Upgrade Gaming PC AM4/AM5? - Path of Exile

HansYoloman

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich spiele primär Path of Exile und hatte hier zuletzt mit meinem Rechner probleme in der Performance (insbesondere Ladezeiten/FPS/Auflösung).

Ich möchte meinen PC aufrüsten bzw. teilweise austauschen, um hier wieder 100% problemfreiheit bei der Performance zu erreichen. Perspektivisch soll der PC 2024-2025 auch das Nachfolgerspiel (möglich problemfrei) handeln können. Wichtig ist mir hier die Zielerreichung und die Investition sollte zukunftsfähig und im Verhältnis sein. Ein konkretes Budget habe ich nicht.

Primär hatte ich gedacht auf einen neuen Prozessor umzusteigen (inkl. Mainboard) und neuem DDR5 Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte macht aus meiner Sicht vorerst weiter Sinn zu verwenden und dann später upzugraden. Von daher wäre auch ein "zu starker" Prozessor vorerst denkbar, der die Graifkkarte zum Bottleneck macht und später dann durch deren Austausch zur vollen Geltung kommt. Ich bin hier jedoch völlig offen, da ich mich auch nicht so gut auskenne.

Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Path of Exile (primär), Dota2
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra-hohe Grafikeinstellungen
  • Min. 60 FPS bei Belastung in Path of Exile, sehr kurze Ladezeiten, hohe Stabilität

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Geringe Lautstärke

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

EX2710S 165Hz 1080p Gaming Monitor
https://www.benq.eu/de-de/monitor/gaming-monitore/ex2710s.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: B450-A PRO MAX
  • Netzteil: Soll ausgetauscht werden
  • Gehäuse: Soll ausgetauscht werden
  • Grafikkarte: AMD Raedon RX 5600 XT
  • SSD: Samsung 870 EVO 1TB (neu)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1000€ (aber kein wirkliches Limit)

Wichtig ist mir, dass die Ladezeiten/FPS etc. in Path of Exile problemfrei stimmig sind. Mehr ist nicht notwendig, ggf. Zukunftssicherheit sicherstellen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

PC soll ca. Dezember 2023 startklar sein (im Notfall später, falls es hier total Sinn macht auf etwas zu warten)

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen
 
HansYoloman schrieb:
zusammenbauen lassen
Ein Upgrade mit vorhandenen Teilen ist aber Selbstbau.

Ein 5800X3D, 32 GB RAM werden dir kostengünstig ein gutes Plus geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, Darkling71, NerdmitHerz und eine weitere Person
Moin,

HansYoloman schrieb:
zusammenbauen lassen
Wenn du wie du schreibst einige Teile eh übernehmen willst wirst du um teilweise selbst basteln eh kaum herumkommen.

Ansonsten schließe ich mich an, du hast noch eine AM4 Plattform die noch gut Upgradefähig ist von daher, aktuelles BIOS beim Mainboard aufspielen und einen 5800X3D draufsetzen und du hast bei der CPU schon mal massiv Mehrleistung gegenüber den 2400G.

HansYoloman schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
Hier mal die Frage welcher genau?
Weiterhin die Frage, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

HansYoloman schrieb:
  • Netzteil: Soll ausgetauscht werden
  • Gehäuse: Soll ausgetauscht werden
Was ist denn hier aktuell in Verwendung?
Weiterhin die Frage, welcher CPU Kühler aktuell verwendet wird?
 
1696245245352.png
1696245257585.png
1696245268433.png


Ich hoffe die Screenshots passen so.

Aktueller Kühler ist "Be Quiet Power 9 700W".

Das Gehäuse ist leider sehr eng für das aktuelle Setup und mittlerweile schon über 10 Jahre alt (auch in dementsprechendem Zustand). Daher würde ich hier auch gerne einmal austauschen. Die Idee war hier alles bei einem Arlt in einen neuen Case umbauen zu lassen (inkl. neuer Teile).

Lohnt es sich hier perspektivisch auf AM4 zu bleiben? Ich bin mir hier unsicher in wie weit hier Sprünge zu erwarten sind. Schlecht wäre es wenn hier innerhalb der nächsten 2 Jahre, dann sowieso ein neues Setup notwendig werden würde.
 
HansYoloman schrieb:
Ich hoffe die Screenshots passen so.
Ja der passt, die Rameinstellungen passen aber nicht.
Der Ram läuft weder im Dual Channel noch wurde XMP aktiviert, beides kostet im CPU Limit ordentlich Leistung.
Der Ram steckt lt. den Screens in den Slots 1 und 2, richtig wäre 2 und 4 vom CPU Sockel aus. (Steckplatz A2 und B2)
Weiterhin wurde XMP nicht aktiviert, der Ram läuft so nur mit 2133Mhz statt mit 3600Mhz wobei beim 2400G nicht sicher ist, ob der Speichercontroller 3600Mhz mitmacht, eine neue Zen3 CPU wird das aber machen.

HansYoloman schrieb:
Aktueller Kühler ist "Be Quiet Power 9 700W".
Das ist das Netzteil nicht der CPU Kühler.
Ist ein Systempower 9 gemeint?

HansYoloman schrieb:
Lohnt es sich hier perspektivisch auf AM4 zu bleiben? Ich bin mir hier unsicher in wie weit hier Sprünge zu erwarten sind. Schlecht wäre es wenn hier innerhalb der nächsten 2 Jahre, dann sowieso ein neues Setup notwendig werden würde.
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Der 2400G kommt hier nicht vor, man sollte ihn wohl grob im Bereich des 7600 sehen können, der 5800X3D wäre letztlich mehr als eine Verdoppelung der aktuellen CPU Leistung.
 
1696246896432.png
1696246908659.png

1696246918403.png


Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe einmal die Arbeitsspeicher umgesteckt und im Bios XMP aktiviert. Passt das so?

Der Kühler ist von BeQuite aber ich konnte leider das Modell nicht erkennen. Ich habe ein Bild angehängt.

Ich denke bei einer Verdoppelung der Leistung sollte das erstmal ausreichen. Dann würde ich diesen Weg gehen. Gibt es an anderer Stelle noch Upgrade Potential?

1696247025478.jpeg
 
HansYoloman schrieb:
Ich habe einmal die Arbeitsspeicher umgesteckt und im Bios XMP aktiviert. Passt das so?
Der Ram läuft jetzt im Dual Channel, und mit 3333Mhz, wie gesagt der 2400G schafft die vollen 3600Mhz wohl nicht, mit dem 5800X3D sieht das anders aus.

HansYoloman schrieb:
Der Kühler ist von BeQuite aber ich konnte leider das Modell nicht erkennen. Ich habe ein Bild angehängt.
Das sieht mir nach einen Pure Rock aus.
Den kann man auch weiter verwenden, da muss auch nichts neues gekauft werden nur neue Wärmeleitpaste sollte natürlich beim CPU Wechsel aufgetragen werden.
Wenn ich das richtig sehe, hast du noch das alte Montagekit vom Purerock das nur die Ausrichtung nach unten und oben zulässt und nicht frei um 90° gedreht werden kann, der Luftstrom sollte nämlich am besten zum Heck raus.

HansYoloman schrieb:
Gibt es an anderer Stelle noch Upgrade Potential?
Man kann noch über weitere 16GB Ram nachdenken, nur für die beiden genannten Spiele ist es aber nicht nötig, die GPU kann man für PoE und Dota auch erst mal weiter nutzen, beim Gehäuse wenn du gerne etwas neues hättest würde ich mich der Empfehlung des M30 anschließen, schlicht und solide.

Wichtig BIOS Update noch mit der alten CPU machen, weiterhin bedenken, dass ein BIOS Update deine BIOS Einstellungen zurücksetzt, XMP wirst du nach dem Update noch mal aktivieren müssen.

Das NT ist wenn ich das auf den Bildern richtig sehe ein Pure Power 9, kam 2016 auf den Markt, wäre auch noch verwendbar und muss nicht getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansYoloman und coasterblog
Zurück
Oben