dünner als Geschirmte. Ein Crossover Kabel ist genau dasselbe wie ein Patchkabel, nur das die Kabelanschlüße im Stecker anders sind. Prinzipiell würde ich dir abraten solche Kabel zu knicken oder wo einzuklemmen... -> Leistungseinbußen.
 
an sich ist das kabel auch nur für die übertraung von dsl-schnellen internet gedacht. und da das glaub ich 756kbit/s schnell ist, und ne netzwerkkarte 10Mbit und 100Mbit/s schafft brauche ich die volle leistung ja auch nicht.
 
mein crossover ist eigentlich genauso dick wie ein patchkabel, aber es ist "härter" sprich, es lässt sich nicht so leicht biegen und knicken.
 
Wie es @ALCx schon sagte, bloß nicht knicken oder klemmen, wenn ein Kabel bricht ist Ende mit Übertragung von Daten. Die Kabel sind eigentlich immer gleich dick, kann aber von Hersteller zu Hersteller schon unterschiedlich sein, allein schon wegen der Qualität. Wenn Du vorhast das Kabel nach draußen zu verlegen, solltest Du auch ein geeignetes "Outdoor Kabel" dazu nutzen, das den Witterungseinflüssen standhält. Frost und Wasser sind nicht gerade die besten Kumpel von Netzwerkkabeln, sie werden sehr schnell porös und brechen dann noch leichter. Bohre lieber ein Loch durch die Wand oder das Fenster, als es ins Fenster zu klemmen und nie mehr als 90° knicken.
 
wenns wirklich nur zu 3. sein soll, dann reichen auch 10 mbit aber schon wenns darum geht ein paar hundert MB zu verschicken, stören die 10 Mbit schon ziemlich.
Einen 100 Mbit Switch gibts ja auch schon für ein paar euro....

Normale Patchkabel oder auch Crossover sollten normalerweise CAT5 sein. Eine höhere Abschirmung ist normalerweise nicht notwendig, zumindest wenn keine Störquellen in der Nähe sind....
 
@CokeMan:

Zum spielen reichen 10 MBit gut aus. Wenn du im Internet spielst, hast du ja in der Regel maximal DSL.

Aber wer sich heutzutage noch 10MBit Ethernet holt (gibts wahrscheinlich nirgendwo mehr) ist selbst schuld. Die Fast Ethernet Komponenten kriegst ja echt nachgeschmissen.
 
Auf privaten Lans wird man mit 10Mbit Karten nicht immer reigelassen. Ich finde es auch nicht berauschend wenn ich zum Saugen 3 Tage brauch nur weil ein Idiot noch 10Mbit verwendet.

CAT5 aufwärts ist eine gute Wahl beim Kabel und mit einer 10/100 Karte ist man auf der sicheren Seite.


Wenn man nur spielt, reicht 10Mbit auf alle Fälle aus.
 
Zurück
Oben