Patitionieren unter Win7 verhaut, was nun bitte und danke!

casto

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
48
Hallo meine Frage wäre: Wie partitioniere ich wirklich "sinnvoll" unter Win7?

Meine Fehler bisher:

a) C: lässt sich nur mehr mit Fremdsoftware verkleinern

(Bitte mit welcher?)

b) Da ich kein weiteres OS installieren will, hätte ich gerne ab D: eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken, das geht aber im fertigen Windows nicht. (Eigenart von Win7 zuerst 3 primäre Partitionen zu erstellen und erst dann eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken zuzulassen)

Geht das beim Aufsetzen von Win7?)

100.jpg


101.jpg


Die Bilder zeigen die zwei Möglichkeiten die ich derzeit habe.

Habe über Google gelesen dass es sinnvoller ist in einer erweiterten Partitionen mit logischen Laufwerken seine Daten/Sicherungs-Laufwerke zu haben, ohne einer nun schon 3. Primären?

Eventuell kann man das mit dem Befehl diskpart oder so hinkriegen. Andererseits ist mein C: auch noch viel zu groß und nicht verkleinerbar mit Boardmittel. Ich hätte natürlich auch die Möglichkeit noch einmal neu aufzusetzen.

Erbitte Eure Empfehlungen um ein wirklich sinnvolles System aus dem neu zusammengebauten PC zu machen. Wäre ich bloß nicht beim install über die Partitionierung drübergefahren (somit war C: 1 TB) :(

Liebe Grüße
Casto

PS: hier noch ein Nachtrag http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/33156-geloest-partitionierung-2.html#post277559, wo der User alles obige (warum erweiterte P. mit logischen Laufwerken besser sein sollen), wieder über den Haufen haut.. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mehr als vier Partitionen auf der Platte anlegen möchtest, besteht kein Grund eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken anzulegen. Du kannst alle vier als primäre Partitionen anlegen. Da entsteht auch kein Nachteil.

Das nachträgliche Ändern der Partitionsgrößen bei schon belegtem Speicherplatz ist immer mit Risiken verbunden. Dieser Vorgang ist hochkritisch und kann auch schiefgehen, inkl. Datenverlust. Eine vorherige Datensicherung ist also auf jeden Fall anzulegen.
 
Danke, verstehe, ich würde auch mit "4 Primären" auskommen.

Eine Frage hätte ich zu C: die ja jetzt nicht mehr kleiner als 500GB geht. Wenn dort vielleicht maximal rund 200GB auflaufen, bring ich dann ein Abbild (Image mit Win7) auf meine letzte Partition E: die auch nur mehr 250 GB haben wird, oder will das System dabei für das Abbild auch wieder (reservierte) 500GB verbraten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben