• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Path of Exile: The Awakening: Erweiterung schraubt an Spielbalance und Netcode

qhil schrieb:
Natürlich mit dem Erfarmen von Equipment. Das wird bei PoE sicherlich genauso sein. Aber...
  • Gibt es so etwas wie Paragon-Level? Keine Ahnung.
  • Gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade? Keine Ahnung.
  • Gibt es "Überbosse"? Keine Ahnung.
  • Gibt es vielleicht sogar ein ausgeklügeltes Craftingsystem? Keine Ahnung.
  • Gibt es eine Art Challenges mit Rangliste, wie Greater Rifts? Keine Ahnung.
Ich habe das Spiel damals lediglich bis zum 2. Akt gespielt, somit weiß ich eben nicht, was PoE diesbezüglich bieten kann. Hat mich damals wegen der oben genannten Gründe aber auch nicht weiter interessiert ;)

1. Nein, kein Paragon Level, selbst die härtesten Streamer Nerds mit 18h playtime/Tag brauchen Wochen für Level 100
2. Ja gibt es, 3 und ich glaub es kommt noch einer dazu
3. Ja gibt es (Atziri/Uberatziri, ähnlich wie in D2, auch ähnlich schwer)
4. Das Craftingsystem ist sehr ausgeklügelt, mit der entsprechenden Ingame Währung kannst du dir Items vom 1. bis zum 6. Attribut perfekt aufbauen (ist natürlich extrem teuer)
5. Es gibt Challenges in jeder Liga, die ersten die es schaffen bekommen auch regelmäßig T-Shirts/Hardware/Ingame Effekte usw

PoE ist D3 in jeder Hinsicht überlegen, der einzige Kritikpunkt bisher war der Netcode und das ändert sich jetzt
 
In jeder Hinsicht überlegen? Also wie gesagt, ich vermisste da doch einiges an Präsentation.
Kaum Story, nicht umfassend vertont, kaum gescriptete Events oder Zwischensequenzen die Fesseln und die Story voranbringen, schlechteres Level-Design (Städte in D3)...
Ob man bei der Art Spiel Wert darauf legt ist eine Sache, aber "in jeder Hinsicht überlegen" würde ich anhand der ersten beiden Akte von PoE beim damaligem Stand keineswegs unterschreiben.

Ich hätte das ja bei einem F2P-Spiel alles verziehen, aber außer dem Sammeltrieb hätte es in zumindest einem der Bereiche etwas mehr gebraucht um mich bei der Stand zu halten.
Zudem fand ich es bei dem ausgeprägten Skillbaum nervig wie schwer einem dann der Zugriff auf die Skills im Kampf gemacht wurde.
Ich weiß, bei DII hat man auch in der Regel 2 Skills aktiv genutzt und musste sich jeweils für die 2 besten entscheiden. Aber weil der Skillbaum insgesamt schlanker war und nicht ständig was neues frei war, passte das dort besser.
In PoE hatte ich die ersten Skills kaum richtig kennen gelernt, da kamen schon wieder der nächste und der übernächste. War dann anders animiert und hat sich aber auf mein Metzeln aber kaum anders ausgewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Story erwartest du in einem ARPG? Glaube du verwechselst etwas das Subgenre. Aber natürlich kann ich das nicht so gut beurteilen wie jemand der schon die ersten 2 Akte (also nichtmal 1/4 vom Spiel gesehen hat) gespielt hat! Hab ja nur 10 Jahre D2 gespielt, ein paar Tausend Stunden D3 und noch ein paar Tausend PoE. My bad, sorry!
 
Wer hat denn festgelegt das ein ARPG keine Story haben darf? Die von Diablo 3 mag nicht wirklich tiefgründig sein, begleitet aber gut durchs erste mal durchspielen. Danach kann das Grindfest beginnen ;-) die Van Helsing Reihe hat auch ne nette Story mit dabei.


Ich hab PoE auch mal mit ein paar Kumpels ausprobiert, aber so recht konnte es uns nicht packen. Wirkte einfach irgendwie zu "beliebig" und auch etwas unübersichtlich. Der Grafikstil von D3 mag einem nicht gefallen (mir auch nicht), aber er schafft es das Spielgeschehen deutlicher zu visualisieren.
 
Ich hab auch gegen den Grafikstil nichts gesagt und die Engine ist auch besser gewesen als die von GGG. Was ich halt meinte ist dass Kernelemente wie Skill Builds, Langzeitmotivation, Crafting, Wirtschaftssystem etc. in PoE einfach vieeeeel besser durchdacht sind. Aber mag alles Geschmackssache sein.
 
Es ist ja lobenswert wie die Macher POE pflegen, nur stecken sie keine Energie in die Lokalisierung,
damit ist es für mich uninteressant geworden,

es wird soviel neues ständig reingepatcht, der Skillbaum ist sehr komplex, neue Items, Runen, das Tradesystem..wird immer komplexer, da komme ich einfach nicht mehr mit,
hinzu kam, das es selbst in der leichtesten Stufe so Bockschwer wurde, das auch da mir die Lust verging, es schien mir nicht gut ausbalanciert, und letztendlich Droprate schlecht -meine damit, das der Endcontent ohne Highend Equip nicht zu packen war und Microtransaktionssystem,
da es -anders wie im B-Net- keine Regioneinteilung gibt/gab, tumelte sich auf den Servern die ganze Welt, auch beim Traden,
und ich glaube GGG tat wenig gegen das Cheaten,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel ist einfach der absolute Oberwahnsinn. Ich habe insgesamt über 1500 Stunden verbraten, lege zwischendurch längere Pausen ein, aber bei jeder größeren Erneuerung wird wieder losgelegt.

Ich kann einige Kritikpunkte nachvollziehen. Das Spiel ist nicht für jedermann geeignet, was zum einen am sehr komplexen Skilltree liegt und zum anderen am theory-crafting. Es gibt einfach enorm viele Möglichkeiten und mit dem vierten Akt kommen sehr viele neue Skills hinzu, dazu die Tradingkarten und so weiter.

Mit Einführung der Master ist es viel einfacher geworden, sich einfach sein benötigtes Equip selbst zu bauen. Früher hatte ich immer das Problem, auf Triple-Resistenzen zu kommen, aber mittlerweile habe ich dermaßen viel Zeug, dass ich die Qual der Wahl habe.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass immer noch darauf rumgeritten wird, dass das Spiel keine deutsche Sprachausgabe hat. So gute Englischkenntnisse benötigt man nicht.

Das Microtransaktionensytem kann man insofern kritisieren, dass die Preise zu hoch sind. Aber man kann völlig ohne Micros auskommen, weil man dadurch keinen Vorteil im Spiel erlangt. Ich habe mir z.B. nur neue Tabs gegönnt, weil sich mit der Zeit einfach sehr viel Zeug ansammelt.

Von der Präsentation (fehlende Videosequenzen, Storytelling, etc.) kann man sicherlich einiges verbessern und ergänzen, aber das ist nicht der Schwerpunkt und mir - persönlich - ist es nicht so wichtig.

Was ich in diversen Ligen an Spaß hatte, dass konnten mir vergleichbare Vertreter - mit Ausnahme von D2 - nicht bieten.
 
Ja PoE. Gab 3 Gründe das Spiel zu deinstallieren. Netcode, das HandelsSystem ud der damit geringe Drop von Währung und Uniqes, und der extrem stockende Progress ab ca LvL 70. Einfach keine Zeit für sowas lannwieriges.
 
atlas77 schrieb:
Es ist ja lobenswert wie die Macher POE pflegen, nur stecken sie keine Energie in die Lokalisierung,
damit ist es für mich uninteressant geworden,
Ich weiß ja nicht ob du mal Englisch hattest, aber ich würde schätzen mit 8. Klasse Schul-Englisch kommt man aus.


atlas77 schrieb:
es wird soviel neues ständig reingepatcht, der Skillbaum ist sehr komplex, neue Items, Runen, das Tradesystem..wird immer komplexer, da komme ich einfach nicht mehr mit,
Ich finde ja gerade das gut, es tut sich was und es wird sich nicht einfach ausgeruht. Der Skillbaum ist recht umfangreich, aber sofern man einmal grob drübergeschaut hat, weiß man doch ca. welchen Built man nutzen möchte.

atlas77 schrieb:
hinzu kam, das es selbst in der leichtesten Stufe so Bockschwer wurde, das auch da mir die Lust verging, es schien mir nicht gut ausbalanciert, und letztendlich Droprate schlecht -meine damit, das der Endcontent ohne Highend Equip nicht zu packen war und Microtransaktionssystem,
Nicht wirklich, erst ab dem dritten Schwierigkeitsgrad wird es härter, aber wenn ich mich richtig erinner hauptsächlich nur aufgrund fehlender Resistenzen auf Elemente. Und das nicht jede Klasse als Tank oder extrem Damage-Dealer taugt sollte auch klar sein. Konnte jedenfalls so nicht viel schwieriges feststellen, sogar ein älterer Kollege hats angefangen (kann sehr schlecht Englisch) kommt aber zurecht, reagiert nur teilweise zu langsam :D

Droprate mag sein, aber die muss ja quasi im Genre so "niedrig" sein, sonst gibts ja kein Gefarme und Bossruns, wenn man alles mit 2-3mal bekommt, dann geht auch Skilltree anpassen, ggf. anderes Equip wählen, verschiedene Builds testen etc. verloren.

Was ist mit den Mikrotransaktionen?
Du bist nicht im Nachteil, da gibt es jedenfalls keine Super-Items oder dergleichen.

atlas77 schrieb:
und ich glaube GGG tat wenig gegen das Cheaten,
Hab noch keinen gesehen, hast du da ein tatsächliches Beispiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an PoE ist, dass es die Spreu vom Weizen trennt. Wer mit dem Spiel nichts anfangen kann, lässt es schnell bleiben.

Das ist manchmal auch besser so, denn für Causals gibt es ein anderes, namenhaftes Spiel und man hat sein Ruhe. ;) (Was nicht heißt, dass ich das andere besagte Spiel nicht spiel(t)e, jedoch wirkt es im Vergleich zu PoE beinahe banal.)
 
Für mich reicht für dieses Spiel kein Schulenglisch,

weil es ja nicht nur um das Spiel ansich geht, sondern auch das ganze drumherum, schon in den Foren lesen wird zum Problem, Guides, etc, geschweige denn mal bei problemen sich vernünftig im Forum artikulieren,

dann das Traden, dann Party Spiel mit vernünftiger Verständigung..

aber jedem das seine, ich werde es nicht mehr anrühren,

dafür ist es mir auch zu hektisch, zu unübersichtlich, zu vollgeproft geworden..

ständig wurden neue Items reingepatcht nur weil community lobbyisten mit guten englischkenntnissen danach riefen..

da gabs nicht mal zeitnah ein guide für diese items..und vorallem kannte nicht mal die schon vorhandenen..also

irgendwann wusste ich garnicht merh was überhaupt im spiel war..die guide pflege ist sehr bescheiden hatte ich den eindruck,
 
Nun gut, für das Spiel braucht man Englisch, oder muss zumindest mit Leuten zusammenspielen die Englisch beherrschen. Wenn du das aber mitbringst (was eigentlich heutzutage fast jeder tut), gibt es schier unendliche Builds/Guides usw.

Nur mal so aus Neugier Atlas, soll kein Flame sein, wie kommt man heutzutage noch ohne Englisch im Internet zurecht, geht das überhaupt?
 
beste spiel wo gibt auf der welt
werde mindestes ein bis 2 wochen durchsuchten

mildmr schrieb:
Ja PoE. Gab 3 Gründe das Spiel zu deinstallieren. Netcode, das HandelsSystem ud der damit geringe Drop von Währung und Uniqes, und der extrem stockende Progress ab ca LvL 70. Einfach keine Zeit für sowas lannwieriges.


ab 70 schon? dann hast du aber etwas verkehrt gemacht.
70 erreicht man doch in knapp 3 tagen mit genug schlaf und downtime


handeln geht klar, wenn man poe.xyz nutzt
ansonsten gibt es noch d2jsp, wo aber meist nur currency gehandelt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Skilltreeanpassen? Respec geht mittlerweile?

Sowohl die Story von D3, als auch von PoE ist durchaus umfangreich und sicherlich auch überschaubar komplex. Allerdings wird das bei D3 im Spiel nicht unbedingt so rübergebracht, aber es gibt ja Bücher.

Die Präsentation in PoE ist echt nicht unbedingt cool, aber naja. Find ich nich sooo schlimm, obwohl die Quest mit den 3 Banditen nicht rein passt, denn da muss man schon etwas aufpassen, was man da anklickt...

Also Spaß macht es, aber der Skilltree, der nicht vorhandene (?) Respec und die Komplexität... lenken zu sehr vom Spaß ab. Experimentieren will ich nicht unbedingt, da nehme ich lieber einen Build von jemanden der scheinbar Ahnung hat... also ja, irgendwie ist es nur der Sammeltrieb... wobei ich das generelle Design usw auch cool finde, sowie die Maps.
 
Brocken95 schrieb:
Skilltreeanpassen? Respec geht mittlerweile?
Aeh ja, auch schon recht lange, habe damit mehrmals rumprobiert.

Brocken95 schrieb:
Sowohl die Story von D3, als auch von PoE ist durchaus umfangreich und sicherlich auch überschaubar komplex. Allerdings wird das bei D3 im Spiel nicht unbedingt so rübergebracht, aber es gibt ja Bücher.
Da sehe ich beide gleich auf, Story ist da, aber für mich in einem ARPG relativ egal.

Brocken95 schrieb:
Die Präsentation in PoE ist echt nicht unbedingt cool, aber naja. Find ich nich sooo schlimm, obwohl die Quest mit den 3 Banditen nicht rein passt, denn da muss man schon etwas aufpassen, was man da anklickt...
Text ist halt die hauptsächliche Art der Präsentation, dafür dass es ein "kleines" Team ist und der Titel nicht AAA finde ich das ausreichend, auch wenn CGI-Sequenzen natürlich schick wären ;)

Brocken95 schrieb:
Also Spaß macht es, aber der Skilltree, der nicht vorhandene (?) Respec und die Komplexität... lenken zu sehr vom Spaß ab. Experimentieren will ich nicht unbedingt, da nehme ich lieber einen Build von jemanden der scheinbar Ahnung hat... also ja, irgendwie ist es nur der Sammeltrieb... wobei ich das generelle Design usw auch cool finde, sowie die Maps.
Du kannst doch auch von anderen PoE-Spielern einfach die Builds kopieren, bisl mehr geclicke und ggf. Sockelungen etc. musst du dann selbst finden.
 
atlas77 schrieb:
hinzu kam, das es selbst in der leichtesten Stufe so Bockschwer wurde, das auch da mir die Lust verging,
:freak:
Der normale Spielmodus ist ziemlich einfach.
 
Kann man die Kamera inzwischen verstellen? Ich erinnere mich, dass mir damals die Position der Kamera etwas unnatürlich vorkam, zu nah und zu sehr über dem Geschehen. Ich kann mir vorstellen, dass das für viele unbewusst ein Grund war, PoE eher irgendwo in der Mitte der Liste der aktuellen Hack&Slashs zu verorten.

Ebenso kann es sein, dass ich mir meinen Templar total verskillt hatte damals. :D Ich nahm alle Minion-Skills, derer ich habhaft werden konnte, während der Templer selbst eher schwach verblieb. Das funktionierte eigentlich recht gut... bis es zu den Bossen ging, die Minions sofort killen. Das war dann weniger schön. :D
 
Path of Exile

Der Grund warum ich das Spiel nicht spiele:
Die Hälfte aller Nahkampfangriffe treffen den Gegner nicht - es ist so frustrierend!
Es ist, als würde man ins Leere hauen.

Hoffe da tut sich jetzt endlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Path of Exile

Der Grund warum ich das Spiel nicht spiele:
Die Hälfte aller Nahkampfangriffe treffen den Gegner nicht - es ist so frustrierend!
Es ist, als würde man ins Leere hauen.

Hoffe da tut sich jetzt endlich was.

Das tritt genau dann ein, wenn man nicht richtig klickt oder wenn man nicht genug Chance to Hit hat. Okay, der Netcode könnte auch ein Grund gewesen sein, aber der wird jetzt ja geändert. Wenn du mit 2.0 noch immer dieselben Probleme haben solltest, machst du etwas falsch ;)
 
Ich bin auch jemand, der immer mal längere Pausen einlegt, aber jetzt hab ich richtig wieder Lust auf PoE. :)

Die Story war mir schon beim 1. Durchspielen vollkommen egal. Dafür spielt man solche Spiele nicht, meiner Meinung nach. Es ist einfach ein Hack & Slay-Spiel. Wer nur den ersten Schwierigkeitsgrad spielt, kann imo nicht mitreden, denn das ganze Potenzial des eigenen Charakters entwickelt sich erst im Endgame, also ab Merciless - davor ist es doch nur Kindergarten, vor allem der Schwierigkeitsgrad.

Desync war wirklich ein ärgerliches Problem, aber scheinbar haben sie es jetzt behoben - endlich.

Wenn die Droprate von wertvollen Items hoch wäre, wo ist dann der Reiz vom Spiel, wenn man nach 1 Tag alles problemlos platt macht?

Ich freu mich auf jeden Fall darauf, wieder ein paar schöne Unique Items zu finden und hoffentlich Atziri aus eigener Kraft ohne handeln fertig zu machen. ;)
 
Zurück
Oben