News Patenturteil: Acer und Asus stellen Notebook-Verkauf vorerst ein

leipziger1979 schrieb:
Nokia ist auch nur noch ein Patenttroll oder stellen die noch irgendwas relevantes her?
Wenn man ca 4-5 Milliarden jedes Jahr in F&E steckt muss man das ganze auch wieder reinbekommen. Kannst ja mal ausrechnen was dass auf 5,10, 20, etc... Jahre für eine Ausgabensumme zusammenkommt.

Wenn du etwas entwickelst und anderen zur Lizensierung anbietest steckt da deine Arbeitsleistung drin, dementsprechend willst du ja auch wieder was dafür haben. Oder arbeitst du für andere umsonst und der andere steckt dein Geld ein ?

Leistungen werden in Anspruch genommen die ein anderer erbracht hat ohne dass man dafür zahlt. Jedem steht auch frei seine eigenen Verfahren etc zu entwickeln, ... Sich sprichwörtlich einfach ins gemachte Nest setzen,und nicht dafür zu zahlen sehe ich ist weitaus kritsicher zu betrachten Bei FRAND Lizenen wird auch keiner über den Tisch gezogen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar
Chismon schrieb:
Für Kunden der Produkte von ASUS und Acer ein Unding (die Website nebst Support allgemein zu schließen/offline zu nehmen) und sicherlich wussten Acer und ASUS nicht erst seit kurzem, was auf sie zukommen würde.

Zum Glück ist ASUS für mich als Hersteller/Boardpartner eher ein rotes Tuch (da diese durch kundenunfreundliches und zwielichtiges Verhalten schon öfter mir negativ aufgefallen sind und es m.E. immer bessere Alternativen gab) und Acer bzgl. Produkten ebenso oft qualitativ fragwürdig.

Aus dem Grund bin ich zum Glück nicht betroffen und hoffe, dass einige daraus eine Lehre/Konsequenz ziehen werden.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe jüngst meinem Kumpel ein Aspire 17 empfohlen, mit dem er sehr zufrieden ist. Abgesehen davon habe ich die letzten Jahre einige Acer Notebooks empfohlen, die ebenfalls ohne Probleme laufen. Ich selbst habe noch ein altes Extensa von Acer, was ohne irgendwelche Probleme seinen Dienst zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiu
Northstar2710 schrieb:
Nokia ist immer noch gross im Geschäft.
Ja, Nokia ist einer der groessten europaeischen Netzwerkausruester. Nur sind die wirklich nur bei Backbone Hardware unterwegs. Normales Netzwerk machen die quasi garnicht.
Mein ONT ist von Nokia, das duerfte wohl so mit das einzige sein wo ein Endkunde noch Nokia Hardware zu Gesicht bekommt. Das offensichtlich neue Logo aus dem Wikipedia Beitrag hab ich grade das erste Mal gesehen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar
viel mehr ist ein witz das die Asus hp komplett down ist seitdem. Kann keine Treiber/bios und co mehr ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Moritz Velten schrieb:
Auf Support verzichten.

Es bleibt ihnen nichts anderes über.
Bei ASUS und Acer gab es vorher Support? :watt:

onetwoxx schrieb:
Wenn du etwas entwickelst und anderen zur Lizensierung anbietest steckt da deine Arbeitsleistung drin, dementsprechend willst du ja auch wieder was dafür haben. Oder arbeitst du für andere umsonst und der andere steckt dein Geld ein ?
Wenn ich auf H265 wikipedia geb finde ich kein Nokia wäre mir auch Neu das Nokia das entwickelt hätte angeblich hat es ITU und MPEG als Organisationen entwickelt wieso glaubt da Nokia Geld kassieren zu dürfen?

Ranayna schrieb:
Viel aergerlicher ist, vorallem fuer ASUS Bestandskunden, dass der ganze Kundensupport, inklusive den Downloads, aktuell nicht mehr erreichbar ist. EDIT: Und das nicht nur fuer Notebook, sondern auch zB fuer Mainboards.
Bekommt man direkt Bock das grade gekauft Asus ROG Strix X870-I Mainboard und die RX 7600 zurückzugeben letztere alleine schon um mit einer RX 9060 XT das bessere AV1 encoding / decoding in Hardware zu haben und diesen H265 Müll nicht zu brauchen.
Ergänzung ()

Thomrock schrieb:
H266 geht das dann wieder los.
Hoffentlich sehen es dort alle ein und lassen es einfach weg.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Wenn ich auf H265 wikipedia geb finde ich kein Nokia wäre mir auch Neu das Nokia das entwickelt hätte angeblich hat es ITU und MPEG als Organisationen entwickelt wieso glaubt da Nokia Geld kassieren zu dürfen?
Eben weil Nokia ein Patent troll ist und Patente darüber verfügt... Genau das ist ja der Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Organix und blackiwid
@IIxRaZoRxII Also sind das solche unmoralischen Trivialpatente die gegen jede Moral legal gemacht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
fineline schrieb:
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe jüngst meinem Kumpel ein Aspire 17 empfohlen, mit dem er sehr zufrieden ist.
So unterscheiden sich die Erfahrungswerte, ich hatte einer guten Freundin ein 15" Acer Notebook geschenkt und eine Zeit lang war sie auch zufrieden, auch wenn es speichertechnisch nicht üppig ausgestattet war, aber schließlich hat das Display angefangen sich zunehmend zu verabschieden. Ob einer/einem das ausreicht und gut genug ist bzw. einen Gerätekauf des gleichen Herstellers rechtfertigt, muss man natürlich selber entscheiden.

Es mag sein, daß Acer in den letzten Jahren qualitativ zugelegt ab, aber es kommt wohl auch auf den Gerätetyp an (bei einem günstigen Acer Monitor geht das vielleicht noch, aber bei einem teureren Notebook?) und mir war bei meinem Laptop-Kauf vor einigen Monaten das Risiko zu groß mir ein Acer Gerät (für ca. 150-200 Euro weniger als vergleichbare Geräte der Konkurrenz) anzuschaffen, zumal die wenigen existenten Rezensionen vergleichbarer Acer Notebooks das auch nicht unbedingt nahegelegt haben (am falschen Ende zu sparen)).

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid unter anderem. Philips ist auch ein Riesen Patent troll zb. Eine Firma wie zb Nokia lebt quasi seit Jahren von den Patenten

blackiwid schrieb:
Es geht auch nicht um den Codec selbst sondern um das Decodingverfahren bzgl der Nutzung des Codecs, einfach mal die Patentlinks in dem Artikel anklicken und die Überschrift dazu lesen
Du kannst das ganze in etwa wie "ein Auto kaufen" und "ein Auto fahren dürfen" betrachten, sind zwei verschiedene Dinge.
IIxRaZoRxII schrieb:
@blackiwid Nokia lebt quasi seit Jahren von den Patenten
Sowas kann man nur schreiben wenn man keinerlei Ahnung hat, vielleicht mal gogglen bevor man sich mit solcher Aussage lächerlich macht
Was denkst du wer zB das Decodierungsverfahren um dass sich die Patentverletzung dreht erfunden hat ?

Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:
Dann sag doch mal, was aus Deiner Sicht die Alternative zu Asus mainboards ist und aus welchem Grund.
Das würde mich sehr interessieren.
MSI Motherboards (die ich schon seit Ewigkeiten verbaue ohne je eine schlechte Erfahrung gehabt zu haben, aktuell bin ich mit einem sehr guten MAG B660 Tomahawk WiFi DDR4 unterwegs) oder auch ein Gigabyte Mainboard, mit dem ich im Gegensatz zu ASUS (damals ein teures Board gekauft, welches sich pünktlich kurz nach Ablauf der Garantie verabschiedet hat, ganz zu schweigen von der dazu betriebenen ungenügenden ASUS Grafikkarte, die sofort überhitzte und nie stabil betreibbar war) noch keine schlechte Erfahrung hatte.

Vermutlich dürften EVGA Boards auch die bessere Alternative zu ASUS Boards (wenn diese dem Nutzerprofil nach passen im High-End Bereich) sein.
Supermicro hat einen guten Ruf für Boards, ist aber im Mainstream-DIY-Markt nicht wirklich präsent und hat aber vor nicht langer Zeit durch windige Geschäftsmethoden für Server (als nVidia Partner) eher negative Schlagzeilen hervorgebracht.

Natürlich setzt das voraus, dass man sich über passende Mainboards kundig macht (wenn das MSI Board bei Dir nicht gepasst hat, lag das vielleicht an der Austattung oder dem eingesetzten Budget).

Dazu kommt dann noch die m.E. ehrenrührige, aggressive Extrawurst-/Exklusivpolitik von ASUS, um die Konkurrenz auszugrenzen/zu benachteiligen (wie bspw. ausgehandelt mit AMD APUs nur für deren Zephyrus Notebook Modelle in der Vergangenheit oder ersichtlich an der Teilnahme/als erster Kandidat am Wettbewerb verzerrenden nVidia GeForce Partner Programm) und oft überzogene Premium-("Republic of Gamers" Label-)Preise ohne Premium-Mehrwert.

Gamers Nexus und JayzTwoCents haben das ja z.B. auch schon thematisiert in Videos, wie kundenunfreundlich ASUS unterwegs ist und ja, sympathisch/unterstützenswert ist etwas anderes als das marktmächtige ASUS und aus Prinzip unterstütze ich - wenn möglich - lieber kleinere, spezialisierte Hersteller, ob das nun bei Netzteilen, Routern, Notebooks, Monitoren, Grafikkarten sowieso, auch Mainboards (gemessen am Marktanteil (bei ASUS knapp 40%) sind MSI und Gigabyte m.W. immer noch deutlich kleiner), u.a. Hardware ist.

Zuletzt bearbeitet:
fineline schrieb:
Ich habe jüngst meinem Kumpel ein Aspire 17 empfohlen, mit dem er sehr zufrieden ist.
Es bleiben Plastikbomber. Du fändest sicher komplette Noname Notebooks mit genau den selben Bauteilen. Alleine 17" seh ich als sehr Privatanwender Markt Business Notebooks die oft 10 teils 20 Jahre überleben wenn man die Akkus aus tauscht, sind in der Regel nicht 17".

Und wenn dann bewirbt man es mit "Mobile Workstation" und packt ne 1000 Euro Grafikkarte rein:
https://www.lenovo.com/us/en/p/laptops/thinkpad/thinkpadp/thinkpad-p17/22wsp17p7n1

Das ist quasi dazu da das man die Workstation an lassen kann zwischen 2 Steckdosen, wenn man es von der einen zur anderen Transportiert.

Lowend heißt ja nicht zwingend das es anfängt zu brennen oder auseinander fällt während der Garantiezeit oder 1-2 Jahre danach... aber wenn du es bisschen gröber anfässt oder mit einer Hand falsch hällst bricht das dünne billig Plastik wahrscheinlich schnell durch, wobei mein Bruder das auch mit Thinkpads schafft aber bei dem überleben auch Smartphones nicht lange hatte so ein extra Dickes Outdoor und hats trotzdem geschafft da ne Spiderapp drauf zu installieren :D

Lüfter wäre so ne Qualitätsfrage wie laut ist der, ist das die Qualcom variante? Klar da musst nur 5W weg kühlen das schafft jeder aber wenns bisschen heißerer ist wird man sicher recht laut sein bei Acer typischerweise.

Um die aggressiven Acer Preise hin zu kriegen müssen sie irgendwo sparen, da kannst dich auf den Kopf stellen.

Und wahrscheinlich gibts auch ausnahmen wenn sie 1500 Euro für ein Acer Switft 16 AI verlangen wird es hoffentlich für 1500 Euro nicht totaler Lowendschrott sein.

Wobei zu weit ists da mit Quali auch nicht:
An einigen Stellen, etwa um die Lüftergitter herum, lässt sich der Rahmen etwas zu stark biegen, aber die Verarbeitungsqualität ist im Vergleich zum kleineren Acer Swift 14 AI spürbar besser.

Und es ist natürlich viel einfacher nen 16" Notebook zu bauen das halbwegs gute quali hat wie nen 12-14". Und das sagt ja auch umgekehrt das die Build quali beim 14" spürbar schlechter ist und das erklärt auch dein lob an dem 17" Monster. Und das bei nem 16" Notebook bemängelt wird das einige Tasten zu eng sind, muss man auch erst mal schaffen als Hersteller. Das sind halt diese Tode durch 1000 kleine Papercuts.

Die Webseiten zu sperren ist auch eine schnelle möglichkeit auf meine persönliche Blacklist zu kommen.

ShiftC schrieb:
Das sind aber nur einige wenige Boards für Gamer und auch nicht ganz so übertrieben bunt.
Die Hersteller aus dem Consumer Bereich können nur noch "Bling Bling".

ShiftC schrieb:
Außerdem vergleichst du Server/Workstation Hardware mit Consumer-Hardware. Da gibt es große Unterschiede.

Das war ein Erfahrungsbericht, den ich bewusst off-topic deklariert habe.
Die Unterschiede sind nicht die Welt, Hauptsache, es läuft.
Zudem partizipierst Du von einer stabilen Server-Hardware, die bei Kunden unter SLAs stabil laufen muss.
Der Supermicro-Support in den Niederlanden ist top.
Die Hauptsache ist doch, dass es läuft und das auch noch sehr lange und sehr gut.

ShiftC schrieb:
Ansonsten kann man nicht wegen einer negativen Erfahrung (auch bei einer positiven Erfahrung) gleich so eine Verallgemeinerung treffen, als wäre Hersteller X Müll oder Gold.

Es ist schwierig, das objektiv zu beurteilen, wer hat schon dutzende von Boards verbaut. Von dem, was ich in den vergangenen 35 Jahren mitbekommen habe, scheint im Consumer-Bereich Asus die beste Wahl zu sein.

ShiftC schrieb:
Bei den berüchtigten Großen wie MSI, Gigabyte, Asus etc. ist für jeden was dabei. Ich sehe da auch beim besten Willen keine Tendenz, dass der eine besser/schlechter als der andere sein sollte.

Bei den Problemen, die ich über Gigabyte damals gelesen habe, frage ich mich, wie man so einen Schrott überhaupt ausliefern konnte. SATA war bereits so lange ein Standard auf dem Markt, dass kuriose Boot Probleme ein miserables Licht auf den Hersteller werfen.

ShiftC schrieb:
Es kommt immer auf das jeweilige Modell und den Preis an, wenn man einen Vergleich zieht. Asrock hat noch von alten Zeiten einen "schlechteren" Ruf - dennoch bauen sie gute und solide Boards.

Die Frage ist, ob man sich mit dem preiswerteren Mittelmaß zufriedengeben möchte oder doch lieber zu einem Hersteller greift, bei dem einiges besser ausgearbeitet ist. Ich glaube, im Bereich BIOS hinkte ASRock ASUS immer ein wenig hinterher.

ShiftC schrieb:
Die einzigen Hersteller, die ich persönlich meiden würde, wären Biostar und NZXT.

Ja, hat was von Hardware aus dem Kaugummiautomaten.

Den shop und damit den Verkauf beenden, das muß man erst mal so hinnehmen. Aber dass die komplette Seite, die ja auch ganz andere Produkte und vor allem Supportleistungen enthalten find ich schon seltsam. Weiß man in der Redaktion, ob diese extreme Maßnahme verlangt wurde, oder ASUS das selbst so (unsinnig?!) entschieden hat?

Treiber und Produktbeschreibungen hole ich ohnehin nur noch auf der .com-Domain, weil die Deutsche Seite hier deutliche Lücken aufweißt(-wieß). Beim RMA Antrag wird das schon spannender bzw. vermutlich nicht möglich sein. Das wird man sehen müssen, ob das kurzfristig nochmal geändert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und IIxRaZoRxII
ganz tolle aktion, und wenn man jetzt mainboardtreiber braucht? wenn die website komplett offline ist?
sind die eigentlich alle komplett deppert?

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zurück
Oben