News Patent: Vollbild-Fingerabdrucksensor für Samsung-Smartphones

Technisch, interessant

Aber die Doppelmoral heuchler:
Buäh NSA aber im selben Moment einer Firma wie Google seine biometrischen Daten geben🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Markchen, nco2k und 2 andere
Verwundert mich immer wieder das man solche Dinge patentieren kann. Ich würde jetzt vermuten das Patent bezieht sich nur auf eine bestimmte Technik und gilt nicht so allgemein.
 
Nulight schrieb:
Sehr gut, immer dieses genaue Treffen.
Um so angenehmer die Bedienung, um so besser das Erlebnis.
Ganz klar der richtige Weg :)

ich war früher exakt deiner meinung. bis ich face id ausprobiert habe. jetzt kommt es mir so vor als ob jemand ne geile neue kutsche erfunden hat und ich denk mir nur so: auto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und ZeusTheGod
grossmaul schrieb:
Das klingt so, als wenn sich unter dem Display eine Kamera (oder mehrere) befindet und dann den Fingerabdruck visuell aufnimmt :freak:
Oder wozu sind die unterschiedlichen Displayhelligkeiten?
Ja, so ähnlich. Das sind optische Sensoren, das Display dient als Beleuchtung.
 
SGCGoliath schrieb:
OffTopic

Es steht im Internet geschrieben, es muss stimmen.
Andere Seiten schreiben von 100ms, was stimmt den nun?

Cool Master schrieb:
@SGCGoliath

dann schau dir halt die Quelle an, ist das so schwer?

Robert A.Moses (Hrsg.): Adler’s Physiology of the eye clinical application. Mosby, 1981, Kap. 1, S. 1–15.

Wie Cooler Master und mit folgender Ergänzung: Und vor allem gib Deine Quellen an, wenn Du gegensätzliche Aussagen hast oder ist das auch schwer?
 
700ms hört sich grundlegend schnell an. ABER! Versucht mal nen online spiel mit 250ms zu spielen, Verzögerung ist nicht zumutbar.

Der Sensor ist doppelt so langsam, ergo muss man den Finger schon aktiv drauf halten, kurzer berühren wie bei „normalen“ aktuellen Sensoren genügt schlicht nicht.

FaceID scheint mir noch immer einfach die bessere Methode zu sein ? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und tomasvittek
Dann können sich diejenigen meiner Verwandten, Freunde und Bekannten, die sich so ein Teil kaufen, wohl gleich jemand andern suchen, der ihnen bei Problemen mit dem Gerät oder einer App hilft, denn ich werde ein Smartphone, welches schon bei der Displayberührung zur Bedienung meine Fingerabdrücken abnimmt sicherlich nicht anfassen.

Wenn die Bedienung also nicht mit dicken Handschuhen funktioniert, stelle ich, sobald diese Technologie verfügbar ist, den Smartphone-Support komplett ein.
 
XimiGin schrieb:
Technisch, interessant

Aber die Doppelmoral heuchler:
Buäh NSA aber im selben Moment einer Firma wie Google seine biometrischen Daten geben🙄
Nö, haben die auch nicht von mir, und nun?
 
Luke S. Walker schrieb:
Ist dann aber auch sehr Temperatur abhängig :freaky:

Sagen wir es mal so, bei Kälte wird der Weg nach unten zum Entsperren kürzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Luke S. Walker
Oh Gott, die ganzen Aluhüte schon wieder... Wer sagt euch das z.B. in den Touchscreens von Bankautomaten nicht schon Fingerabdruckscanner sind? :freak:

Wenn irgendeine Regierung euch überwachen will wird sie das tun, völlig egal ob ihr das Smartphone mit Fingerabdruckscanner nutzt oder nicht.
Nur: So wichtig seid ihr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Compikub, nco2k und 7 andere
Vollkorn schrieb:
Ich vertraue meinen biometrischen Daten keinen Privatkonzern an. Meinen achtstelligen Pin kann ich jederzeit ändern, bei meinem Figerabdruck wird das schon etwas komplizierter.

Beim Gesicht kann ich das noch nachvollziehen. Aber was bitte sollten die Konzerne mit deinem Fingerabdruck anstellen?

Den Präsidenten ermorden und deine Fingerabdrücke am Tatort platzieren?
Den dritten Weltkrieg auslösen?

cliscan schrieb:
Dann können sich diejenigen meiner Verwandten, Freunde und Bekannten, die sich so ein Teil kaufen, wohl gleich jemand andern suchen, der ihnen bei Problemen mit dem Gerät oder einer App hilft, denn ich werde ein Smartphone, welches schon bei der Displayberührung zur Bedienung meine Fingerabdrücken abnimmt sicherlich nicht anfassen.


Dir ist bekannt, dass der CCC bereits Fingerabdrücke aus Handyfotos extrahiert hat?
In dem Sinne würde ich Dich daher auch bitten, dein Leben lang kein Foto mehr schießen zu lassen, bei denen deine Handflächen sichtbar sind.

Also raus aus dem Fußballstadion, Hände im ÖPNV immer schön in den Taschen lassen und im Hochsommer bitte Handshuhe anziehen, bevor man auf ein Festival geht.
Weil alles andere, wäre irgendwie gelebte Doppelmoral.

mic_ schrieb:
Sagen wir es mal so, bei Kälte wird der Weg nach unten zum Entsperren kürzer

Soweit ist es bis zum Knie jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und error404
Cool Master schrieb:
0,7 Sekunden viel? Ein Lidschlag sind ca. 300-400 ms also so lahm sind 700 ms nicht...
Der Vergleich mit dem Lidschlag ist jetzt inwiefern sinnvoll? Wenn es um Feedback bei Benutzeroberflächen geht werden mehr als 500ms definitiv als störend wahrgenommen. Aktuelle Fingerabdrucksensoren arbeiten schneller als 700ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Apple wird es kopieren, als Neuheit anpreisen und für (viel zu viel) Geld unter die Leute bringen. Ist Apple, was die Smartphone-Schiene betrifft - noch irgendwo innovativ? Design können andere Hersteller (mittlerweile) besser, von der verbauten Hardware ganz zu schweigen. Das OS ist immer noch besser, wobei man - wenn man sein Smart nicht nur für Whatsapp und zum telefonieren nutzt - bei Android (wesentlich) besser aufgehoben ist. Ich hatte jahrelang ein iPhone, mittlerweile brauche ich es schlicht nicht mehr, weil Android in allen belangen aufgeholt und auch vorbeigezogen ist.
 
Sun_set_1 schrieb:
Dir ist bekannt, dass der CCC bereits Fingerabdrücke aus Handyfotos extrahiert hat?
Ich lese da nichts von Handyfotos. Ich lese etwas von "aus x Metern Entfernung mit 200mm-Objektiv", was wohl kein Handy/Smartphone gewesen sein wird ;)
 
langweilig. Gibt anscheinend nichts wichtigeres mehr zu entwickeln...
 
Cool Master schrieb:
@SGCGoliath

dann schau dir halt die Quelle an, ist das so schwer?

Robert A.Moses (Hrsg.): Adler’s Physiology of the eye clinical application. Mosby, 1981, Kap. 1, S. 1–15.

Ich kann auch 0,1 - 0,4 s anbieten von einer Quelle, die nicht fast 40 Jahre alt ist ;-)
http://bionumbers.hms.harvard.edu/bionumber.aspx?id=100706&ver=0

Ich halte 700 ms übrigens auch für relativ lange, da man gerade bei einem Fingerabdruck-Sensor mittlerweile gefühlt verzögerungsfreien unlock erwartet
 
Wie lange dauert die Erkennung bei einem herkömmlichen Sensor? Rein gefühlt erkennt meine Mate 9 den Abdruck sofort.
 
XimiGin schrieb:
Aber die Doppelmoral heuchler:
Buäh NSA aber im selben Moment einer Firma wie Google seine biometrischen Daten geben🙄

Missverständnis?

Die Biometrischen Daten bleiben in einem speziell gesicherten Bereich des Handy.

Gut möglich, dass dieser Schutz schlampig realisiert wurde und NSA entsprechende Werkzeuge besitzt sie auszulesen aber es ist nicht so, dass das Handy die biometrischen Daten an jeden schickt der fragt.

Selbst bei Passwörtern ist es so. Man vergleicht nicht das Passwort sondern dessen Hashwert.
 
Zurück
Oben