News Patriot bringt SandForce-SSDs mit 285 MB/s

ja die IOPS wären interessant, nur schnell lesen/schreiben heißt noch nicht unbedingt das es sich um eine "bessere" SSD handelt.

Der Preis ist schon auch ordentlich, aber die Sandforce SSD sind ja alle (noch) teu(r)er.
Vorerst bin ich mit meinen Intels versorgt, ich hoffe es kommen bald mal günstige große Modelle raus, die auch nicht unbedingt ultraschnell sein müssten, ich suche eher was robustes mit bezahlbaren 200 - 300 GB ;)

Der durchschnittleiche CB-Leser wird (so denke ich) ca. 100-150GB auf der System-Platte installiert haben.

Ist aber etwas viel für eine System Platte.
Win7 inkl. CS4 & mehrere Anwendung brauchen bei mir nicht mehr als 26 GB.
Bei den heutigen Preisen der HDDs, wird das meiste eh auf einen Datenspeicher abgelegt ;)

Für eine reine Systeminstallation + paar Programme reichen die 64 GB Platten schon aus. Nur wenn man halt auch noch Spiele installieren will, dann bekommt man keine Freude an einer 64 GB Platte.

Und wieso sollte man eine schnelle Systemplatte haben, wenn man dann beim Spielen wieder so "langsam" rumschneckt.

Genau deswegen will ich auch warten bis es 128 GB oder noch schöner 256 GB in bezahlbare regionen um 150€ rum kommen.

Ich glaube das war dass, was die meisten hier sich dabei gedacht haben als sie meinten, dass 64 GB zu wenig sind...

Grüße
Dennis

irgendwie fehlt mir die Innovation und Weiterentwicklung
man hat den Eindruck, es werden, sobald die Preise etwas fallen, neue Modelle mit nahezu gleicher Leistung zu einem noch höheren Preis angeboten, um dann das alte Modell vom Markt zu nehmen. :(
wird Zeit, dass endlich preislich mal was passiert

Das Limit in der Praxis liegt bei rund 270MB/s, die 285MB/s sind nicht zu schaffen (ausser vielleicht in ominösen ATTO-Ergebnissen).

So wie ich's in Erinnerung habe zumindest. Ist kein Zufall, dass alle bisherigen SSDs bei ~270MB/s liegen und nicht bei 300.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Du vergisst dabei eine Sache , der Preis . Andere günstigere SSDs machen dann vll. schon die 280 , die neue SSD kostet aber mehr.

Ihr vergesst dabei immer: Die Dauertransferrate ist nicht ausschlaggebend, oder warum führt die Intel mit lächerlichen 70MB/sec write fast alle Benchmarks an?
Wir drehen uns hier im Kreis. Die "Stärke" der Sandforce-Controller ist nicht die Bandbreite. Und das lassen sie sich bezahlen.

@derDaywalker
Schnelle SSD fürs System
Lahme und billige SSD für die Games

Immer noch performanter als ne schneckige und laute HDD im Rechner^^
Und mehr als 3 oder 4 Games zockt man doch auch nicht gleichzeitig ... oder vielleicht doch? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Preisgestaltung der Sandforce Platten. Bei so vielen Anbietern auf dem Markt müssten die Preise wirklich bald mal runtergehen. Aktuell scheint es ja noch in die andere Richtung zu gehen.

Meine Supertalent hat sich sich dem kauf auch nicht bewegt.

Karamanga schrieb:
Technisch scheinen diese SSD's immer ausgereifter zu sein.
Aber wann um gottes-willen erreichen diese denn endlich mal bezahlbare Regionen?!?

Der durchschnittleiche CB-Leser wird (so denke ich) ca. 100-150GB auf der System-Platte installiert haben.
Eine 256GB-SSD für 200,- Euro -> das wäre ein Durchbruch und würde weggehen, wie warme Semmel!!!

256GB SSD für 200€ genau dadrauf warte ich :mad:

Hab ma eine Frage zu SSDs. Reichen SDDs mit MLC aus? Wie lange halten die? SLC sind ja nicht zu bezahlen...

Ob irgendwas ausreicht ist immer vom Fragesteller abhängig. Wir haben keine Ahnung ab wann es für Dich ausreichend ist.

Und die MLC-Dinger halten genau so lange wie Festplatten. Werden doch auch nach 3 oder 4 Jahren gegen schnellere/größere ausgetauscht.

SF-1222? Ich dachte es gibt nur einen 1200 und 1500? Jetzt wirds verwirrend...

Die ganzen (meisten) Chip-Aktien sind am steigen.Warum wohl?

Solange die Nachfrage dieser neuen Technik,u.a. auch das Apple IPAD,IPhone 4G so einen exklusiven Kundenkreis hat,wird sich der Preis nur schwer nach unten bewegen.Wenn er sich denn mal nach unten korrigiert.

Vishay Intertechnology,Veeco Instruments,Cree (LED),Micron Technology,Elpida Memory,Hynix Semiconductor (Chips),Apple Inc.,SanDisk:Alles am Steigen.

Krasse Werte schon mal, freu mich schon auf erste 3X0 mb/s Werte.

nicht teuer sondern bitte günstiger werden !

seit fast nem jahr hat sich kaum etwas getan !

@derDaywalker

90-95% aller Spiele reagieren überhaupt nicht auf SSDs. Ich hab mir ne 160er Postville als Spiele-SSD eingebildet ... so im nachhinein hätt ichs lieber für was anderes ausgegeben ...

RPGs reagieren mit geringeren Ladezeiten und vll. ein bisschen weniger Nachladeruckler, aber das wars dann auch schon. Ego-Shooter, Startegiespiele und MMOGs, sie alle haben keine veränderung gezeigt, ob sie nun von ner normalen 7200rpm HDD kommen oder von einer SSD.

greez

Wenn man sieht wie der Preis der intel 80 GB Postville mittlerweile wieder bei über [edit:190-] 200 Euro liegt, dann denke ich mal, dass der Markt die "Neuankömmlinge" ignoriert und lieber etwas Bewährtes kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die schreib/lese raten bringen eig nur in dingen wie kopieren installieren etc etwas , im alltag ist es die die zugriffszeit von 0,1sek die das system schneller macht , durch hohe schreib/lese raten gehen anwendungen minimal schneller auf.

Schon seltsam, dass zur Zeit die Preise gar nicht nach unten gehen. Hab mir vor 1 1/2 Jahren eine 32 GB SSD für 80 Euro gekauft. Die kosten jetzt immer noch so viel und die, die man für 80 Euro bekommt können kaum mehr als mein altes Ding... Wie soll da die SSD in den Mainstream kommen frag ich mich...

Greetz,
GHad

Karamanga schrieb:

Wer 150MB auf der Systemplatte hat, leidet entweder unter Sammelwut oder hat keine Ahnung. Wobei Sammelwut und keine Ahnung wohl aufs gleiche hinaus laufen. Selbst 100 MB sind doch schon grenzwertig.

Zum Thema: Noch zu teuer :-)

Zurück
Oben