News Patent: Google will mit Algorithmus vor Spoilern schützen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Google hat vom Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO) ein Patent zugesprochen bekommen, das beschreibt, wie anhand eines Algorithmus' verhindert werden soll, dass Internetnutzer vorab wesentliche Handlungselemente aus ihren Lieblingsserien oder Filmen, sogenannte Spoiler, erfahren.

Zur News: Patent: Google will mit Algorithmus vor Spoilern schützen
 
Und wenn man sich den Stuss nicht bis zum Ende ansehen will, aber trotzdem wissen will wie es ausgeht, darf sich fröhlich durch aufblinkende Warnmeldungen klicken :lol:

Jedem das Seine, ich kann sowas nicht gebrauchen.
 
Was soll der Quatsch?
Sowas kann man nicht wissen, außer man gibt google selbst alle Infos.

Zum anderen: Ich habe keine Arbeit und da ich keine will, sage ich zum Arbeitsamt, dass ich im Internet nicht schauen kann^^
 
Gestern konnte ich in der Sneak Preview schonmal den Film EX_MACHINA sehen. (lohnt sich)
Auch wenns nicht genannt wird, spielt der Film natürlich auf Google an und es geht letztlich um genau dieses Thema hier.
Daten, Daten, Daten. Entdecke das Potential einer rießigen Datensammlung und mach was draus.

Der Schmale Grad zwischen "sinnvolle Entwicklung" und "das wird mal unsere aller Ende"
Bei Google, Facebook und co glaub ich eher an letzteres. Die Leute dahinter verlieren den Blick, was überhaupt noch gut und angemessen ist
 
Als ob Google das etwas anginge was mich spoilert. Zum Glück hab ich alle verfängliche Accounts mit unterschiedlichen Fakes, und verlinken gibts nicht. Naja ich nutze eh kaum Socialkrams, das geht im echten Leben schöner.
 
Die Grenze zwischen Spoiler ausblenden und Zensur ist...und ja... schwammig im besten Fall....
 
Mein erster Gedanke beim lesen des Artikels war:

Ist es wirklich das, was die Menschheit braucht, um ihr Dasein oder ihr Schicksal auf diesem Planeten zu verbessern?
Klar, viele Sachen sind nicht nötig und jeder mag seine eigene Sicht drauf haben, aber wie gesagt, war halt mein erster Gedanke:evillol:
 
Hier ist eine Situation, bei der ich sowas wirklich brauche.

Suche nach einem Charakter um den Schauspieler zu finden, und die Vorschläge hängen noch "Tod" dran. Um das zu verhindern braucht es jetzt kein Patent...
 
Also muss ich Google sagen, bei welcher Episode ich bei allen Serien bin, die ich gerade schaue? (und vielleicht auch noch öffentlich preisgeben)
Weil anders gehts natürlich nicht...

Tolle Sache und so.
 
Kann bitte jemand Google zerschlagen? Sry, aber das ist langsam nicht mehr feierlich. Mit der Funktion an sich habe ich kein problem, nur wie so oft hat man dann sicher keine Wahlmöglichkeit.
 
Dafür bekommt Google wesentlich zu wenig Daten von mir um es bei mir umsetzen zu können :)
 
Funktioniert der Spoiler Algorithmus auch wenn ich nach einem Pornofilm google? Denn gerade dort kommt das Beste zum Schluss......
 
lamor200 schrieb:
Dafür bekommt Google wesentlich zu wenig Daten von mir um es bei mir umsetzen zu können :)

Da wäre ich mir mal nicht zu sicher :p

Zu der Funktion selbst: Naja, es ist eben nur ein Patentantrag. Wäre nicht der erste, der ungenutzt liegen bleibt. Ist ja erstmal nur eine Idee und eine Absicherung, dass niemand später das selbe versucht.
 
Trimipramin schrieb:
Kann bitte jemand Google zerschlagen? Sry, aber das ist langsam nicht mehr feierlich. Mit der Funktion an sich habe ich kein problem, nur wie so oft hat man dann sicher keine Wahlmöglichkeit.

Klar doch, nutz' Google doch einfach nicht mehr.
 
Es muss jeder selbst entscheiden, ob er sowas will oder nicht. Ich hoffe sehr stark, dass Anbieter, die ihre Informationen nur noch zur Platzierung von Werbung, Verkauf von Nutzergewohnheiten und Einschränkung von Inhalten verwenden, von selbst vom Markt verschwinden, weil die User so schlau werden, das auch zu erkennen und Konsequenzen daraus ziehen.
Zerschlagung bringt doch nichts. Ich kann einem Unternehmen ja nicht verbieten, ein Geschäftsmodell zu entwicklen, was mir nicht paßt. Die Regeln des Marktes sehen vor, dass ein Produkt immer dann vom Markt verschwindet, wenn es keiner nutzen will. Außer ich bin der Staat und schreibe es vor.
Also personalisiert möglichst nicht euere Tätigkeiten, dann gibt es auch nichts zum Auswerten.
 
Um Spoiler zu vermeiden müsste man ja dann komplett alle Medien vermeiden. Inzwischen stehen ja sogar in Tageszeitungen oder in (Online-) zeitschriften Dinge aus Serien/Filmen, die man nicht unbedingt vorher wissen wollte.

Wann endet denn so ein Spoileralgorithmus? Nach der Erstausstrahlung? Und wenn ja, welches Landes? Ich bin oft bei Serien mehrere Wochen zurück, oder sehe Filme erst auf DVD wenn schon der nächste Teil beworben wird.

Im Prinzip ist es am Ende doch wie mit Fussballergebnissen, die die meisten nicht vor der Sportschau wissen wollen. Aber irgendjemand schafft es dann doch immer mit einem Kommentar ("Die XY haben wieder verloren"...Verdammt.... wollte nur den Müll rausbringen und die Nachbarn standen im Treppenhaus...) die Spannung zu verderben.

Am Ende ist immer der Faktor Mensch der größte Spoiler :D Stell den mal ab...
 
Zurück
Oben