Netzwerkstecker (Crimpen) Arten

daniel13

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
Guten Abend alle zusammen,

ich hab es nach einen halben Tag googeln geschafft mich komplett selbst zu verwirren.
Ich habe vor eine Netzwerkkabel selbst zu crimpen. Mir ist klar: Verlegekabel am besten einen feldkonfektionierten auflegbaren Stecker dran oder Buchse und fertig aber ungern crimpen. Jetzt bin ich an dem Punkt, dass wir aber ein Verlegekabel über 20m gezogen haben wo am Ende direkt eine Kamera hinkommt wo definitiv in der Kamera nur ein Crimpstecker vom Maß her passen wird.
So es gibt dank dem Industrial Networking auch Crimpstecker welche an Massivdraht ebenfalls funtionieren: https://www.telegaertner.com/artike...der-ip20/rj45-stecker-mp88-fs-cat6a-100023019
Ich habe jetzt einfach eine generelle Frage zum crimpen:
Ich dachte dass jede RJ45 Crimpzange mit jedem RJ45 Stecker funktioniert (egal ob geschirmt oder ungeschirmt). Dem ist ja anscheinend aber nicht so. z.B. gibt es ja für Hirose Stecker (zB. TM31) eigene Crimpzangen und für die Stecker welche ich bestellt habe (siehe link oben) MP8 Crimpzangen.
ich bin jetzt nachdem ich gerne eine hochwertige Zange möchte auf dieses schöne Stück gestoßen: https://www.rennsteig.com/de/produk...ew-12-fuer-geschirmte-modulare-steckverbinder
Hier bietet der Hersteller 6 verschiedene Varianten an je nach Stecker, obwohl man ja meinen könnte, dass RJ45 auch RJ45 ist.

Hier meine Frage:
  • Was ist denn der Unterschied zwischen diesen ganzen Steckern (Hirose, MP8, etc) und warum ist sowas nicht standardisiert.
  • Gibt es keine Zange, wo ich einfach die Einsätze tauschen kann? Weil die Zange (siehe Link oben) ist ja anscheinend auch nur für einen Typ von Stecker. Man kann nicht separat nur Einsätze kaufen. Jemand in einem anderem Forum hat explizit gesagt, dass ich mit normalen Krimpzangen (https://www.knipex.de/produkte/crim...stecker/crimpzange-fuer-westernstecker/975110) keine geschirmten Stecker krimpen kann? Ich benutze nur CAT7!

Wenn ich irgendwas falsch verstanden haben sollte und mich komplett verkopft haben sollte, freue ich mich sogar sehr über Belehrungen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
lege doch das Ende des Verlegekabels entweder eine Aufputzdose auf, oder mach einen Keystone dran, von da aus ein fertiges kurzes Netzwerkkabel
 
Hi, ja die Lösung hab ich schon oft gesehen. Leider kommt das Kabel aus der Wand und dann soll da direkt die Kamera dran. Und nach Recherche: Es gibt ja auch Crimpstecker für Verlegekabel. Ich will nur gerne wissen, was der unterschied zwischen diesen ganzen Steckerarten ist, weil es tatäschlich keine Webseite hinbekommt das zu erklären bzw. welche Zange ich kaufen soll, wenn ich wirklich was hochwertiges will?
Aber Danke für den Tipp, der Trick war mit schon bekannt. Will mich nur auf Dauer trotzdem mit crimpen auseinandersetzen und meine Serverschränke in Zukunft mit eigenen patchkabeln ausstatten zu können.
 
Häufig gibt es für Kameras auch eine optionale Montagebox. Da passen auch größere Stecker rein...
 
Ja gibts bestimmt.
Will mich nur trotzdem gerne mit crimpen auseinandersetzen und frage daher, was halt der unterschied zwischen den Steckern ist und welche Zange man am besten kauft. Hab die Telegärtner Stecker auch schon bestellt. Mir fehlt sozusagen noch eine Zange und hoffentlich eine Erklärung zwischen den Arten (vor allem zwischen Hirose (TM) vs Telegärtner(MP).
Aber danke
 
daniel13 schrieb:
  • Was ist denn der Unterschied zwischen diesen ganzen Steckern (Hirose, MP8, etc)
Wenn ich auf der Website von Rennsteig nachschaue könnte es damit zu tun haben:
Isolationscrimp, Abschirmcrimp, Zugentlastungscrimp und Kontaktcrimp
Vermutlich macht da jeder Hersteller sein eigenes Ding im Sinne von Größe, Position, gewünschter Druck/Tiefe, etc...
 
Ok, kann mir dann einer sagen, mit was ich besser versorgt bin? Benutze schon von Telegärtner die Feldkonfektionierten Stecker für Verlegekabel. Ist es aber besser die Crimpstecker von Telegärtner oder Hirose zu nehmen?
Nach dem Text mit Tiefe, Druck etc denke ich mal, dass ich mit der falschen Crimpzange die Stecker komplett zerstöre und es nicht nur um die Passform des Steckers geht
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wieso die Zange, welche ich oben rausgesucht hatte einfach 300€ kostest und die ein oder andere Zange bei Reichelt oder Völkner für 20€-50€ zu finden ist.
 
daniel13 schrieb:
Ok, kann mir dann einer sagen, mit was ich besser versorgt bin? Benutze schon von Telegärtner die Feldkonfektionierten Stecker für Verlegekabel. Ist es aber besser die Crimpstecker von Telegärtner oder Hirose zu nehmen?
Ich würde zu feldkonfektionierbaren Steckern ganz ohne Crimpen greifen. Ich weiß das Siemens da was im Angebot hat für ~20€/Stück.
https://support.industry.siemens.co...916/200824_BAK_IE-FC-RJ45-Plug-4x2-CAT-6A.pdf
daniel13 schrieb:
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wieso die Zange, welche ich oben rausgesucht hatte einfach 300€ kostest und die ein oder andere Zange bei Reichelt oder Völkner für 20€-50€ zu finden ist.
Zange speziell für einen Stecker/Hersteller angepasst mit geringen Toleranzen. Deutscher Hersteller. Und die anderen halt China-Massenware.
 
Ok danke. Nachdem ich in Zukunft ja auch Patchkabel selbst machen will ist Crimpen ein Must-Have. Normale Patchkabel sind ja auch gecrimpt. Ich frage hier in dem Forum nicht nach Crimpen, weil ich das nur mit Verlegekabeln machen will :p
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Hirose besser vertreten ist und auch die beste Steckerauswahl hat. Irgendwie muss ich ja auch die Telegärtner Stecker crimpen, die ich mir bestellt habe. Da suche ich eigentlich gerade nach einer billigeren MP8 Zange, aber bis jetzt ohne Erfolgt…
 
daniel13 schrieb:
Ok danke. Nachdem ich in Zukunft ja auch Patchkabel selbst machen will ist Crimpen ein Must-Have.
Mh, okay. Ich würd mir den Stress nicht antun, dafür sind die fertigen einfach zu billig und funktionieren auch noch. ;)
 
Ok danke. Nachdem ich in Zukunft ja auch Patchkabel selbst machen will ist Crimpen ein Must-Have.
Warum willst du Patchkabel selber crimpen? Das macht nur Sinn, wenn du aus irgendeinem Grund die perfekte Länge brauchst. Ansonsten ist es im Allgemeinen nur weggeworfene Lebenszeit.
 
Nun ja, ich mache mich aktuell mit Smart Homes programmieren selbstständig und wenn ich bei dem aktuellen Problem Patchkabel eingezogen hätte, wäre das mit dem Crimpen auch einfacher, weil ich keine Crimpstecker für Verlegekabel brauche. Es wird denke ich in Zukunft immer wieder vorkommen, dass ich Kabel einziehen werde wo am Ende sowas wie eine Kamera hinkommt und da finde ich es am besten, wenn da nicht noch eine Anschlussdose hin muss. Sieht nicht wirklich gut aus. Natürlich werde ich in Serverschränken mir sicher nicht die Arbeit machen mit 20x 0,2m Kabel zu krimpen um einen Switch zu patchen. Dafür fehlt mit der Spaß daran :-)
Deswegen möchte ich einfach einmal ein Crimpwerkzeug haben. Ist ja nicht so das Crimpen quatsch ist, sonst wären ja nicht alle Patchkabel so, aber ich kann natürlich verstehen, dass Feldkonvektionierte Stecker bei Verlegekabel mehr sin machen bzw. Anschlussdosen.
Hat denke beides seine daseinsberechtigung.
Hab nach googlen auch gerade keinen Hirose Stecker gefunden, welcher auf Verlegekabel passt, da das wohl auch eher eine Seltenheit ist.
Hätte nie erwartet, dass bei dem Crimpen jeder Hersteller sein eigense Süppchen in Sachen Steckerstandart kocht.
Da werde ich wohl bei Telegärtner bleiben und mir so eine teuere Zange zulegen müssen.
Aber danke für die Ratschläge!
 
Also bevor ich mir jetzt eine sackteure Qualitätszange kaufe, würde ich immer auf Feldstecker gehen. Ist bei den geplanten Einsatzzwecken (ortsunveränderlich) auch ok so.
 
Würde ich auch nur der passt leider nicht in die Kamera hinten rein, hab ich leider schon probiert…
Ist eine einmalige Investition. So eine Zange kann man ja hoffentlich lange verwenden
 
daniel13 schrieb:
Hab nach googlen auch gerade keinen Hirose Stecker gefunden, welcher auf Verlegekabel passt, da das wohl auch eher eine Seltenheit ist.

Es ist halt eine Seltenheit, dass man einen Stecker auf ein Verlegekabel macht. Wenn man einen Stecker drauf macht, dann in der Regel einen werkzeuglos feldkonfektionierbaren Stecker.

Bei der Zange nimmt man am Besten die der Hersteller der Stecker empfiehlt. Da hat einfach jeder seine Eigenheiten.
 
Die teure Telegärtner Zange macht wenigstens gleich noch die Zugentlastung sauber um den Kabelmantel.

Solange die Gesamtlängen unter 50 Meter bleiben und die auf der anderen Seite nicht auf ein LSA Patchpanel sollen, würde ich dann aber gleich Patchkabel verlegen statt Verlegekabel.
Ist üblicherweise dünner, geht einfacher um Ecken vermutlich auch günstiger.

daniel13 schrieb:
Es wird denke ich in Zukunft immer wieder vorkommen, dass ich Kabel einziehen werde wo am Ende sowas wie eine Kamera hinkommt und da finde ich es am besten, wenn da nicht noch eine Anschlussdose hin muss. Sieht nicht wirklich gut aus.
Ist auch nicht leicht das dann noch wasserdicht zu bekommen wenn man noch ne Dose setzt. Vom Manipulationsschutz mal ganz abgesehen.

Bei unserem Firmenneubau hatten die Kameras alle noch eine kurze Zuleitung mit einer RJ45 Buchse am Ende.
Auf das Verlegekabel kam dann ein feldkonfektionierbarer Stecker.
Das Nachfolgemodell der Kameras hat jetzt einen RJ45 Stecker am Ende, wir müssen jetzt beim Kameratausch auch immer noch den feldkonfektionierbaren Stecker vom Kabel popeln und ein Keystone drauf setzen. Weil das alles in einer 5x5x5cm großen Wandöffnung passieren muss und das Kabel kaum vor und zurück schiebbar ist sind dabei auch schon Adern der Verlegekabel gebrochen. Mit Patchkabel wär das nicht passiert. Wir ziehen da jetzt als Ersatz auch ausnahmslos Patchkabel ein, falls Adern beschädigt werden.
 
Die teure Telegärtner Zange macht wenigstens gleich noch die Zugentlastung sauber um den Kabelmantel.
Ich glaube die Rennsteig Zange macht das ebenfalls. Wäre sonst echt schwach für diesen Preis.
würde ich dann aber gleich Patchkabel verlegen statt Verlegekabel.
Ja das ist bei sowas in Zukunft auch mein Plan. Am anderen Ende kommen diese direkt auf einen Switch und nicht in ein Patchpanel. Somit ist das voll ok. Jetzt in diesem Fall kann ich ja sogar am anderen Ende noch Feldkonfektionierbare Stecker montieren, da es ja ein Verlegakabel ist. Ich glaube auch mit dem einziehen hätte ich mir an dieser Stelle mit Patchkabeln wesentlich leichter getan. Nun ja, jetzt ist es eben so.
Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben