Patchpanel verlegen

Tenta

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

beim unserem Hausbau vor einigen Jahren wurden die Verlegekabel in einen separaten Bereich des Verteilerkastens gelegt und dort auf einem Patchpanel angeschlossen. Ebenfalls im Verteiler ist der Switch eingebaut.
Da das Netzwerk in den letzten Jahren immer mal wieder geändert und erweitert wurde, möchte ich jetzt gerne alles zentral in einem separaten Netzwerkschrank installieren.
Dort soll dann das Modem, der Router, der Switch und zwei RaspberryPi Platz finden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie mache ich am besten die Verkabelung vom vorhandenen Patchpanel zu dem neuen Netzwerkschrank (ca. 5m Entfernung)?

Bis jetzt fallen mir zwei Optionen ein:
1. vom Patchpanel mit Patchkabeln in den Netzwerkschrank und dann zum Switch
2. in den Verteilerkasten ein weiteres Patchpanel und dann die beiden Patchpanel mit kurzen (15cm?) Patchkabel verbinden. Dann mit Verlegekabeln weiter in den Netzwerkschrank. Dort dann wieder auf ein Patchpanel und dann zum Switch.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank und viele Grüße
 
Ich würd Lösung 2 nehmen. Meiner Meinung nach ne saubere Lösaung.

Bräuchest dann 2 Patchfelder( Eins ja im Verteiler und eins im Netzwerkschrank), kurze Patchkabel und halt ein bissl Verlegekabel


Alternativ CAT 6 LSA-Verbinderboxen und nur die Kabel im Verteiler verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum...

Tenta schrieb:
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Ja, mithilfe von Keystone-Modulen die Verlegekabel verlängern in den neuen Netzwerkschrank und dann dort auf das Patchpanel auflegen - spart mindestens ein zusätzliches Patchfeld und die damit verbundene Mehrarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, Kleiner69 und Benzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und EpOx_82
Na, die beste Methode wären natürlich unterbrechungsfrei durchgängige Kabel zu verlegen. Jede Kontaktstelle bedeutet eben eine mögliche Fehlerquelle - und die sollte es vorrangig zu minimieren gelten.
 
Ja, mithilfe von Keystone-Modulen die Verlegekabel verlängern in den neuen Netzwerkschrank und dann dort auf das Patchpanel auflegen - spart mindestens ein zusätzliches Patchfeld und die damit verbundene Mehrarbeit.
Inwiefern mit Keystones "verlängern"? Keystones sind Terminierungen, ähnlich wie ein Patchpanel. Nur eben für einzelne Kabel.
Und desweiteren könnte/sollte man im anderen Schrank Keystones für die Terminierung benutzen. Die typischen 24-Port-Panels sind meh.
Genau, dass wäre eine 3. Möglichkeit.

Dafür gibt es solche Verbinder.

Das sind keine Keystones. Nicht alles was wie ein handliches Modul im Netzwerkbereich aussieht, ist ein Keystone. Und nicht alle modularen Buchsen sind automatisch Keystones.

Aber ja, diese Verbinder wären eine Möglichkeit.

Davon abgesehen: Daran denken den neuen Schrank/Panel an die Hauserde anschließen zu lassen!
 
Hallo,

danke für die ganzen Antworten.
Die Kabel komplett zu tauschen ist leider keine Option, bzw. Wäre dies ein enormer Aufwand und ich kann nicht abschätzen, ob ich überall neue Kabel verlegen kann. Daher werde ich mir diese Verbinder bestellen und dann im neuen Schrank alles sauber mit Keystones installieren.
Wenn ich durch die Verbinder ein paar Prozente Leistung verliere, kann ich gut mit leben.

Ein guter Hinweis mit der Erdung. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Danke!
 
Zurück
Oben