Patitionen bekommen auf einmal andere Laufwerksbuchstaben

murdock2001

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
218
Ursprünglich hatte ich ganz normal vista auf partition C und xp auf D installiert. leider war mir xp etwas nicht ok und so wollte ich mithilfe der windows xp cd mein xp neuinstallieren. leider wurde ich dann bei der installation gefragt ob ich auf C oder E installieren möchte... aufgrund der partionsgröße von E hab ich sofort gesehen dass er C (vista) einfach E genannt hat und aus partition D (xp) wurde auf einmal C... weil ich die partition mit vista was ja nun E genannt wird nicht überschreiben wollte habe ich dann C ausgewählt und xp hierauf installiert... das problem ist nun dass ich nach der installation windows vista nicht mehr booten kann, welches eigentlich auf C sein müsste. ich kann lediglich von xp aus auf die vistadaten der vistapartition zurückgreifen. kann mir jemand helfen wie ich das alles rückgängig machen kann ohne vista neuzuinstallieren?
 
Deine Vista-Platte muß im BIOS auf Boot gestellt sein.
Starte dann mit der Vista-CD in der Computerreparaturoptionen und führe mal eine Startreparatur aus.
Benutze hinterher EasyBCD oder ähnlich um dein Multiboot zu konfigurieren.

Viele Grüße

Fiona
 
bist du dir ganz sicher dass man das einfach so machen kann? vista denkt doch es sei noch auf C, aber auf einmal soll es nun auf E sein, obwohl es die gleiche partition ist... gibt es da dann nicht irgendeinen konflikt?
 
Vista denkt normal nicht und ist immer C:.
Kann sein, das es unter WinXP so angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona
 
@murdock2001
Vista denkt gar nichts, es startet ja nicht. Die Laufwerksbuchstaben sind nicht fest vergeben. Jedes installierte Betriebssystem vergibt die Laufwerksbuchstaben eigenständig und nur für dieses Betriebssystem gilt diese Zuordnung. Vista hat eine andere Zuordnung definiert und die besteht immer noch.

Durch die Neuinstallation von XP hast du den Boot-Loader von Vista überschrieben und durch den von XP ersetzt. XP kennt Vista nicht und kann es daher auch nicht starten. Man muss jetzt einfach nur den Boot-Manager von Vista wiederherstellen, der mit dem Boot-Code von XP umzugehen weiß.

Daher muss bei einem Multi-Boot-System immer zuerst das älteste und zuletzt das neuste Betriebssystem installiert werden. Die älteren kennen den Boot-Code der neueren Betriebssysteme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben