ShiftC schrieb:
Das sind aber nur einige wenige Boards für Gamer und auch nicht ganz so übertrieben bunt.
Die Hersteller aus dem Consumer Bereich können nur noch "Bling Bling".
ShiftC schrieb:
Außerdem vergleichst du Server/Workstation Hardware mit Consumer-Hardware. Da gibt es große Unterschiede.
Das war ein Erfahrungsbericht, den ich bewusst off-topic deklariert habe.
Die Unterschiede sind nicht die Welt, Hauptsache, es läuft.
Zudem partizipierst Du von einer stabilen Server-Hardware, die bei Kunden unter SLAs stabil laufen muss.
Der Supermicro-Support in den Niederlanden ist top.
Die Hauptsache ist doch, dass es läuft und das auch noch sehr lange und sehr gut.
ShiftC schrieb:
Ansonsten kann man nicht wegen einer negativen Erfahrung (auch bei einer positiven Erfahrung) gleich so eine Verallgemeinerung treffen, als wäre Hersteller X Müll oder Gold.
Es ist schwierig, das objektiv zu beurteilen, wer hat schon dutzende von Boards verbaut. Von dem, was ich in den vergangenen 35 Jahren mitbekommen habe, scheint im Consumer-Bereich Asus die beste Wahl zu sein.
ShiftC schrieb:
Bei den berüchtigten Großen wie MSI, Gigabyte, Asus etc. ist für jeden was dabei. Ich sehe da auch beim besten Willen keine Tendenz, dass der eine besser/schlechter als der andere sein sollte.
Bei den Problemen, die ich über Gigabyte damals gelesen habe, frage ich mich, wie man so einen Schrott überhaupt ausliefern konnte. SATA war bereits so lange ein Standard auf dem Markt, dass kuriose Boot Probleme ein miserables Licht auf den Hersteller werfen.
ShiftC schrieb:
Es kommt immer auf das jeweilige Modell und den Preis an, wenn man einen Vergleich zieht. Asrock hat noch von alten Zeiten einen "schlechteren" Ruf - dennoch bauen sie gute und solide Boards.
Die Frage ist, ob man sich mit dem preiswerteren Mittelmaß zufriedengeben möchte oder doch lieber zu einem Hersteller greift, bei dem einiges besser ausgearbeitet ist. Ich glaube, im Bereich BIOS hinkte ASRock ASUS immer ein wenig hinterher.
ShiftC schrieb:
Die einzigen Hersteller, die ich persönlich meiden würde, wären Biostar und NZXT.
Ja, hat was von Hardware aus dem Kaugummiautomaten.