Patent auf Aufnahmezeitpunktbestimmung

laderio

Ensign
Gibt es eigentlich schon ein Patent darauf, die genaue Aufnahmezeit eines Fotos mit Hilfe von in dem Bild zu findenden Armbanduhren oder Wanduhren zu bestimmen?
Grade wenn man mehrere Fotografen mit verschiedenen Kameras hatte, dann weichen die Uhrzeiten doch meist deutlich von einander ab. Möchte man nun die Bilder in zeitlich richtiger Reihenfolge anschauen, muss man die Bilder ja zumindest zueinander in entsprechende Reihenfolge bringen.

Lass das doch deinen Anwalt prüfen. Der kostet, aber so ein Patent ist denk' ich auch keine ganz billige Sache.
Abgesehen davon, meinst du wirklich, so etwas ist nötig/lässt sich verkaufen?

btw, warum postest du deine Idee in nem öffentlichen Forum, kann doch jeder klauen [/paranoia] :D
Marge, wie kannst du einen Sträfling in die Nähe meiner nicht-patentierten Erfindung lassen?!

so, habe das gerade eingereicht! patent ist also weg, sorry

Weshalb sollte die fotografierte Uhr richtig(er) gehen als die der Kamera?

Es geht ja nicht um die Genauigkeit des Zeitpunktes, sondern um die richtige Reihenfolge der Bilder.

Ich glaube bei so einem Patent fehlt die Schöpfungshöhe ^^, soll das ganze eine Software werden mit Bilderkennung oder was?

jedes foto hat einen zeitstempel. wo ist also der sinn der sache, wenn man die fotos einfach par mausklick auf die enstprechenden spalten sortieren kann?

selbst profi-fotografen nutzen mittlerweile digitale kameras, somit dürfte die zielgruppe recht überschaubar sein...

@Heretic: Thread nicht gelesen? Mehrere Photographen mit mehreren Kameras, die verschieden eingestellt sind und dein Ansatz funktioniert nicht mehr.;)

Ist trotzdem immer noch einfacher die kameras auf die gleiche Uhrzeit zu stellen, als Aufwand zu betreiben Uhren in einem Foto zu finden. Vor allem, auf wieviel Bilder sind denn bitteschön Uhren? 0,1%?

Darum geht es doch überhaupt nicht!

Ich weiß nicht, warum man hier immer jeden belehren muss dass das, was er vorschlägt, doch viel zu kompliziert oder was auch immer sei.

Selbst wenn es nur 0,1% sind - wie viele Fotos werden täglich geschossen?

Und ob es einfacher ist, die Kameras auf die gleiche Uhrzeit zu stellen als kurz ein Foto der eigenen Uhr zu machen sei mal dahingestellt ....

So ein Button zum erkennen der Uhrzeit (damit die Kamera selbst die entsprechende Uhrzeit für den Zeitstempel annimmt) wäre ganz sicher eine praktische Sache.

Problem dabei: Welchen Tag haben wir heute? Oder soll das nicht berücksichtigt werden?

Ob das jetzt Patentwürdig ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt. Eine interessante Funktion ist es trotzdem irgendwie.

also im prinzip eine fressbretter... ähhh gesichtserkennung für uhren.

interessant...
aber ich denke es wäre einfacher ein dcf empfänger in ne kamera zu integrieren als extra einen code zu coden der sowas kann. oder?

Manuell dürfte es das ganze sicher schon geben.

Sprich:

Nimm die Bildserie von Photograph 1 und schaue Dir das Foto an auf dem die Uhr drauf ist. Dann berechne den Zeitunterschied zwischen dem Zeitstempel in der Exif und der Anzeige der Uhr.
Nun brauchst Du nur noch ein Programm mit dem Du die Exif's aller anderen Bilder dieser Bildserie um den Zeitunterschied korrigieren.
Wie das geht:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=529235

Das gleiche machst Du dann mit den Bildserien aller anderen Photographen.

Zu Deinem Patent:

Das Bild müsste (um das ganze zu automatisieren) nach einer Uhr gescannt werden und dann müsste die Software die Uhrzeit daraus auslesen. Ein irrsinnig komplexer Algorithmus, da Uhren ja immer anders aussehen.
Vermute, dass es so etwas aus guten Grund nicht als Patent gibt, da es einfach nicht lohnt so etwas zu vermarkten.

Da sich der Thread immerhin bis heute gehalten hat: darauf wird es kein Patent geben, weil es gar nicht logisch/technisch machbar ist!

Problem 1: zwei oder mehr Uhren mit unterschiedlicher Zeit auf dem Foto
Problem 2: keinerlei Beweiskraft der Foto-Uhrenstellung
Problem 3: was wird gemacht bei Einzelfotos in Fotoserie mit und ohne Uhrenaufnahmen

Vielleicht hat der TE ja etwas anderes gemeint, geschrieben hat er aber in#1:
Gibt es eigentlich schon ein Patent darauf, die genaue Aufnahmezeit eines Fotos mit Hilfe von in dem Bild zu findenden Armbanduhren oder Wanduhren zu bestimmen?

Mir völlig schleierhaft, wie da Tipps "zum Patentanwalt gehen" o.ä. kommen können.

voodoo44 schrieb:
Und ob es einfacher ist, die Kameras auf die gleiche Uhrzeit zu stellen als kurz ein Foto der eigenen Uhr zu machen sei mal dahingestellt ....
So ein Button zum erkennen der Uhrzeit (damit die Kamera selbst die entsprechende Uhrzeit für den Zeitstempel annimmt) wäre ganz sicher eine praktische Sache.
Das was du beschreibst ist aber was ganz anderes als das was der TE vorhat :)

Warum? Dann ist auf dem Foto eben eine Uhr drauf und man kann - an Hand der fotografierten Uhrzeit - die restlichen Fotos, welche OHNE Uhrzeit entstanden sind, in ein entsprechendes Verhältnis zur fotografierten Uhrzeit stellen. Dabei setzt man natürlich voraus, dass alle Fotos zumindest am gleichen Tag gemacht werden (besonders schwer bei Uhren mit Zeiger im 12 Stunden Format und vor allem beim Wechsel von 23:59 auf 0:01).

Trotzdem gibt es viel zu viele Szenarien wo so eine Technik versagt. Was machst du wenn in einer Serie mehr als einmal eine Uhr auftaucht? Dann ist es schwer die richtige Uhrzeit zu bestimmen wenn die nicht Frontal drauf ist (davon angesehen dass die Uhr erstmal gross genug drauf sein muss). Wird die Uhr aus meheren Richtungen und Winkeln fotografiert bin ich mir sicher dass da leicht mal unterschiedliche Zeiten zustande kommen und schon hast du den Salat.

Darum geht es doch überhaupt nicht! Er will nicht wissen, wie er das Problem mit der Erkennung der Uhrzeit lösen soll. Er will schlichtweg wissen, ob für sein Vorhaben ein Patent existiert.

Keine Ahnung, was du da mit deiner Diskussion willst, ob sich das Problem überhaupt lösen lässt - und wenn ja, wie ....

Gegenfrage, was willst dann du mit deinen Beiträgen? Ob für sein Vorhaben ein Patent existiert, dazu hast du genausowenig geschrieben. Wer im Glashaus sitzt...

Außerdem ist ein Forum zum diskutieren da, sonst hättest du diesen Thread auch nach Post3 schliessen können. Woher soll jemand, der nicht im Patentamt arbeitet wissen ob es dieses schon gibt? Da hilft es nur sich beim Patantamt zu erkundigen. Dafür muss man kein Thread aufmachen.
Da das anmelden eines Patentes auch mit Kosten verbunden ist, ist es doch durchaus legitim darauf hinzuweisen, dass die Umsetzung dieser Idee so einige Stolpersteine bereit hält, mal diplomatisch ausgedrückt.

Edit:
Das Topic heisst nunmal "Patent auf Aufnahmezeitpunktbestimmung". Warum soll über solch ein Patent dann nicht diskutiert werden, zumal seine andere Frage ja in den ersten beiden Post schon beantwortet worden ist?
Desweiteren finde ich es schon fast lächerlich dass du anderen vorwirfst nichts zum Thema beizutragen beizutragen und es selber kein Deut besser machst ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben