Patchpanel minderwertig?

Mike-25

Newbie
Hallo Leute,

habe wegen Hausrenovierung gleich mal die ganze Hütte mit Netzwerk ausgestattet:
CAT.6 Patchpanel im Keller (NoName)
CAT.6 Verlegekabel in den Rohren (Draka)
CAT.6 Netzwerk UP Dosen (Telegärtner)

Längste Strecke Patchpanel <-> Dose ist knapp 25 m - sollte also kein Problem darstellen.
Nachdem ich nun mit einem Meßgerät meine Installation durchgetestet habe, musste ich feststellen, dass gerade mal 1 von 6 Dosen komplett funktioniert - sprich alle 4 Paare Kontakt haben.

Bei der Sichtprüfung habe ich beim Besten Willen keine Fehler feststellen können und jetzt kommt der Gag:

Wenn ich am Patchpanel ein Patchkabel einstecke, hat das etwas Spiel, sitzt also nicht streng in der Buchse. Wenn ich nun beim Messen das Patchkabel im Patchpanel mit der Hand fest rein drücke, funktioniert Alles. Nehme ich die Hand weg, funktionieren sporadisch 1-3 Paare nicht mehr.
Bei den Dosen und am Meßgerät haben die Kabel kein Spiel deshalb meine Frage, ob es möglich ist, dass dieses NoName-Patchpanel schlichtweg Schrott ist bzw. was ich tun kann, das auszutesten?

Danke schon mal,
Mike

Habe jetzt herausgefunden, dass es vermutl. an den Patchkabeln liegt.

Verstehe zwar nicht warum, weil alle meine Patchkabel CAT.5e haben und vorkonfektioniert sind aber Fakt ist, dass Kabel A funzt, Kabel B net.
Beide Kabel funzen aber z.B. oben an den jeweiligen Dosen.

Naja - ich hol' mir jetzt einen brandneuen Satz voll geschirmter CAT.6 Patchkabel und dann wirds schon passen.

Vielleicht liegts auch an den Steckern. Gibt ja diese Hirose und die Anderen :D

MfG

Zurück
Oben