News Patent: Apple Watch soll bei Notfällen den Arzt alarmieren

Im Prinzip gibt es das schon in modernen Autos die nach einem Unfall Hilfe holen. Also im Prinzip nichts neues und damit nicht wirklich patentierbar, zumindest aus meiner Sicht.
 
Als jemand der im Gesundheitswesen arbeitet kann ich mir das kaum vorstellen. Ohne EKG hast du genau 0 relevante Daten. So ein Pulsoxymeter ist weit zu unzuverlässig um davon auf den Puls zu schließen..
 
Ich würd mich da auch nicht drauf verlassen aber ich hoffe das Patent schränkt andere Hersteller nicht damit ein weil dann sehe ich nur wieder wie bei den Handys die Klagen fliegen, weil Apple dann wieder meint man Kopiert von ihren Profikten ab sowas muss ausgeschlossen werden weil hier sehe ich nur das Apple über solche patente nur eher Geld kassieren will als ihre Produkte zu verkaufen.
 
Für einen ersten Schnellschuss aber doch sicher nicht blöd @Fehlermeldung

Langsam wird aus dem Spielzeug ein immer sinnvolleres Gadget. Warum das Gerät die Körpertemperatur nicht erfasst ist mir eh schleierhaft. Vitale Daten sind, sofern diese bestmöglich gesichert sind, doch ein interessantes Gebiet zum persönlichen Wohlbefinden.
 
Tag 1 nach Release: 0 incidents.
Tag 730 nach Release: X incidents wobei x die zahl der verkauften apple watches ist.
In diesem System können soviele Fehler passieren, wodurch unnötige Einsätze generiert werden.
Wer jetzt argumentiert, dass jedes gerettete Leben wertvoller ist als 10 unnötige Einsätze. Diese 10 unnötigen Einsätze kosten dann wahrscheinlich 2-3 weitere Leben.
 
Bei der grassierenden Privatisierung des Gesundheitssystems und der damit einhergegangenen krassen Einschneidungen des Personals ist jeder Fehlalarm - egal ob durch einen durch einen panischen Menschen manuell getätigten Notruf oder durch eine Apple Watch - nicht tragbar.

Wobei hier meine Kritik eher gegen die Privatisierung mit all ihren Auswirkungen geht. Soll heißen: Ist das Gesundheitssystem an sich "gesund" und in staatlicher, also in des Volkes Hand, sind auch Fehlarlame verschmerzbar.

Es ist wohl unnötig zu erwähnen, daß Voraussetzung für ein vernünftiges staatliches Gesundheitssystem eine Politik ist, die für das Volk steht, und nicht gegen, wie die aktuelle.
 
Wieder so ein Trivialpatent, das gibt es doch schon in ähnlicher Form....

Wolfsrabe schrieb:
Es ist wohl unnötig zu erwähnen, daß Voraussetzung für ein vernünftiges staatliches Gesundheitssystem eine Politik ist, die für das Volk steht, und nicht gegen, wie die aktuelle.
Haben wir uns ja einfach nehmen lassen (bzw. bei mir die untätige Eltern generation, war noch etwas zu jung als es darum ging), weil niemand verstanden hat das Demokratie auch Mitarbeit bedeutet. Man hat sich jahrzehntelang ausgeruht und war sich zu bequem für seine Rechte zu kämpfen, nun kommen wieder die braunen Hohlköpfe und schieben es auf Asylsuchende und Migranten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDexter schrieb:
Für einen ersten Schnellschuss aber doch sicher nicht blöd @Fehlermeldung
Warum das Gerät die Körpertemperatur nicht erfasst ist mir eh schleierhaft.

Ich vermute mal, dass das am Handgelenk nur sehr unzuverlässig funktionieren wird.
Die Pulswerte sind auch schon ungenau.

Allgemein halte ich das für gar keine gute Idee. Für so eine Funktion müsste man extrem genaue Hardware verwenden.
Diese müsste immer korrekt ausgerichtet/positioniert sein.
Mit einer Spartwatch wäre das viel zu fehleranfällig und ich würde mich im Leben nicht darauf verlassen wollen.:freak:
 
Bis der Notarzt eine Wohnungstür aufbrechen lässt, um danach festzustellen, dass die Software eine Fehlfunktion hatte. Bezahlt Apple dann die Tür?
 
Google arbeitet ja auch daran bloß auf Nanoebene im menschlichen Körper, Stichwort Krebs Früherkennung.

Wie man in einem Technologie Forum so gegen Neuerung sein kann :freak: Wann das Patent mal eine Anwendung findet weiss keiner, in der Zeit kann sich die technologische Grundlage wieder vollständig verändert haben.

@Cooler Master das habe ich schon vor Jahren gelesen das ein Auto erkennt wenn der Fahrer z.b ein Herzinfarkt hat einen Notruf absetzt, die Daten mit sendet und das Fahrzeug selbst steuert und zum stillstand bringt ohne andere Teilnehmer zu schaffen. In dem Beispiel war es ein BMW X5 allerdings hat sich seit Jahren nichts in diese Richtung getan keiner der großen Hersteller hat annähernd so ein System auf dem Markt daher würde ich bezweifeln das mehr als Theorie und kleinere Testfahrten dabei rum gekommen ist.

@Simanova
ein Arzt hat wohl verlernt erstmal zu klingeln? Ich habe es noch nie erlebt das der Arzt oder die Sanitäter nach Rambo Manier einfach die Tür aufgebrochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder entdeckte bzw vorstellbare fehlerfall ist ein behobener fehler.

solche geräte gibt es aber schon in form von blutzuckermessgeräten, die bei akuter unterzuckerung den notarzt rufen.
denn diese leute kippen meistens einfach um und schaffen es nicht mehr zum telefon.
 
Eine Smartwatch ist doch durch die Vielzahl an aktuell vorhandenen und auch zukünftigen Sensoren recht gut geeignet um Notfälle zu erkennen.

Es ist ja nicht nur die Pulsmessung.
Mit den Lagesensoren könnte sie beispielsweise über Mustererkennung auch erkennen, ob eine Person gerade gestürzt ist und sich nun nicht mehr bewegt (Kippen, Aufprall, Bewegungslosigkeit).
Über die ständige Verbindung zum Smartphone dient sie auch als Notruftelefon.

Dass so eine Funktion nicht bei jedem breakdancenden 17jährigen aktiviert sein sollte, weil es dort zu fehlerhafter Erkennung von Notfällen kommen würde ist klar, aber für bestimmte Nutzergruppen sicherlich sehr sinnvoll.

Ich finde die Richtung die Apple mit der Watch einschlägt sehr gut und freue mich auf weitere Entwicklungen.
Aktuell ist man erst bei der ersten Generation und ähnlich wie beim iPhone und iPad wird sich da mit den späteren Generationen sicherlich noch viel tun.

Und bevor hier nun wieder alle ausflippen: Apple wird wohl kaum anderen Anbietern von Hausnotrufsystemen oder auch Smartwatches verbieten wollen mögliche Notfälle zu erkennen und zu melden - selbst so ein Patent zu halten sorgt aber dafür, dass ihnen selbst diese Gefahr nicht droht.

Sonst kommt irgendwann in 5 Jahren ein Hersteller von Hausnotrufsystemen der gerne etwas von den Apple-Milliarden abhaben möchte und will vor Gericht klären lassen, dass man auch einen Knopfdruck (durch den gestürzten Träger eines Hausnotrufes) als Auswertung von Sensordaten verstehen kann und dass Apple mit derm Implementierung dieses Patents gegen ihr Knopfdruck => Notruf-Patent verstößt.
 
Wolfsrabe schrieb:
Bei der grassierenden Privatisierung des Gesundheitssystems und der damit einhergegangenen krassen Einschneidungen des Personals ist jeder Fehlalarm - egal ob durch einen durch einen panischen Menschen manuell getätigten Notruf oder durch eine Apple Watch - nicht tragbar.

Und wenn auf 2 fehlerhafte Meldungen eine richtige kommt, die einem Menschen das Leben rettet?
 
v_ossi schrieb:
Und wenn auf 2 fehlerhafte Meldungen eine richtige kommt, die einem Menschen das Leben rettet?

Dann sind immer noch 66% der Einsätze Fehlalarm, eine zusätzliche Auslastung die durch unsere Kapazitäten im Notdienst nicht abgedeckt sind.
 
Klasse, sofort die ganzen Altersheimbewohner mit Apple Watches ausstatten. Der Markt ist groß ;)
 
v_ossi schrieb:
Und wenn auf 2 fehlerhafte Meldungen eine richtige kommt, die einem Menschen das Leben rettet?

Ich arbeite im Rettungsdienst und eines kannst du mir glauben: Gerade in den Städten gibt es schon zu wenig Einsatzkräfte (weil der Rettungsdienst totgespart wird). Eher sterben zwei Infarktpatienten weil man bei Leuten klingelt deren Uhr defekt ist.

Und übrigens: Wenn ein mutmaßlicher Patient in einer Wohnung ist und keiner öffnet wird die Tür durch Feuerwehr oder Polizei aufgebrochen. Wenn da dann eine Appleuhr im Etui umherbuggt freut das sicher die Hausbesitzer.
 
und am Nachmittag ist dann der Akku leer, so das Abends keiner mehr irgendwas damit rufen kann.
 
Die Idee finde ich gut. Es ist halt auch eine Frage der Umsetzung aber ich denke das dort genug Arbeit seitens apple investiert wird. Wenn etwas irgendwie Leben retten kann, verkauft es sich immer gut.
An unserem kaputtgespartem Gesundheitssystem trägt apple keine Schuld.
 
Zurück
Oben