• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile 2

Also großartig gespielt habe ich bisher noch nicht mit dem neuen Patch, aber was ich richtig klasse finde sind die Boni, die man bekommen hat. Der Umhang und die "Kapuze des Verbannten" sehen sehr nice aus, wie auch "der Stab des Verbannten", der sieht ja aus, wie der Stab eines Zauberers, mit Laterne dran, irgendwie total witzig. Ich hoffe, es gibt noch weitere solche Aktionen :daumen:

UND absolut genial finde ich auch, das Schildansturm keine Abklingzeit mehr zu haben scheint. Das ist natürlich für jeden Char interessant, weil man sich mit Schildansturm relativ schnell fortbewegen kann. Der Speed ist mit 90 angegeben. Habe ich mal in Akt1 ausprobiert, funktioniert super.

In der Datenbank heißt es ja:
"shield charge base movement speed [90]" - in deutsch: "Schildladungsbasisbewegungsgeschwindigkeit [90]" was für ein Wort :D

Durch die automatische Waffenumschaltung auf den ersten Slot, macht meiner Meinung nach Stiefel mit "schneller rennen" eigentlich ab sofort überflüssig, da man sich mit dem Schild total schnell fortbewegen kann. :daumen: Eigentlich würde ich fast sogar weiter gehen und Schildansturm ein wenig hochskillen, müsste aber prüfen, ob das wirklich Sinn ergibt, da ja auch die Anforderungen immer weiter steigern. Macht wahrscheinlich nicht für jeden Build Sinn, man will ja keinen Schaden machen, sondern sich einfach schneller fortbewegen.

Sprunghieb kannte ich bislang auch noch nicht. Man kann damit z.B. über Flußufer springen, wo man vorher erstmal einen riesigen Umweg hätte machen müssen. Ein billiger Schild, den niedrigsten Streitkolben und zack bekommt man 2 ultimative Fortbewegungsmittel.

Habe jetzt mal das „kostenlose“ Wochenende auf Playstation gespielt, weil, das ich 60€ schon für die PC Version ausgegeben habe, das zählt anscheinend nicht um den Account auch für die Playstation voll freizuschalten, müsste noch mal 30€ ausgeben, dann wäre ich bei einer Beta bei 90€, also mehr oder weniger zahle ich bei der verschmähten Konkurrenz auch nicht für ein Beta-Produkte.

0.2 hatte ich ausfallen lassen, und habe 0.3 jetzt wie meinen erst Run mit der Zauberin gestartet und ganz ehrlich, würde man es nicht wissen, ich würde keinen Unterschied zu 0.1 spüren.
Weil mit ner neuen Klasse fühlt sich alles frisch an.
Ich weiß das viele positive Änderungen das Endgame betreffen, wenn sie aber die Levelphase zum abgewöhnen haben, dann spielen die Leute halt gar nicht so lange.

Dabei ja, es ist immer noch schwieriger aber das stört mich nicht und ich muss sagen, am PC habe ich die Skills auf den Zahlen gehabt und die Bewegung mit der Maus.
Man merkt aber dass das Ausweichen richtig gut mit Controller funktioniert, man kann viel besser mit den Bossen klar kommen als wenn man den Diablo Stil benutzt.
Sollte mich also auch am Mac (über Crossover, nur buggt das gerade bei mir und daher Playstation) mal an WASD oder Controller gewöhnen.
Also DIV funktioniert wegen dem fehlenden Movement bei vielen Skills gar nicht mit Controller.
Das hat GGG richtig gut hin bekommen.

Was mich aber stört ist immer noch der Loot.
Also ich bin jetzt Akt 2 und bis dahin habe ich mit nem Level 6 Staff gespielt, kam auch einfach nichts besseres was gefallen ist, dafür viele Seltene für andere Klassen, Armbrüste, Bögen, Staffs für die Amazone usw.
Looten fühlt sich einfach nicht gut an und dadurch der Progress sehr zäh.
Da bringt auch die Sprinttaste wenig, die ich beim Controller auf der PS5 gar nicht finde, aber für mich wäre das eh zu heikel, weil du wirst ja auch bestraft wenn dich nen Mob beim sprinten umhaut.

Keine Ahnung ob ich diesmal bis zum Endgame spiele, noch mal 30€ auf der Playstation will ich eigentlich nicht ausgeben, also müsste nen Crossover fix her.
Das „Season-Theme“ kommt auch erst im Endgame zu tragen und ist bis dahin, naja, auch bescheiden.
Man merkt doch, das sie auch nur 5 mal das gleiche Prinzip einbauen „Klicke hier, dann kommen 1-5 Wellen und danach kriegst ne Belohnung“.
Und wie gesagt, Loot ist einfach immer noch schlecht, es macht keinen Spaß Items zu finden, die Motivation Herausforderungen zu meisten und weiter zu machen ist also auch eher bescheiden.

Und die PS5 Version(Pro) ist super buggy, die natürliche Spielkantenglättung brennt mir die Augen weg.
Habe auf PSSR gestellt obwohl das Spiel gar kein Upscaling bräuchte.
Sound hackt ständig im Loadingscreen, ich meine vielleicht stehen die Entwickler auch einfach auf Gabber Metal.
Zudem hackt die Steuerung super häufig und viele Stotterer und Rubberbandings.
Zudem kann man Ingame die Sprache nicht auf Englisch stellen, also vom Menü und so, also wenn die PS5 auf DE gestellt ist, finde ich schlecht.

Aber alleine die Steuerung? Die ist Mega. Das Spiel kann richtig geil werden.
Sie müssen in meinen Augen nur endlich Itemization gut hin kriegen und dann wird’s nicht mehr so zäh.
Aber das ist halt das elementarste in der Levelingsphase.

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider erst heute loslegen, kann mich aktuell nicht zwischen LA Deadeye und Mortar Cannon entscheiden... kann jemand einschätzen was stärker/einfacher zu gearen/spaßiger ist? Hab mir bisher nur das Video von Pal angeguckt, das mit dem Reload Bug ist ja nicht so prall, sieht dafür ziemlich spaßig aus und ist mal was neues. LA Deadeye ist natürlich immer eine sichere Sache, aber eben auch schon zigmal gespielt...

Achja, und ist HDR mittlerweile gefixt worden?

Das mit dem Loot geht mir auch auf den Senkel. Ich schaue immer im Shop, ob‘s was besseres gibt, weil einfach nichts gescheites oder für meinen Char passendes fallen gelassen wird. Stattdessen vmtl. gute Dinge für Chars, die ich nicht spiele 😕.
Dann packt man sich die auf Halde, nur um sie dann iwann doch wegzuschmeissen weil nicht benötigt. Wäre schön, wenn sie das irgendwann angehen 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
story heute durch, 67. habe nen LA deadeye angefangen weil ich keine lust hatte grossartig zu struggeln. A4 story gut, grafisch bombe, sowohl auch die interlude acts. GGG hat sich muehe gegeben dass jede area anders ist, immer in anders biom.

loot war kein problem waehrend den akten, immer alles fleissig salvages/disenchanten. paar abysse machen, vendors abklappern. konntimmer upgraden.

maps sind kleiner geworden, koennten aber noch kleiner sein finde ich. sprint ist gut, hilft um schnell durch die gegenden zu kommen.
abyss ist ziemlich gut, viel besser als bei PoE1.
die ganzen neuen currency orbs + abyss ermoeglichen deterministisches crafting, du kannst dir quasi perfekte items erstellen wenn du genug waehrungen hast, oder craftest und verkaufst fuer profit.
ingame market fuer items ist auch sehr gut, dadurch sind viel mehr items im umlauf.

endgame muss immer noch hart ueberarbeitet werden. diese tower kacke geht mir extrem auf die eier und hat keine langzeitmotivation fuer mich.

dante`afk schrieb:
endgame muss immer noch hart ueberarbeitet werden. diese tower kacke geht mir extrem auf die eier und hat keine langzeitmotivation fuer mich.
Soll ja mit 0.4 dann passieren. Vermutlich im Dezember dann.

Bin mit dem LA Deadeye gerade in Akt 3 angekommen. Läuft ganz gut. Beim Akt 2 Boss bin ich 2mal gestorben. Hatte nur 18 Lightning Resi. Dann Ring dafür angezogen und ein Support Gem angepasst und first try. Resi ist da echt wichtig, weil man sonst auch als Range instant tot ist. Und mit der Resi kann man zumindest noch den Trank drücken :D

Gefällt mir bisher aber sehr gut.

Edit: Man kann übrigens seit heute die Premium Tabs, die von normalen Tabs aufgewertet wurden, zu Merchant Tabs ändern. Habe ich vorhin schon erfolgreich einmal vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
mal so grundsätzliche Fragen: ich schaffe den Act 2 Boss nicht. spiele einen Barbar, allerdings ohne wirkliches Buiold in dem Sinne. hab POE1 auch eher zum Freizeitspaß gespielt.
Wie macht Ihr das? Levelt ihr in den vorherigen Maps einfach hoch? Gibt es gute Seiten, wo Builds vorgestellt werden?

Also wenn du nicht SSF spielst, dann eine Gruppe suchen oder eine Gruppe starten und "Hilfe oder Help" rein schreiben.
Oder mal im Local Chat nach Hilfe fragen.
Wenn du SSF spielst, bist du fast zwingend an Meta Builds und Überleveln gebunden.
Dann würde ich an deiner Stelle auf Seiten wie Mobalytics gucken oder einfach mal PoE2 League Starter Barb auf Youtube eingeben.

Ich persönlich, ich spiele zwar meistens Solo aber eben so, das ich zur Not Gruppen joinen kann.
Auch spiele ich schon vermehrt Meta Starter Builds, weil und das höre ich auch durchaus von einigen PoE Veteranen, PoE2 tut sich sehr schwer mit nicht Meta Builds oder anders, man selbst tut sich schwer und raubt sich leider zurzeit noch viel Spielspaß.
Ist leider noch eine Baustelle von GGG.

Mal etwas positives von 0.1 auf 0.3 (habe 0.2 ja nicht gespielt), gefühlt fallen deutlich mehr Divine Orbs und Exalted.
Damit bleibt zwar das Hauptproblem, ohne Handel geht nichts (habe kein einziges Item an welches ich selbst gecrafted oder gefunden habe) aber belohnt zumindest über Zeit.

Bin jetzt nach knapp 46h meine ersten T-Maps am laufen. Es zieht sich dann doch mit dem Epilogue sehr.
Finds auch witzig wie manche CCs das schon unter einem Tag geschafft haben.
Aber ich muss sagen, ich nutze die Sprintentaste nie und Caste immer vor, also dadurch auch verlangsamt.
Alles Andere und ich würde mich nur durchsterben.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Aber ich muss sagen, ich nutze die Sprintentaste nie und Caste immer vor, also dadurch auch verlangsamt.
Man kriegt dafür aber ein ganz gutes Gefühl, was geht und was nicht. Ich sprinte mittlerweile durch enge Gänge, durch Gegner etc.
Einfach immer anfangen zu sprinten und dann mit dem Mauszeiger steuern. Bei Gegnern, engen Kurven etc. mit der Dodgeroll die Richtung ändern bzw. durch die Gegner durchspringen.

Wenn es arg hektisch wird, stirbt man manchmal, aber ansonsten ist Sprint absolut Gold wert. Ich renne jetzt teilweise durch ganze Gebiete, um erstmal zu sehen, wo etwas ist. Der Kurvenradius könnte aber noch etwas optimiert werden. Und an jeder Kante hängen bleiben ist auch manchmal blöd. Das ist aber eher Feinjustieren würde ich behaupten.

Mhalekith schrieb:
allerdings ohne wirkliches Buiold in dem Sinne
Bevor ich das Spiel überhaupt starte, habe ich mir schon ein Build rausgesucht, den ich 1zu1 so nachmache. Keine Zeit mir selber was auszudenken und auch kein Bock ehrlich gesagt. Für mich haben ARPGs nur den From Zero to Hero Aspekt. Also ich will sehen, wie gut die Builds am Ende für mich funktionieren und wie schnell ich damit die Maps clearen kann.
Wobei das in PoE2 immer noch deutlich anspruchsvoller als bei einem D4 oder Last Epoch ist. Gerade, wenn das Gear nicht total optimiert ist. Dafür sieht man auch massiv Progress, wenn man seine Items aufwertet.

Ich fand das Sprinten bisher vor allem bei Bossen praktisch, komischerweise... vor allem beim Boss mit den Granaten am Anfang von Akt 2, wenn der zu der Attacke ansetzt die einen direkt aus den Latschen kippen lässt einfach wegrennen. Ansonsten vergesse ich es meist...

Ich spiele ARPGs gerne einmal am Anfang durch und probiere mich bisschen aus, und das funktioniert auch meist sehr gut um zu erkunden und Spaß zu haben. In TQ2 gerade war das genau richtig, und das ist denke ich auch darauf ausgelegt. PoE2 kenne ich aber schon einigermaßen, deshalb brauche ich das nicht mehr unbedingt, also werden Builds verfolgt.
Mit dem LA Deadeye war es teilweise ganz schön mühsam, weiß gar nicht woran das lag. Erst im Laufe von Akt 3 wurde es besser. Mir kommt das ganze Spiel irgendwie schwerer vor, obwohl sie es ja vereinfacht haben UND LA Deadeye ziemlich broken sein soll...
Ziemlich gut zum leveln finde ich den neuen Trade. Man hat in einem Bruchteil der Zeit neue Items zum Leveln (bisher nur für Bögen genutzt) und wird sie wenn man sie nicht mehr braucht auch entspannt zum Einkaufspreis los. Gerade in der Story Items zu verkaufen fand ich früher sehr nervig, wenn man nicht direkt in seinen HO kam und erstmal gucken musste wo der Trade-Parter überhaupt hinportet.

Akt 4 finde ich bisher am schönsten, und ich mochte die Twists. Das erste Mal in einem ARPG, dass ich ein bisschen auf die Story geachtet habe und auch da unterhalten wurde. Leider wirkt Akt 4 auch deutlich unfertiger als die anderen Akte zum Release vom EA. Kingsmarch selbst hängt bei mir ziemlich oft, teils gibts Ruckler in Sekundenlänge. Der Bosskampf gegen die Sirene ist verbuggt gewesen, irgendwann ist sie einfach verschwunden und mit TP oder ausloggen ging es auch nicht weiter. Hat ewig gedauert bis ich rausgefunden habe dass man im Menü beim letzten Checkpoint spawnen kann, dann gings... generell wirkt alles technisch ein bisschen unrund.
Generell fällt mir auf dass ich in PoE2 deutlich mehr von der Story mitbekomme als in anderen ARPGs, und das obwohl ich nicht anders spiele. Da macht GGG viel richtig!

Gut gefällt mir bisher auch das Crafting. Ich habe bisher "nur" einen Bogen verfeinert, aber nachdem ich mit der Abyss-Currency 25% Lightning Penetration auf meinen 1 Ex Bogen gecraftet habe war ich überzeugt. :D
Deterministisches Crafting scheint ja wieder drin zu sein, und auch wenn ich meist kaufe, ist es doch gut zu wissen!

Die Richtung stimmt insgesamt, finde ich. Macht schon Spaß und ist vor weiter so anders wie PoE1 dass beide nebenher existieren können. So richtig Bock habe ich aufs Endgame allerdings nicht. Bin mal gespannt ob das neue Trading, Crafting und die Builds ausreichend Motivation bieten um sich durch den Atlas zu kämpfen. Grundsätzlich finde ich den weiter nicht schlecht, was die Idee betrifft, aber es ist einfach nicht motivierend...

TotA ist noch nicht drin, oder? Bzw. bisher nur die Arena und die Buffs, die man sich auf dem Weg dahin abholen kann. Sanctum finde ich zwar absolut in Ordnung, gerade weil es da mit immer mehr Relics immer einfacher wird, aber TotA fände ich persönlich am besten für die letzten vier Ascendancy-Punkte.

Bierliebhaber schrieb:
TotA ist noch nicht drin, oder? Bzw. bisher nur die Arena und die Buffs, die man sich auf dem Weg dahin abholen kann. Sanctum finde ich zwar absolut in Ordnung, gerade weil es da mit immer mehr Relics immer einfacher wird, aber TotA fände ich persönlich am besten für die letzten vier Ascendancy-Punkte.
Was heißt denn TotA?

Also wenn du von Ascendancy Punkten sprichst gibt es Sanctum und Sekhemas. Beides Müll finde ich. Also für die ersten vier Punkte geht es ja noch. Für die letzten vier Punkte mache ich mir diesmal glaub kein Stress und kaufe mir das ein. Also lasse mich Ziehen quasi. Habe einmal alle 8 Punkte mit dem Monk gemacht und das ganze Konzept ist Zeitverschwendung für mich.

TotA war doch Trial of the Ancestors? Die PoE 1 Liga mit diesen Totems die gegeneinander gekämpft haben? Das Thema wurde im Interlude angeschnitten, mehr hab ich davon noch nicht gesehen im Spiel. Soll da was kommen als Aszendensprüfung?

Ich finde die Aszendenzpunkte 1-6 gehen klar, mit max Honour + Honourresist Relikten und ein bisschen Glück mit Boons machbar. 7+8 finde ich dann meist auch zu stressig. Hab mir den Run gestern für 40 Ex auf TFT gekauft, das war okay, hatte gestern n paar Div Drops, da kann man sich das mal leisten. Aber ich vermisse nach wie vor das Lab, bin das gerne gelaufen...

Parabol(a) schrieb:
Hab mir den Run gestern für 40 Ex auf TFT gekauft
Was ist TFT?
Wenn man Punkt 5+6 noch nicht gemacht hat, kriegt man mit einem Run doch dann direkt 5-8 oder? So ist zumindest mein Stand.

Parabol(a) schrieb:
TotA war doch Trial of the Ancestors? Die PoE 1 Liga mit diesen Totems die gegeneinander gekämpft haben? Das Thema wurde im Interlude angeschnitten, mehr hab ich davon noch nicht gesehen im Spiel. Soll da was kommen als Aszendensprüfung?

Ja, genau, war Trial of the Ancestors in 3.22.
Das war in Akt 4, nicht im Interlude. Auf der Insel Eye of Hinekora. Dass TotA die dritte Mechanik wird, um 5+6 freizuschalten, war wenn nicht schon bestätigt zumindest ein offenes Geheimnis, jetzt endet man auf der Insel ja direkt in der Arena.

Phear schrieb:

The Forbidden Trove, der größte Handels-Discord. Gab in der Vergangenheit immer mal wieder Skandale mit den Admins, deshalb hat der immer so einen Beigeschmack. Da kann man Services aller Art kaufen (5 ways bis 100 sind wohl das bekannteste Beispiel, aber auch Bosse, Challenges für die 40, Mirror-Service...), Crafting und vor allem auch größere Mengen an einzelnen Dingen, z.B. Maps. Anders ist es z.B. bisschen mühsam an dutzende 8-Mod-Maps des Layouts zu kommen dass du brauchst.

Phear schrieb:
Wenn man Punkt 5+6 noch nicht gemacht hat, kriegt man mit einem Run doch dann direkt 5-8 oder? So ist zumindest mein Stand.
Ja genau, du bekommst auch Punkte 1-8 wenn du noch gar keine hast. Die Runs werden auch im Tradechat angeboten, aber zu weit überzogenen Preisen (100 Ex/1 Div). Auf TFT fährt man besser.

Zum aktuellen Stand des Spiels hab ich nicht viel negatives zu sagen. Serverseitig der beste Ligastart den ich erlebt hab, alles geschmeidig und stabil. Akt 4 + Interlude waren sehr viel spaßiger als alles zweimal laufen zu müssen. Bin seit gestern in T15, soweit nicht viel neues, aber ich muss auch nicht mehr zwingend 250 Stunden pro Liga investieren 🙂 vor allem da bald BF6 ansteht. Mal schauen was dann in 0.4 für Änderungen aufwarten.

haette nicht gedacht dass sowas noch vor 0.4 kommt.

sehr geil, GGG is cooking. ich freu mich

bin mittlerweile an meinem 4. char

@dante`afk
Ich bin irgendwie wegen zu vielen gleichzeitigen Spielen rausgefallen aus der Season und noch gar nicht im Endgame angekommen. Diese Änderung hingegen (und das Gameplay, was ich sehe und einfach so gut aussieht) könnte mich nochmal motivieren weiter Richtung Endgame zu pushen. Bin quasi am Ende vom 3 Interlude Akt.

0.3.1 soll aber erst nächste Woche dann kommen oder?

@dante`afk
puh, die Skills der Chars sehen ja mal richtig fetzig aus :daumen: muss ich bald wieder umskillen? Sieht schon gut aus :daumen: bin mal sehr gespannt. Mal bei vitablo vorbeischauen, mal sehen, ob er schon neue Guides gepostet hat.

Für PoE Build Videos würde ich nicht zu Vitablo gehen, da findest du quasi nichts. Lieber bei den Englischpsrachigen wirklichen PoE Spielern gucken, die hauen schon vernünftige und gute Builds raus.

Zum neuen Patch: Finde ich erstmal gut und sicher nicht verkehrt, was mir aber etwas Sorgen bereitet ist, dass sie sich wieder zu sehr an PoE 1 nähern und quasi jetzt alles wieder so machen wie im Teil davor und somit hätte man sich auch die Entwicklung vom zweiten Teil sparen können. Die eigene Identität von PoE 2 geht langsam ein wenig Flöten finde ich, was das Spiel nicht schlecht macht keine Frage, aber sie kommen doch dann leider mehr und mehr von ihrem Weg ab.

Zurück
Oben