• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Path of Exile: The Awakening: Erweiterung schraubt an Spielbalance und Netcode

Criamos

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
366
Die Erweiterung auf Akt 4 wird nicht erwähnt?
 
Lies den ersten Abschnitt doch noch einmal ;)

Den neuen Netcode finde ich sehr interessant. Habe PoE natürlich auch mehrere Stunden getestet, aber irgendwann ging mir die Spielperformance echt nur noch auf den Sack, so dass ich es aufgegeben habe. Plötzlich stand man woanders, teilweise auch inmitten von Gegnern. Nicht lustig.

Ich glaube aber trotzdem, dass ein D3 immer die erste Wahl wäre. Allein schon aus Nostalgie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der F2P Anbieter sollte bei GGG abschauen. So macht man F2P richtig.
 
Bester Skilltree aller arpg :)
Freu mich, ich leg zwar auch öfter lange Spielpausen ein, aber das es f2p ist perfekt um es installiert zu lassen weil ich eh wiederkomm.

Die Rennen könnten sich ruhig blizz etc anschauen, so günstig macht man spassigen aktiven Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Beta zugang vor einigen Wochen geholt und bin begeistert von den Netcodeänderungen. Läuft alles schön flüssig und jeder Angriff landet dort wo er auch landen soll (war ja vorher nicht immer der Fall).
Auch die ganzen neuen Skills und sonstigen Änderungen (kein Shotgunning mehr, die neuen Schmuckstücke, Maps usw.) machen einen guten Eindruck und versprechen einiges an neuer Motivation.
 
qhil schrieb:
Ich glaube aber trotzdem, dass ein D3 immer die erste Wahl wäre. Allein schon aus Nostalgie :)

Bei D3 kommt bei mir keine Nostalgie auf. Allein der Comic Stil versaut viel - da fühlt sich PoE einem Diablo 2 deutlich näher...
 
XamBonX schrieb:
Jeder der F2P Anbieter sollte bei GGG abschauen. So macht man F2P richtig.
Nur so nebenbei Team Fortress 2, Dota 2 hatten das Modell vorher, aber je mehr es so machen, je besser. Kein Overpowerter Mist ingame und ändert nur die Optik, zumal auch alles an Content sofort zur Verfügung steht.

qhil schrieb:
Den neuen Netcode finde ich sehr interessant. Habe PoE natürlich auch mehrere Stunden getestet, aber irgendwann ging mir die Spielperformance echt nur noch auf den Sack, so dass ich es aufgegeben habe. Plötzlich stand man woanders, teilweise auch inmitten von Gegnern. Nicht lustig.
Die Probleme hatte ich fast nie, die 3-5mal fand ich okay. Im Gegensatz dazu hatte meine Bruder das quasi alle 2 Minuten, da sah das ganze sehr lästig aus. Aber Verbesserung steht man ja auch nicht weg.

Freue mich aber mehr auf Akt 4 und ggf. mal die Skilltress etc. durchschauen.

qhil schrieb:
Ich glaube aber trotzdem, dass ein D3 immer die erste Wahl wäre. Allein schon aus Nostalgie :)
Diablo 3 weckt bei mir 0,00 Nostalgie oder gar Vergleiche mit Diablo 2 bzw. 1. Es ist einfach der weichgespülte Nachfolger in bunterem Look, kann damit irgendwie so gar nicht warm werden.
 
Path of Exile hab ich auch ungefähr bis Mitte auf schwerstem Schwierigkeitsgrad gespielt. Der Skillbaum ist natürlich riesig, hat aber den Nachteil dass ich POE nicht unbedingt nochmal neu anfangen würde weil der Baum extrem unübersichtlich ist, man muss praktisch den kürzesten Weg zwischen den Punkten suchen, und das Arbeit. Ich wollte POE letztens weiterspielen nach langer Pause, aber alle meine vergebenen Skillpunkte wurden zurückgesetzt. Die harte Arbeit alles neu zu verlegen wollte ich mir nicht machen.

Das ist der einzige Nachteil an POE, der etwas zu chaotische Skillbaum. Dadurch sinkt bei mir der Wiederspielwert
 
Cokocool schrieb:
Bei D3 kommt bei mir keine Nostalgie auf.
f1delity schrieb:
Diablo 3 weckt bei mir 0,00 Nostalgie.
Das ist auch keineswegs schlimm ;) Für mich ist Diablo 3 aktuell das beste Hack'n'Slay auf dem Markt, was nicht heißen soll, dass alle anderen das auch so sehen müssen. Ich kann den Reiz von PoE auch nachvollziehen, was Grund genug ist, dass ich mir den Titel jetzt nochmals anschauen werde. Die technischen Probleme und die Tatsache, dass ich grundsätzlich nie so wirklich warm mit dem Spiel wurde, haben mein Interesse dafür letztendlich aber zu sehr gedämpft. Und Skilltree ist nunmal nicht alles ;)

Mir ist aktuell aber auch schleierhaft, wie mich ein PoE längerfristig bei der Stange halten möchte. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aktuell aber auch schleierhaft, wie mich ein PoE längerfristig bei der Stange halten möchte. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Womit hält D3 dich längerfristig?
 
Natürlich mit dem Erfarmen von Equipment. Das wird bei PoE sicherlich genauso sein. Aber...
  • Gibt es so etwas wie Paragon-Level? Keine Ahnung.
  • Gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade? Keine Ahnung.
  • Gibt es "Überbosse"? Keine Ahnung.
  • Gibt es vielleicht sogar ein ausgeklügeltes Craftingsystem? Keine Ahnung.
  • Gibt es eine Art Challenges mit Rangliste, wie Greater Rifts? Keine Ahnung.
Ich habe das Spiel damals lediglich bis zum 2. Akt gespielt, somit weiß ich eben nicht, was PoE diesbezüglich bieten kann. Hat mich damals wegen der oben genannten Gründe aber auch nicht weiter interessiert ;)
 
Ist schwierig zu beantworten weil es so unglaublich viel ist ;)
 
Die Synchronisationsprobleme hatten sehr oft was mit dem Skill zu tun. Cyclone war zum Beispiel mit am schlimmsten betroffen und wurde deswegen auch modifiziert (weniger hits per second) um das Problem abzumildern.
Bin sehr gespannt auf die Erweiterung und werde mal wieder eine Runde spielen sobald die Erweiterung fertig ist.

Bezüglich des Skilltree würde ich mich an Guides halten bzw. mir die paar Minuten Zeit nehmen einen Build im Forum auszuwählen der mir gut gefällt und dann kleine Modifikationen vornehmen. Denn die Ersteller solcher Builds haben meistens Stunden, wenn nicht sogar Tage damit verbracht um diesen Build zu erstellen.
 
Ich habe PoE vor gewiss über einem Jahr mal gespielt, wenn nicht 2.
Aber damals hat sich für mich alles zu sehr auf klick-Gemetzel und den Skill-Baum reduziert. Etwas mehr Präsentation und Story darf es für mich schon sein.
Was mich aber beim Einstieg noch mehr gestört hat: Es hat sich angefühlt als sei es führ's Weiterkommen völlig unerheblich welche der 100000 Skills ich verwende.
Nur die Animationen waren unterschiedlich, aber mehr als 1 Nahkampf, 1 Fernkampf und einen Flächenskill hät's im Prinzip nicht gebraucht.
Auf den ersten Blick fand' ich den Skillbaum super, aber ich bin damit im Endeffekt nie richtig warm geworden. Und den Moment mit dem Login nach längerer Pause, nach der dann alle Skills zurückgesetzt waren,
gab's bei mir dann auch noch.
Diablo 2 war mein Favorit. Diablo 3 war mal ganz nett, für mich auch klar besser als PoE, aber das kostete halt auch richtig. Und als man für die Erweiterung von Diablo III wieder einen Fullgame-Preise wollte,
war ich auch raus, denn bei DII kostete die Erweiterung Lord of Destruction eher die Hälfte von DII. Und so gut, war DIII dann eben wirklich nicht.

Von daher schade, ich mag das Genre eigentlich, aber mehr als 1 mal durchspielen auf dem 1. Schwierigkeitsgrad war bei mir schon lange nicht mehr. Selbst das nur bei Titan Quest und DIII.
Kindom of Amalur war sehr gut, aber das ist eher schon mehr klassisches Rollenspiel, meine ich.
 
qhil schrieb:
Natürlich mit dem Erfarmen von Equipment. Das wird bei PoE sicherlich genauso sein. Aber...
  • Gibt es so etwas wie Paragon-Level? Keine Ahnung.
  • Gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade? Keine Ahnung.
  • Gibt es "Überbosse"? Keine Ahnung.
  • Gibt es vielleicht sogar ein ausgeklügeltes Craftingsystem? Keine Ahnung.
  • Gibt es eine Art Challenges mit Rangliste, wie Greater Rifts? Keine Ahnung.
Ich habe das Spiel damals lediglich bis zum 2. Akt gespielt, somit weiß ich eben nicht, was PoE diesbezüglich bieten kann. Hat mich damals wegen der oben genannten Gründe aber auch nicht weiter interessiert ;)

Paragon Levels gibt es keine: bei Level 100 ist Schluß, ähnlich wie in Diablo2 mit asymptotischer Exp Kurve. Aber Level100 wird deutlich, sehr deutlich seltener erreicht.
Bei allen anderen von dir genannten Dingen gibt es deutlich mehr Content und öfters neuen Content als bei D3. 3 Schwierigkeitsgrade (bis Level 70 Monster) plus danach Maps als Endgame. Mapbosse bei so 50 verschiedenen Maps, Atziri und ÜberAtziri. Crafting via ~20 verschidenen Orbs von "mach ein Item magisch" bis "kopiere dieses Item", Masters bei denen man bestimmte Affixe bekommen kann (nachdem man die Masters freigespielt hat). Die Orbs dienen gleichzeitig auch als Währung. Alle Items im Spiel können gecraftet werden. Es gibt jede Menge Challenges und meist so 20-30 Events pro Woche von 1h Runs bis 1Month Leagues (neben der normalen mehrere Monate League (aka "Ladder") und "Standard") inkl. Punkte für ziemlich exklusiveItems die man dort gewinnen kann und Ranglisten.

Bist du in D2 auch nur bis Lut gekommen und dann "das kann ja nix"? :)
 
Naja PoE macht aktuell so ziemlich alles richtig, gerade den Vergleich zu D3 braucht es nicht zu scheuen, es gibt genügend Endgame, es gibt enorme Skillvielfalt und damit Abwechslung. Klar läuft es bei PoE Genre typisch auf viel Grinding heraus, aber das hat man in anderen Games auch.

Ich jedenfalls freue mich auf das Update :)
 
Ist inzwischen eigentlich bissl was vertont? Mich hat das lesen der mäßig interessanten Texte recht schnell gelangweilt. Haben die "nur" am Balancing und den Skills gefeilt, oder hat sich auch mal an der Präsentation was getan?
 
HominiLupus schrieb:
Bist du in D2 auch nur bis Lut gekommen und dann "das kann ja nix"? :)
Mal ernsthaft, zeig mir die Stelle, wo ich das gesagt habe. Ich weiß echt nicht, wo du das her hast. Ich habe lediglich gesagt, dass ich keinen Plan habe, was das Spiel bietet, nicht, dass ich das Spiel aufgegeben habe, weil es keinen Content bietet...
Mir scheint, einige können entweder nicht richtig lesen oder wollen einfach nur 'nen Beef anzetteln :freak:
 
Zurück
Oben