News Patent: Vollbild-Fingerabdrucksensor für Samsung-Smartphones

Also mal kurz zum Mitschreiben:
- Bei der Einreise in fast alle Länder müsst ihr die Fingerabdrücke abgeben.
- Beim Erstellen von einem bometrischen Pass müsst ihr eure Fingerabdrücke abgeben.
- Es ist relativ einfach bei Bedarf die Fingerabdrücke von einem Glas zu stehlen (bsp.: von Herrn Schäuble).
- Diese Abdrücke werden sich niemals ändern.

Und dann macht ihr euch Sorgen, jemand könnte die Fingerabdrücke aus dem verschlüsselten Speicher stehlen?

Dit erjibt kenen Sinn.
 
1. Musste noch in keinem Land meine Fingerabdrücke abgeben

2. Ich besitze einen Perso, dieser gilt in der ganzen EU und auch manch nicht EU Staaten

3. Wie einfach bei Bedarf, hat damit nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
1. Japan, USA, Hong Kong/China -> es ist eher die Ausnahme nicht mal beruflich in diese Länder zu müssen.

2. Nein, der gilt nur im Schengenraum verbindlich.

3. Doch hat es, denn der Aufwand ist im Vergleich zum Effekt, wenn ich denn eine ach so große Verschwörung anzetteln will, absolut vernachlässigbar.

Deine Sorgen sind daher unbegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Ich habe immer noch nicht verstanden wovor die Aluhüte am Ende angst haben.
Die digitalen Kopien der Fingerabdrücke werden geklaut... und dann...? Was genau kann man jetzt damit anstellen? Meint ihr euch hängt jemand ein Verbrechen an oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Da hab ich bis jetzt auch keine Antwort zu bekommen.

icetom schrieb:
die Fingerabdrücke können bestimmt per Fernwartung ständig genommen werden. Und das ist keine Quatsch Theorie, sondern es passiert alles was technisch möglich ist.

Stadessen kommt dann sowas.

Das Leute wie Anandtech die Chips vom Board rupfen, die Kontaktstellen durchmessen und bestätigen, dass die Kontakte zum auslesen physikalisch getrennt sind. Dass die Daten bei Speicherung des Abdrucks direkt zwischen Enclave und Sensor AES verschlüsselt werden und vom A-SoC damit unlesbar sind - geschenkt. Alle gekauft. Lügenpresse halt.

Wahrscheinlicher ist, dass der Multi-Milliarden-Dollar-Konzern seinen mühsam über Jahre aufgebauten Ruf und Werbestrategie als Datenschützer komplett aufs Spiel setzt, indem sie eventuell einen Index aus Verschlüsselungcodes der verbauten Sensoren, A-Chips und Seriennummer des Handy anlegen. Um Fingerabdrücke abzuziehen, für die man ziemlich genau keine Verwendung hat.

Jo genau. Steht in der Company Strategy bestimmt ganz oben auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Yoshi_87 und ProSpeed
Kiss Of Death schrieb:
Apple wird es kopieren, als Neuheit anpreisen und für (viel zu viel) Geld unter die Leute bringen.

warum sollte man das kopieren man hat FaceID?
 
machiavelli1986 schrieb:
Unter der Annahme, dass man solch ein Smartphone ca. 100 mal pro Tag entsperrt, sind dies pro Jahr ca. 425 Minuten die man mit Entsperren des Smartphones verbringt.
dann entsperrst du dein Handy also alle ~10 min - 16 stunden am tag ;)
Chris007 schrieb:
krieg ich jetzt auch einen Doktor Titel? hehe
einen h.c. von mir persönlich
XimiGin schrieb:
Google synchronisiert standardmäßig pw usw.
und das finde ich 1a
Benji18 schrieb:
warum sollte man das kopieren man hat FaceID?
haben die anderen inzwischen auch und trotzdem gibt's noch Fingerprint.
mehr Optionen zu haben ist immer besser.
 
cruse schrieb:
haben die anderen inzwischen auch und trotzdem gibt's noch Fingerprint.
mehr Optionen zu haben ist immer besser.

Das hat Apple noch nie so gesehen. Da gilt: Eine Option, die richtig gut ist, und das wars.
Manche User werden das auch gut finden. Dann müssen sie sich nicht groß entscheiden.
Und wenn man noch im Kopf hat, was bei Android in den letzten Jahren so als "sichere" Gesichts- und Iris-Erkennung vermarktet wurde, und wie leicht es sich dann austricksen lies (einfachste Fotos reichten meistens), dann bin ich auch eher für den "eine Sache, aber ordentlich" weg. Optimal wäre für mich auch "mehrere Sachen, und alle gut" - aber das scheint nicht so recht zu klappen.
 
Yoshi_87 schrieb:
Was genau kann man jetzt damit anstellen?

Eine Datenbank erstellen und im Darkweb verkaufen :) Das ist jetzt nur etwas was mit spontan einfällt.
 
Wenn mann den Leuten die Totalüberwachung als Lifestyleprodukt verkauft und sie alles bereit sind daür zu zahlen..................:freak::affe::heul: "SLOWCLAP"
 
Cool Master schrieb:
Eine Datenbank erstellen und im Darkweb verkaufen :)
Und wieder die Frage, was kann der Käufer am Ende damit anfangen..?

Die Daten sammeln und verkaufen haben wir schon Heute, für Werbezwecke.

Mir ist schon klar das man sich bei dem Gedanken nicht unbedingt wohl fühlt. Aber mir fehlt einfach eine echte Konsequenz daraus. Wenn man jetzt nicht grade ein Hightech Schloss im Haus hat das mit einem Fingerabdruck gesichert ist, fällt mir nichts weiter ein. Und selbst das ist schon weit hergeholt.

Die Sache ist die: WENN es einen Grund gibt für den man genau eure Fingerabdrücke braucht dann wird der/diejenige schon eine Möglichkeit finden daran zu kommen. Und es gibt vermutlich weit einfachere Wege als einen Milliardenkonzern zu hacken.
Und sei es das Glas im Restaurant oder eure Autotür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und cruse
Zurück
Oben