• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Path of Exile: The Awakening: Erweiterung schraubt an Spielbalance und Netcode

thrawnx schrieb:
Nicht von dir auf andere schließen!
War lvl 93 in Nemesis und lange Zeit Top 20 der Ladder, auch Uber auf HC gekillt (Mjölnir/LL Discharger) :p

Tue ich gar nicht. ;) Ich hab mehrere 85+ auf HC (alleine schon weger der letzten Challange).
Trotzdem ist für viele eher Schluss, das ist ja nicht mehr Meinung, sondern einfach Fakt. - Was ja nicht heißt, dass es nicht trotzdem welche gibt.
 
Für mich ist so ca. ab 85 auch meistens Schluss und ich bekomme Lust auf einen neuen Build. Mir fehlen sowohl Freunde als auch Motivation, um im Endgame noch tagelang zu grinden und wenig Fortschritt zu sehen :)
 
patayaboneau schrieb:
GGG hat inzwischen 120 Mitarbeiter und sie sind gerade in ein neues Büro umgezogen. Alle Angaben ohne Gewähr. Die Erweiterung wird sehr, sehr zum Erfolg beitragen und mindestens die nächste Erweiterung absichern.

Ganz so groß sind sie dann doch nicht, es sind nur 57 Leute, das neue Büro kann Platz für bis zu ca. 110 Leute bieten.

Jesterfox schrieb:
Naja, teilweise klingt das aber nach dem selben nur einfach mehr davon... zumindest nichts was absolut revolutionär wäre. D3 hätte übrigens auch ne ganze Menge an Build-Varianten wenn nur nicht das Balancing so mies wäre. Da stellt sich natürlich die Frage wie das bei PoE ausfällt...

Bei uns hatte das Spiel wie gesagt das Problem das es am ersten Abend uns einfach nicht so recht packen und überzeugen konnte... aber gut, muss es auch nicht unbedingt, wir haben mit D3 unsern Spaß ;-)

D3 ist definitiv leichter zugänglich, bietet aber nicht die Spieltiefe von POE (noch nicht einmal die Spieltiefe vom Vorgänger D2). Was jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, wenn man einfach mal ein paar Minuten Spaß haben und dann das Spiel vergessen will. D3 ist mehr so ein grelles buntes Comicheftchen, was man mal zwischendurch auf dem Pott durchblättert, POE eine dicke Schwarte à la Umberto Ecco, schwer zugänglich, aber immer packender mit Zeit je weiter man kommt und wo man viele Stunden Spannung und seinen Spaß dran hat und es auch gerne noch einmal lesen wird.

@HWM2015: ich dachte hier gerade gelesen zu haben das man auch in PoE umskillen kann? Aber was anderes: was nutzt mir der riesen SKill-Tree wenn ich mich auf eines festlegen muss und nie wechseln kann? Woher soll ich die Zeit nehmen mir jedesmal wenn ich was neues probieren will einen neuen Char komplett neu hochziehen muss? Das ist doch Content-Strecken der übelsten Sorte...
Man kann in POE umskillen, nur nicht völlig frei wie in D3. Das ist eine Designentscheidung, die nicht jedem liegen mag. Aber es macht halt einfach Spaß, sich einen Build auszudenken und diesen dann auch "groß zu ziehen" und eventuell auch mal zu scheitern, wo bleibt der Spaß, wenn man alles risikolos automatisch erreichen kann? "Losing is part of the fun", um mal aus einem anderen grandiosen Spiel (FTL) zu zitieren.

Und bei D3 könnte ich zwar jederzeit wechseln, aber wenn ich mir mal eine Skillung raugesucht hab dann bleib ich auch bei der und versuch mein Gameplay darauf zu optimieren.
Und deswegen ist der Wiederspielwert bei D3 auch ziemlich genau null, imho.

Jesterfox schrieb:
Wer hat denn festgelegt das ein ARPG keine Story haben darf? Die von Diablo 3 mag nicht wirklich tiefgründig sein, begleitet aber gut durchs erste mal durchspielen. Danach kann das Grindfest beginnen ;-) die Van Helsing Reihe hat auch ne nette Story mit dabei.
Die Story von D3 ist absolut passend, etwas pompös und platt, aber sie erfüllt ihren Zweck. Genauso wie bei POE, die absolut passend und stimmig ist und das Spiel gut begleitet. Und auch mit Akt 4 gut fortgeführt wird und noch lange nicht fertig ist (soweit das die beta erahnen lässt). Insgesamt gefällt mir die Story von POE besser, weniger bombastisch und einfach stimmiger, nicht nur immer bösere, mächtigere und größere Übel, die aus dem nichts auftauchen wie bei Diablo.


Ich hab PoE auch mal mit ein paar Kumpels ausprobiert, aber so recht konnte es uns nicht packen. Wirkte einfach irgendwie zu "beliebig" und auch etwas unübersichtlich. Der Grafikstil von D3 mag einem nicht gefallen (mir auch nicht), aber er schafft es das Spielgeschehen deutlicher zu visualisieren.

POE ist für den Anfänger schwerer zugänglich, man muss etwas Energie investieren, bekommt dann aber ein mehrfaches an Spielspaß zurück.
Grafik ist natürlich Geschmackssache, und viele finden den grobförmigen, kreischbunten Teletubbystyle, den Blizzard seit WC3 eingeführt hat eine tolle Sache, mir persönlich liegt der etwas realistischere, detailliertere und düsterere Stil von POE besser. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

atlas77 schrieb:
Es ist ja lobenswert wie die Macher POE pflegen, nur stecken sie keine Energie in die Lokalisierung,
Das stimmt nicht, Lokalisierungen sind in Arbeit und afaik ist die russische bereits fertig und live (was natürlich dem deutschen Spieler erst mal wenig bringt)

da es -anders wie im B-Net- keine Regioneinteilung gibt/gab, tumelte sich auf den Servern die ganze Welt, auch beim Traden,
und ich glaube GGG tat wenig gegen das Cheaten,

Mit einfachem Englisch kommt man eigentlich sehr gut durch, gerade beim Traden braucht man nicht einmal dieses. Außerdem finde ich es ganz nett, auch mal mit Regionsfremden zu zocken (wobei sich kaum Australier auf dem Europäischen Server tummeln dürften.)
Cheaten wird eigentlich seitens GGG recht konsequent verfolgt und geahndet, soweit man das mitbekommt.


Mantarrochen schrieb:
Kann man die Kamera inzwischen verstellen?
Ebenso kann es sein, dass ich mir meinen Templar total verskillt hatte damals. :D Ich nahm alle Minion-Skills, derer ich habhaft werden konnte, während der Templer selbst eher schwach verblieb. Das funktionierte eigentlich recht gut... bis es zu den Bossen ging, die Minions sofort killen. Das war dann weniger schön. :D

Kamera geht (und ging wohl auch schon immer) zu verstellen, aber halt nur in gewissen Grenzen, die Perspektive (Draufsicht) bleibt erhalten.
Wer nie einen Char verskillt hat, der hat auch nie POE gespielt. Aber es motiviert, es beim nächsten anders zu machen. Und beim übernächsten besser. Und beim überübernächsten mal ganz verrückt. Und beim über.......... :-)
 
So dann habe ich Po auch nach 1 Jahr Pause wieder ausgepackt.
Komische daran ist das mich das Spiel wie am Anfang (Juni 2014) sofort angesteckt hat.
Ich mach seit 3 Tagen nichts anderes als Piety zu farmen und mir wird nicht mal langweilig.
Bin gespannt was da in 3 Tagen rauskommt...

p.s. PoE ist das einzige Spiel wo ich gern ab und an bisschen Geld reinstecke wie zb. für Taschen oder Skins.
 
Hab nun auch mal neu angefangen und nen lvl 37 Marauder Ende Akt3. Macht sehr viel Spaß. Jetzt endlich mal nen CHar über 60 Spielen :)
Hab mir dann auch das 30$ Supporterpack gekauft.
 
Zurück
Oben