Instagram Algorithmus

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo alle zusammen.

Ich bin wirklich Laie und komme mit Google nicht weiter und hoffe hier auf eine sachliche Antwort.

Versuche es kurz zu halten: Partner guckt sich bei instagram gerne halbnackte Frauen an. Sind ja oft auch so Fakes.(Kommentare bitte sparen).

Ist ja klar, dass in seinem explorefeed dann halt alles voll damit ist. Aber ich habe nun zwischendrin auch mehrere Bilder entdeckt, die nicht passen, ich rede von Kindern in Bikini. Habe natürlich den Partner zu Rede gestellt. Er beteuert, er habe da nichts angeklickt in diese Richtung und das entspricht auch nicht dem, was er ja sonst so ansieht. Kann das der Algorithmus so machen? Also wirklich ohne aktives anklicken? Oder wie kann sowas kommen? Wer kennt sich da gut aus?
Vielen Dank vorab!
 
nun, hier steht Aussage gegen Aussage quasi.
Er beteuert das nicht aktiv angeklickt zu haben. Aber warum denkst du, dass hier Facebook/Instagram/Meta durch einen Algorithmus ihm verbotenes Zeug anzeigen würde`?
Natürlich gibt es entsprechende Algorithmen. Aber diese sollten bedenkliche Inhalte nicht anzeigen, sondern eher sperren/löschen BEVOR sie jemandem gezeigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es kann der Algo sein der da was mißinterpretiert. Aber i.d.R. braucht es dafür einen Anstoß. Mehr kann man nicht dazu sagen. Interna über das was Insta da auswertet gibt es ja nicht. Die Wahrscheinlichkeit dafür dass das Thema bewusst angeklickt wurde könnte aber höher sein als die Technik.

Das ist aber reine Vermutung.

edit: ein schlecht gewähltes Schlüsselwort (Suche) kann auch fehlinterpretiert werden.
 
kennmichnichaus schrieb:
er habe da nichts angeklickt in diese Richtung und das entspricht auch nicht dem, was er ja sonst so ansieht.
Naja seien wir mal ehrlich, wäre würde das wirklich zu geben? Kann ein Fehler in der Matrix sein, kann aber auch sein das die Person lügt.
 
das Ziel ist User möglichst lange zu binden, also zeigt, man ihnen ähnliche Dinge. Mehr darauf klicken kann zu mehr davon führen.
Rückschlüsse würde ich daraus erst einmal nicht ziehen.
Vertrauen ist wichtiger.
Wenn er in die Richtung schaut, wäre psychologische Beratung vielleicht ein Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und K3ks
Wir schauen uns mal YT (Youtube) an:
X schaut Videos über Politik und so, Analysen und bla
-> X kriegt auch Schwurbler auf der Startseite
Y schaut Videos übers Brotbacken
-> Y kriegt nun auch Videos über Mehlproduktion und Kochen
Z schaut Videos über Spiel A
-> Z kriegt jetzt lauter Videos über Games auf der YT Startseite
W schaut Videos über Geschichte
-> W hat nun lauter Videos auf der Startseite über Politik und Computerspiele die irgendwas damit zu tun haben, inkl. Videos über PC-Spiele die so "Karteneinfärbesimulationen" und WW2 sind
V spielt Anime Spiele und schaut entsprechend Videos, guckt aber keine Anime
-> V kriegt nun Videos über Anime
AB guckt Videos über Waffen, egal ob Schwert oder moderne Pistole
-> Feed voll mit Waffenvideos UND Kriegsgeschichte und PC-Spielen wo man ballert oder ein Ritter oder so ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich sehe auf YT fast nur Nischen. Aber der YT Algo will mich immer auf eigene oder Geldbringende Videos umleiten. Ich bekomme eher weniger gut angepasstes Zeug empfehlen. Für mich ist bei YT klar dass man bevorzugt dahin lenken möchte wo Geld fließt.

Zu Insta kann ich nichts sagen.
 
Man muss nicht mal draufklicken. Es wird analysiert, wie man sich bewegt, also einmal eine halbe Sekunde zulange draufgeschaut wird als Interesse gewertet. Vor allem, wenn man die Apps der Anbieter nutzt, fließen noch viel mehr Daten ab. Auch die Umgebung, wo man sich aufhält, spielt eine Rolle.

In welchem Kontext sind die Bilder zu sehen? Reklame für Kinderklamotten? Rechne damit, dass die Apps der Anbieter auch Dateien auf euren Geräten analysieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
coasterblog schrieb:
YT fast nur Nischen
Ich sehe auf YT immer wieder die selben Videos die ich schon gesehen habe. Selten was originelles was zu dem passt was ich schaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also mich irritiert es halt so und ich kenne mich halt auch gar nicht aus ob man sich vielleicht durch ansehen 20 jähriger "bikini girls" solche Vorschläge holen kann weil der algo denkt aha bikini und girls und dann sowas anzeigt
 
Wie schon gesagt. Das kann sein. Aber ohne interne Einsicht wird das keiner sagen können.
 
AGB-Leser schrieb:
Man muss nicht mal draufklicken. Es wird analysiert, wie man sich bewegt, also einmal eine halbe Sekunde zulange draufgeschaut wird als Interesse gewertet. Vor allem, wenn man die Apps der Anbieter nutzt, fließen noch viel mehr Daten ab. Auch die Umgebung, wo man sich aufhält, spielt eine Rolle.

In welchem Kontext sind die Bilder zu sehen? Reklame für Kinderklamotten? Rechne damit, dass die Apps der Anbieter auch Dateien auf euren Geräten analysieren
Was meinst du mit Apps der Anbieter ? Es waren halt quasi wie kleine Influencer im bikini wie kleine Models.
 
kennmichnichaus schrieb:
quasi wie kleine Influencer im bikini wie kleine Models.
Diese Bilder gibt es nunmal und sind auch überwiegend legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und K3ks
@kennmichnichaus #11: Würde sagen: Ja, ich gehe sogar noch weiter und wette 100€ drauf.
Der Algo sieht halt: "Fleischsack" intressiert sich für "Fleischsäcke" mit Klamottenfetzen und dann kommt halt auch sowas in den Feed. Ich bitte auch Beitrag #5* dir zu Herzen zu nehmen.

E:
Apps der Anbieter
Alles worauf die Zugriff haben wird ausgewertet.
Altes Beispiel warum z.B.: Ich suche nach Schuhen auf Amazon, kriege dann Schuh-Werbung auf ne Gmail-Adresse die nicht meinem Amazonkonto entspricht. ;)

E2: *Post fix'd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
K3ks schrieb:
@kennmichnichaus #11: Würde sagen: Ja, ich gehe sogar noch weiter und wette 100€ drauf.
Der Algo sieht halt: "Fleischsack" intressiert sich für "Fleischsäcke" mit Klamottenfetzen und dann kommt halt auch sowas in den Feed. Ich bitte auch Beitrag dir zu Herzen zu nehmen.
Sorry steh vielleicht auf dem Schlauch weil mich das natürlich alles total aufbringt. Welchen Beitrag soll ich mir zu Herzen nehmen? Oder nicht?
 
Ich danke euch für eure Nachrichten. Ich bin trotzdem sehr verwirrt. Soll mein Partner sich da Hilfe holen? Aber er beteuert ja, das habe er nicht angeklickt er kann sich das nur erklären weil er halt so viele halbnackte Frauen anschaut. Ich stehe da einfach total neben mir weil ich nicht glauben kann, dass er sowas absichtlich liked oder schaut oder was auch immer aber erklären können wir es halt auch nicht...
 
madmax2010 schrieb:
Rückschlüsse würde ich daraus erst einmal nicht ziehen.
Vertrauen ist wichtiger.
Mir ging es eher hauptsächlich um diesen Teil des Posts. Kurz: Es wird wohl der Algorithmus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kennmichnichaus, piepenkorn und madmax2010
kennmichnichaus schrieb:
weil ich nicht glauben kann
Daran musst du oder zusammen mit dem Partner arbeiten. Dieser Part ist nicht hier im Forum zu klären.
Keiner hier kann dir bestätigen ob es am Nutzer oder der Technik liegt. Das ist nicht möglich.

Aber es kann halt auch durchaus unbeabsichtigt ausgelöst worden sein. Jetzt seid ihr selber dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben