Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPatenturteil: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein
Seit über einem Jahrzehnt geht Nokia in Deutschland gegen Hersteller von Smartphones und Notebooks gerichtlich vor. Der Vorwurf: Patentverletzungen. Vor dem Landgericht München erhielt Nokia wiederholt Recht. So auch Ende Januar in einer Klage gegen Acer und Asus. Auswirkungen sind jetzt sichtbar: Die DE-Webseiten sind „off“.
Viel aergerlicher ist, vorallem fuer ASUS Bestandskunden, dass der ganze Kundensupport, inklusive den Downloads, aktuell nicht mehr erreichbar ist. EDIT: Und das nicht nur fuer Notebook, sondern auch zB fuer Mainboards.
Eigendlich ein Unding, und alleine deswegen waere ASUS bei mir spaetestens jetzt damit aus meiner potenziellen Hardwarewahl raus.
EDIT2: konkretisiert dass es mir um den ASUS Kundensupport geht.
Dass sie nach dem Urteil den Vertrieb erstmal einstellen, verstehe ich. Das ASUS aber den Zugriff aus Deutschland auf ihre Supportwebsite aktuell "blockieren", finde ich dann doch etwas eigenartig, zumal man es relativ leicht umgehen kann...
@Ranayna Ja stimme dir zu, komplett unnötig und bestraft ohne Grund alle Bestandskunden, die nicht das technische Wissen haben, es zu umgehen.
@Fujiyama: Also ASUS moechte auf alle Faelle gerne im Premiumsegment mitspielen. Deren ROG Hardware ist zumindest meist "Premium-Teuer"
Bei Acer magst du mit deiner Andeutung recht haben, aber die zwei Acer Monitore die ich nutze tun auch schon seit Jahren absolut unauffaellig ihren Dienst bei mir.
Mal ne blöde Frage, inwieweit spielen so Hersteller wie ASUS überhaupt bei dem Thema rein? Ich dachte diese Codecs werden durch CPU/GPU gehandhabt also mehr oder weniger Kaufteile von Intel, AMD, NVIDIA?
das die die ganze seite wegnehmen ist eher mies, was ist da mit support und co für alles andere was nicht notebook heißt...grade asus ist da ja eher breit aufgestellet...was hat den ne asus maus mit dem codec zutun? oder ein netzteil?
hab das ganze jetzt nicht so wirklich verfolgt, aber kommt mir fast so vor das nokia da richtung patenttroll mutiert weil die handys sich nicht so verkaufen wie früher? klingt fast bissel wie Lego...wir verklagen erstmal alles und jeden...ich kann natürlich auch falsch liegen und das ist alles gerechtfertigt...
Für Kunden der Produkte von ASUS und Acer ein Unding (die Website nebst Support allgemein zu schließen/offline zu nehmen) und sicherlich wussten Acer und ASUS nicht erst seit kurzem, was auf sie zukommen würde.
Zum Glück ist ASUS für mich als Hersteller/Boardpartner eher ein rotes Tuch (da diese durch kundenunfreundliches und zwielichtiges Verhalten schon öfter mir negativ aufgefallen sind und es m.E. immer bessere Alternativen gab) und Acer bzgl. Produkten ebenso oft qualitativ fragwürdig.
Aus dem Grund bin ich zum Glück nicht betroffen und hoffe, dass einige daraus eine Lehre/Konsequenz ziehen werden.
Komische Sache, alle anderen Hersteller nehmen einfach ne Standard-Lizenzierung aus einem der drei patent pools von MPEG LA, HEVC Advance oder Velos Media. Warum hat sich Asus/Acer da geweigert? Das ist ja jetzt nicht wirklich ein Patenttroll. Wenn sie kein HEVC wollen, können sie ihren Kunden ja versuchen zu erklären das nur der freie AV1 unterstützt wird 😏
Bei Acer magst du mit deiner Andeutung recht haben, aber die zwei Acer Monitore die ich nutze tun auch schon seit Jahren absolut unauffaellig ihren Dienst bei mir.
Nicht-Premium heißt ja nicht unbedingt, dass es schnell kaputt geht. Auch genug Acer Monitore und Notebooks im Bekanntenkreis und da war nie was kaputt. Preis/Leistung passt da schon. Halt kein gefrästes Gehäuse oder viel Metall.
Ansonsten scheint auch der Shop (wieder) da zu sein, lediglich alle Notebooks sind nicht mehr vorrätig.
Edit: Auch die AiO und das ROG Ally sind nicht vorrätig.
Stimmt da war ja was, hatte ich total vergessen - seit Jahreswechsel einfach mal +25% Lizenzkosten verlangen plus das Risiko trotzdem verklagt zu werden, ist kein schönes Business. Noch kein echtes Patent Trolling, aber die freien Alternativen sind dann umso interessanter für Hersteller.
Vielleicht ist es mit dem Hintergrund doch nicht soooo notwenig das auf jedem 0815-User PC noch HVEC lizensiert wird... trotzdem nicht schön wie das abläuft 😔
Ich finde es als Asus Nutzer ärgerlicher, das passend zum Wochenende ein neues Bios Update kam, welches man nun nicht mehr herunterladen kann. Grad mit Blick auf die Ryzen Probleme und die darin eventuell besseren Stabilitäten. Nicht jeder kommt unbedingt auf die Idee über das Ausland die Updates zu laden. Hat das Gericht wieder gut hinbekommen. Mal schauen, ob die nicht noch meinen Renault stilllegen, wenn das Verkaufsverbot nicht reicht
@Fujiyama: Also ASUS moechte auf alle Faelle gerne im Premiumsegment mitspielen. Deren ROG Hardware ist zumindest meist "Premium-Teuer"
ACER ist für mich irgendwie so eine Hausfrauenmarke (das ist nicht böse gemeint, beschreibt aber genau was ich bei der Marke fühle) weiß auch nicht warum. Aber ich muss sagen, das die Acer Sachen auch beinuns absolut ohne Probleme ihren Dienst tun. Aber Acer ist für mich absolut uncool.