Patchpanel zur Wandmontage

Beniki

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
146
Hallo, ich habe ein Patchpanel zur Wandmontage gekauft.

https://www.amazon.de/dp/B09V7ZVHLN...65ae898e52fa4f38879d776b1&language=de_DE&th=1

Nun stelle ich mir 2 Fragen:

1. Wie befestigt man hier eine Erdung? An dem Gehäuse gibt es keinerlei Vorrichtung dafür. Ich wollte mit einem 1,5 m2 Draht an ein Wasserrohr in der Nähe. Muss so ein Gehäuse evtl. gar nicht geerdet werden?

2. Die beiliegenden Keystone Module wurden korrekt angeschlossen. Ich habe das Geflecht sogar mit Kupferband um den Mantel geklebt. Mit einem Netzwerk Kabeltester nachgemessen, leuchte G nicht auf. Am Steckerausgang berührt das Kabel den Stecker nicht. Bewegt man das Kabel ein wenig gegen das Gehäuse, leuchtet auch das „G“ am Messgerät. Ich denke der Stecker hat zu viel Luft zwischen Gehäuse und Kabel. Das gleiche Problem haben alle Stecker. Ist das jetzt ein Problem, lieber andere Stecker nehmen?


20230409_102026_Bildgröße ändern.jpg20230409_102033_Bildgröße ändern.jpg20230409_102041_Bildgröße ändern.jpg20230409_102047_Bildgröße ändern.jpg20230409_102200_Bildgröße ändern.jpg20230409_101910.jpg
 
Kabelschuh für die Erdung gehört mMn. unter diese Schraube
1681055369174.png


Ob man nun das Heizungsrohr als PE missbrauchen sollte ist fraglich. Auch kann man sich darüber streiten ob man im Heimgebrauch für GBit eine Schirmung braucht. Das läuft auch ohne Probleme UTP Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ja OK, dieses Schräubchen habe ich auch schon entdeckt. Mache ich den Deckel zu, komme ich mit dem Kabel nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Auf dem vorletzen Bild ist über der Wand-Befestigung rechts eine Aussparung für.das Kabel.
IMG_20230409_230201.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Beniki schrieb:
Ja OK, dieses Schräubchen habe ich auch schon entdeckt. Mache ich den Deckel zu, komme ich mit dem Kabel nicht raus.
Dann bleibt wohl die grobe Keule. Loch bohren und als Kabeldurchführung nutzen.
 
Beniki schrieb:
1. Wie befestigt man hier eine Erdung? An dem Gehäuse gibt es keinerlei Vorrichtung dafür. Ich wollte mit einem 1,5 m2 Draht an ein Wasserrohr in der Nähe. Muss so ein Gehäuse evtl. gar nicht geerdet werden?
Das Gehäuse sollte in der Regel schon geerdet werden. Ein Wasserrohr ist aber keine Erdung.

Fließt durch ein Rohr ggf. (aus welchen Gründen auch immer) längerfristig Strom weil es für sowas missbraucht wurde, kann das Korrosion verursachen - zumindest bei Eisenrohren auf jeden Fall. Wenn Du das Patchfeld nicht vernünftig erden kannst, lass die Erdung lieber weg.
 
Erdung nur mit einem min. 4mm² Kabel (keine Litze. fester Kupferkern) direkt an eine PA-Schiene, die ein Eletriker verlegt hat. Alles andere...nicht gut.
 
Zurück
Oben