• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile - Anfängerhilfe

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
Hallo zusammen

An alle Path of Exile Profis: ich bin da am Sonntag neu eingestiegen und es macht echt Spass.
Kurze Frage: lohnt es am Anfang diese Orbs schon zu benutzen, damit das eigene Equipment besser wird?

Spiele eine Templar. bin im Gefängsnis und habe bisher kaum Probleme. Mähe mit Lightning Tendrils alles weg. wird das noch schwerer?

Danke & LG
 
Man kann natürlich alles sammeln, dann wird aber schnell die Truhe Voll.
Generell sollte man aber nicht am Anfang die Orbs nutzen um sein Equipment aufzubessern, das sammelt man meist neben bei bist man höhere Lvl erreicht hat, dann craftet man sich auch viel selbst oder handelt, wofür z.B chaos orbs gebraucht / genutzt werden.

Gibt da ja ein paar verschiedene nützliche dinge..
https://pathofexile.fandom.com/wiki/Currency#Functional_currency

Das spiel wird definitiv noch anspruchsvoller, je nach dem wie man skillt und welche Gegner einem gegenüberstehen, kann man schon mal drauf gehen. Da kann man echt stunden mit verbringen weiterzukommen ohne das langeweile auftritt :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Tritom73
Du kannst die currency verwenden, wenn die Base und die Sockel/Links passen. Für gewöhnlich braucht man anfange wenig craften. Keine Sorge, wird noch schwer genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Wenn du etwas "tiefer" einsteigen willst kann ich persönlich (YMMV) die "PoE University" Serien von Zizaran auf Youtube empfehlen.


Später gab es für einzelne Leagues auch immer mal wieder ein Update (unter gleichem Namen mit entsprechendem Verweis auf die League), aber die Grundlagen passen meist noch.

Edit: Es gibt viele gute PoE content creators, die teilweise auch mehr Tiefgang bieten, aber ich finde Ziz am zugänglichsten. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Klandrak, Wassu und eine weitere Person
danke euch. das Video werde ich mir definitiv mal anschauen. ist ja ein mega komplexes Game. verstehe noch nicht, was Leagues sind. spiele Solo im Moment
 
Keine Sorge. Bei jeder neuen League verstehe ich das Game auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, sedot, Klandrak und 2 andere
Ist schon länger her, dass ich PoE gespielt habe. Es sollte sich aber nichts grundsätzlich daran geändert haben, dass die Orbs nicht alle gleich häufig sind und sich auch im potentiellen Nutzen (und ergo Handelswert) sehr stark unterscheiden.
Die Orbs, die häufig vorkommen, kann man ruhig auch schon am Anfang verwenden, z.B. sowas wie Orb of Transmutation, Orb of Alteration, Chromatic Orb, Jeweller's Orb, Orb of Fusing. Da ist es auch nicht so schlimm, wenn du einige "verschwendest", weil du über kurz oder lang sowieso viele von finden wirst.
Falls du ein sehr seltenes Orb findest, solltest du es besser aufbewahren, bis du mehr vom Spiel verstehst, z.B. sowas wie Exalted Orb, Divine Orb, oder das Extrembeispiel Mirror of Kalandra.
Mirror of Kalandra ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass du als Anfänger das volle Potential dieser sehr seltenen Orbs nicht ausnutzen kannst. Potentiell kann man damit eine Kopie eines extremst guten (und extremst seltenen und wertvollen) Rare Items erstellen. Als Anfänger besitzt man aber garantiert keine Rare Items, bei denen sich die Anwendung auch nur im Ansatz lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassu und Tritom73
@Tritom73 Geh davon aus das du rund 1000 Std. brauchst bist du richtig im Spiel bist! Und wenn du im April mit der neuen Saison beginnst, schau dir vorher von den üblichen Verdächtigen die Builds an, als Anfänger ist Build selber bauen eher aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Klandrak schrieb:
@Tritom73 Geh davon aus das du rund 1000 Std. brauchst bist du richtig im Spiel bist! Und wenn du im April mit der neuen Saison beginnst, schau dir vorher von den üblichen Verdächtigen die Builds an, als Anfänger ist Build selber bauen eher aussichtslos.
na, dann bin ich ja auf gutem Weg mit meinen 6h… schon Level 16 ;-) vorhin einen Speedrunner auf YT gesehen der ist in 6h Level 80

was heisst denn „neue Saision“ im April?

hast du einen guten Templar build?
(die Sites mit Datenbanken von Builds finde ich eher verwirrend…
Wassu schrieb:
Sehr guter, detailierte Build für Einsteiger
Ich spiele halt einen Templar und weiss nicht ob ich nochmal neu starten will.

danke für eure Antworten!
 
In PoE gibt es zeitlich begrenzte Seasons/Leagues, in denen neue Mechaniken und weitere Änderungen ins Spiel gebracht werden. Um diese spielen zu können, muss man einen neuen Charakter dafür erstellen. Diese Seasons dauern dann nur ein paar Monate und natürlich gibt es dafür eigene Ranglisten (wer es zuerst schafft etwas Spezielles zu erreichen, bzw. am weitesten kommt) und Meta-Builds.

Wenn die neuen Mechaniken gut ankommen, werden sie nach dem Ende der League ins normale Spiel übernommen. League-Charaktere werden am Ende einer Saison immer ins normale Spiel übernommen.

So schafft das Spiel zumindest zum Start einer League die Spielerzahlen nach oben schnellen zu lassen. Für Casuals kann das aber auch nervig sein, denn durch die ständigen Patches ändert sich auch die Meta im Standard-Spiel dauernd. Kann z.B. gut sein, dass nach einer längeren Pause dein Build nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
Ich spiele halt einen Templar und weiss nicht ob ich nochmal neu starten will.
Wenn es dir nichts ausmacht zu wissen, dass du mit einem "suboptimalen" build nicht alle (beim erste Mal gern hunderte Stunden) Spielinhalte zu sehen, würde ich für den ersten Charakter einfach frei Schnauze so lange spielen bis du auf eine Mauer triffst die du selbst nicht mehr wirklich überwinden kannst. Das mag spielerisch "ineffizient" sein, ist aber meiner persönlichen Meinung nach eine gute Option in das Spiel reinzufinden. Oft weiß man danach auch, ob man motiviert ist ggf. unter Anleitung einen optimierteren Build zu spielen.

Ich würde in diesem Fall auch die aktuelle bzw neue "Saison" einfach ignorieren, da man zum Einstieg eh schon mit so vielen Mechaniken beschäftigt ist, dass es nicht wirklich einen Unterschied macht. Es sei gesagt, dass am Ende einer dreimonatigen Liga alle Charaktere in die "Standard-Liga" überführt werden, sie gehen also nicht verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Was für einen Skill benutzt du denn? Je nachdem, welchen du hauptsächlich nutzt, gibt es vlt. ein Vendor Recipe (Sachen, die du beim Händler verkaufst und etwas Aufgewertetes dafür zurück bekommst), welches dir hilft, mehr Schaden zu machen. Möchte dich aber nicht mit Infos überfluten, das passiert recht schnell bei dem Spiel. Die allgemeine Klasse schränkt in PoE nicht wirklich ein, was du eigentlich spielst (bis auf wenige Ausnahmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
SpartanerTom schrieb:
würde ich für den ersten Charakter einfach frei Schnauze so lange spielen
das ist ein guter Tipp. bin nicht so der Crack im Build bauen.
der Endboss im ersten Act war schon hart. bin 3mal gestorben.
die Lightning Tendrils sind gut gegen Mobs aber bei diesem Boss haben sie fast nichts bewirkt

macht es Sinn auf Lvl 18 von Lightning Tendrils auf Spark oder Purifying Flame umzusteigen?
Ergänzung ()

olsev_baiden schrieb:
Was für einen Skill benutzt du denn?
nehme gerne Infos an :-) benutze lighning tendrils. ich bin nicht mehr der schnellste und suche nach einem Build wo ich mein Handgelenk schonen kann ;-) das gefällt mir mit den Tendrils ganz gut

aber scheint nicht der beste Skill zu sein
 
Ok also ein Spell (wenn du auf den Gem schaust hat der unter dem Namen Tags die (meist) definierern, wie du ihn skalieren kannst, in deinem Beispiel Spell, AoE, Lightning, Channelling).

Bei Spells gibt es für Lvl 8, Lvl 14 und Lvl 20 einen Craft. Würde dir den für Lvl 20 empfehlen, wenn du so lange durchhalten kannst (bist ja bereits 16).

Für Lightning Spells gibt's das Rezept: 1 magic Wand/Sceptre/Rune Dagger, 1 rare Topaz Ring, 1 Alteration.
Bei der Lvl 14 Variante (ein Tier niedriger/schwächer) statt des rare Topaz Ring ein magic Topaz Ring, bei Lvl 8 reicht auch ein weißer Topaz Ring.

Im Idealfall werden Quartz Wands für das 20er Rezept verwendet wg. des Implicit. Am Ende ist wichtiger, dass für dich die Farben und Links deiner Waffen passen, also fokussier dich nicht auf den Quartz Wand, ist nur eine Anmerkung.

Blau/Magic bekommst du die Waffe mit einem Transmutation Orb.
Hast du keinen Topaz Ring, gibt es auch dafür ein Vendor Recipe (1 Iron Ring + ein beliebiger grüner Gem). Um den rare zu bekommen, nimmst du eine beliebige Essence her.

Raus kommt dann ein Wand mit Tier 6 Lightning Damage to Spells (Adds (1-4) to (46-48) Lightning Damage to Spells; die Lvl 14 Variante hat Tier 7 - Adds (1-2) to (33-35) Lightning Damage to Spells). Davon trägst du nach Möglichkeit 2 Stück, dann schaut der Schaden deutlich besser aus. Die Waffen kannst du relativ lange tragen und später über deine Crafting Bench noch Resistance drauf craften.

Wenn du mit Lighting Tendrils nicht glücklich bist, aber bei Lightning Spells bleiben möchtest, kannst du z.B. Spark oder Arc oder Lightning Trap ausprobieren. Gibt's bei Nessa in Akt 1 für dich zu kaufen.
Später wäre z.B. Ball Lightning auch eine Option, sind alle vier valide Optionen. Möchte dich nicht gleich auf Totems stupsen (Spell Totem + Storm Burst), probier einfach selber rum was dir gefällt.

PS: Sorry für die Wall-of-Text, ist doch länger geworden als gedacht.
Ergänzung ()

Noch was generelles, was das Video sicher auch sagen wird: in PoE sind Resistenzen und Leben wichtig, lass die nicht auf der Strecke im Skill Tree. Als Templar mit Lightning Spell Damge bietet sich z.B. dieses Pathing für den Anfang an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
olsev_baiden schrieb:
in PoE sind Resistenzen und Leben wichtig, lass die nicht auf der Strecke im Skill Tree
!!!
Ich schreib nochmal was dazu, weil das wirklich ein ganz wichtiger Punkt ist.
Nicht nur im Skill Tree, auch bei der Ausrüstung sollte man darauf achten.
Hab ich als Anfänger auch auf die harte Tour gelernt.
Mit 0% Resistance nimmt man 4x so viel Schaden wie mit 75% Resistance, das ist ein gigantischer Unterschied und in vielen Situationen hat man dann einfach keine Überlebenschancen mehr.
Und im falschen Moment eingefroren oder geschockt zu werden ist auch tödlich, deshalb hilft es enorm, wenn man Magic Flasks (oder andere Ausrüstung) hat, die das entfernen bzw. dagegen immunisieren.

Tritom73 schrieb:
der Endboss im ersten Act war schon hart. bin 3mal gestorben.
Das war glaub ich Merveil? Die macht hauptsächlich Cold Damage. Trag zwei Sapphire Rings und der Kampf sollte schon deutlich einfacher werden.
Wissen verleiht in PoE einen enormen Vorteil. Wenn man weiß, welchen Typ von Schaden ein Boss hauptsächlich benutzt (und welchen vllt. gar nicht), kann man vor dem Kampf mit dem Boss die Ausrüstung ggf. anpassen. Und wenn man detailliert weiß, welche Attacken ein Boss benutzt und wie die sich ggf. ankündigen, kann man im Kampf sehr viel Schaden durch einfaches Ausweichen vermeiden.
Als Anfänger hat man umgekehrt natürlich einen riesigen Nachteil, weil man dieses Wissen noch nicht hat. Dann ist man öfters mal plötzlich tot, ohne überhaupt zu wissen, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke für euren genialen Input, @olsev_baiden und @SJAFNWEIF !

aktuell achte ich bereits auf Resistenzen aber das mit den Ringen war mir nicht klar. hast sicher recht mit Merveil.

habe aktuell 10 passive Points übrig da ich nicht weiss wofür verwenden aber werde deinem Vorschlag folgen, @olsev_baiden

olsev_baiden schrieb:
Bei Spells gibt es für Lvl 8, Lvl 14 und Lvl 20 einen Craft. Würde dir den für Lvl 20 empfehlen, wenn du so lange durchhalten kannst (bist ja bereits 16).
also mein Charakterlevel ist 24. der Lvl des Gems der Lightning Tendrils ist glaub 7 oder 8. ich verstehe nicht ganz, was du meinst. soll ich einen Wand craften oder einen Gem? (bitte entschuldige die blöde Frage..)
 
Tritom73 schrieb:
soll ich einen Wand craften oder einen Gem? (bitte entschuldige die blöde Frage..)
Wand:

Vendor_recipe_for_wand.png


Gibt auch noch sehr viele andere nützliche Rezepte: https://pathofexile.fandom.com/wiki/Vendor_recipe_system (da hab ich auch das Bild geklaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@SJAFNWEIF Kam mir auch irgendwie vertraut vor das Bild ;) Die Seite ist anfangs etwas viel Input, deswegen hab ich's rausgepickt.

@Tritom73 Charakterlevel ist gemeint, du kannst je nach Rezept die Waffe ab Lvl 8, 14 bzw. 20 tragen.
 
danke euch!

habs glaub jetzt verstanden… :-)

war tagsüber unterwegs und werd mich gleich nachher mal ransetzen. glaube meine Wands machen Elemental Damage +20%. könnte aber auch Spelldamage sein. erinnere mich nicht mehr so genau
 
Zurück
Oben