Patchpanel: Normales Modem dranhängen?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
390
Hallo,
in unserem neuen Haus (Bestandsimmobilie) sind nun die LAN-Kabel verlegt.Jetzt kommt noch das Patchpanel in den Keller.

Telefon und Internet werde ich jetzt in Kürze beantragen. Schliesse ich dann ein ganz normales Modem mit Splitter an das Patchpanel an, um Internet im Netzwerk zu haben?

Gruß,
Volki
 
Normalerweise hast du noch einen Switch vor deinem Patchpanel.
In diesen geht das Kabel vom Modem/Router rein und dann kannst du vom Switch aus das Netzwerk an die einzelnen Dosen patchen.

Gruß
 
falls das noch nicht gut rüber kam: das patchpanel ist nichts weiter als ein großes klemmbrett um von verlegekabeln auf patchkabel zu wechseln.
 
rein theoretisch kannst Du auch eine RS232- oder RS485-Datenleitung auf ein Patchfeld aufpatchen, nur solltest Du diesen Anschluß dann nicht auf den Switch aufschalten, könnte ein wenig unangenehm riechen hinterher.

Hat das Modem einen "ganz normalen" RJ45-Ausgang, der zum Anschluß an eine "ganz normale" Netzwerkkarte verwendet wird, kannst Du dies jedoch ohne Bedenken auflegen und auch mit dem Switch koppeln, was allerdings ziemlich blöd ist, denn so kann sich jeder Rechner über das Modem einwählen und ggf. bereits bestehende Verbindungen unterbrechen. Sinnvoller, den Port des Patchfeldes, auf den das Modem aufgelegt ist, direkt auf den Router/Gateway aufzuschalten und erst vom Gateway/Router auf den Switch zu gehen.
 
Zurück
Oben