News Patriot bringt SandForce-SSDs mit 285 MB/s

GHad schrieb:
Schon seltsam, dass zur Zeit die Preise gar nicht nach unten gehen. Hab mir vor 1 1/2 Jahren eine 32 GB SSD für 80 Euro gekauft. Die kosten jetzt immer noch so viel und die, die man für 80 Euro bekommt können kaum mehr als mein altes Ding... Wie soll da die SSD in den Mainstream kommen frag ich mich...

Greetz,
GHad

Natürlich werden die nicht billiger....der € : $ Kurs hat sich im letzten halben Jahr nicht unbedingt positiv für solche Dinge entwickelt.

@dMopp:
Mein Steam belegt 187GB (keine Videos/Demos, nur Games), der Games Ordner (non-Steam Spiele) 162GB. Da iss leider nix mit SSD. Postville gibts ja nur mit max 160GB :/

Zuletzt bearbeitet:
320GB Games hatte ich auch mal. Bis mir aufgefallen ist dass ich nur 2 oder 3 davon auch wirklich zocke und die anderen nur rumflogen und Platz wegnahmen, da ich dachte ich könnte sie ja irgendwann wieder einmal .....

Dafür sind immer 10GB Platz auf der SSD.. genau für diese Fälle :-)

Naja der SSD Markt ist sicher einer der lebendigsten Märkte im Hardwarebereich, allerdings sind die Geräte noch immer bei weitem nicht Massenmarkttauglich, dafür ist der Preis einfach viel zu hoch.
MMn sind die Sandforce zwar interessant aber ich würde wenn ich eine SSD derzeit kaufen würde ein "billigeres" Produkt wie eine Kingston vorziehen.
Mfg

Mit Win7, CS4 Collection Office, diversen Programmen zun Anime-Fansubben / encoden sind gute 45GB weg. Noch ein oder zwei Spiele und 60-70 GB sind voll.

@ topic
Mit zwei Postville im Raid0 müsst man doch auch schon ähnliche Resultate erziehlen, oder nicht?
Wäre zumindest günstiger und man hat mehr Speicher...

Wenn ich überlege, dass ich meine 64GB Supertalent Ultradrive vor knapp 10 Monaten für 132€ gekauft habe feier ich derbe über die ganzen neuen SSDs und die Preise, weil die echt voll Achterbahn gehen...

Und mit den 64GB komm ich dicke aus.
Win 7 + richtig viel, auch viel unnütze software und ein spiel aufer SSD = 46GB

Spiele auf ner SSD bringen bei weitem nich das, was ich gedacht hätte, also lass ich die auf der 640er Caviar Blue, die dafür mehr als ausreichend schnell is...

Für leute, die gerne mal auf LAN gehen ist es vllt interessant viele Spiele Parallel installiert zu haben, aber für den normalen nutzer, der sich denn auch aufregt, wenn programme zu lange zum laden brauchen, der hat ne SSD viel nötiger. Da ist auch eine große SSD nicht unbedingt erforderlich, und ich denke, dass die desshalb auch nicht so im preis fallen.

Ne Intel will kein Mensch mehr haben.Viel zu teuer und veraltet. Bin froh das ich den Postville Gepusche in diesem Forum nicht gefolgt bin. Ende des Jahres ist die Wahrscheinlichkeit hoch das jeder Discounter die Dinger in der Auslage liegen hat! Freude für den der sich eine 80gb oder gar noch die 160 GB Postville für viel zu viel Geld gekauft hat- So sind die Entwicklungskosten wenigstens wieder rein. :)

aus reiner neugier habe ich mal eine Computerzeitschrift von Januar 2009 mal aufgeschlagen. 64GB SSD hat damals 160 Euro gekostet. Das ist genausoviel wie heute!

Die verdammten Dinger werden wieder grösser für gleichen Preis noch billiger für gleiche Grösse, schlimmer noch Sie wurden zwischendurch sogar teurer.

Derzeit hat man einfach keien andere Wahl als "Hybrid" Betrieb zu fahren. Sprich SSD für OS und rest auf normalen HDs. Geht zwar ist aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Gut, die fahren jetzt satte gewinne ein solange es noch geht aber so langsam kriege ich den Eindruck, dass die planen noch 10 Jahre mit SSDs richtig Kohle zu scheffeln.

Fast alle haben inzwischen SSDs im Angebot und am Preis bewegt sich nix! (zumindest nach unten nicht).

Frustrierend!

techneck schrieb:
aus reiner neugier habe ich mal eine Computerzeitschrift von Januar 2009 mal aufgeschlagen. 64GB SSD hat damals 160 Euro gekostet. Das ist genausoviel wie heute!

Die verdammten Dinger werden wieder grösser für gleichen Preis noch billiger für gleiche Grösse, schlimmer noch Sie wurden zwischendurch sogar teurer.

Derzeit hat man einfach keien andere Wahl als "Hybrid" Betrieb zu fahren. Sprich SSD für OS und rest auf normalen HDs. Geht zwar ist aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Gut, die fahren jetzt satte gewinne ein solange es noch geht aber so langsam kriege ich den Eindruck, dass die planen noch 10 Jahre mit SSDs richtig Kohle zu scheffeln.

Fast alle haben inzwischen SSDs im Angebot und am Preis bewegt sich nix! (zumindest nach unten nicht).

Frustrierend!

Wenn die Sandforce genauso teuer sind wie die Intel Controller ist das schon ein Fortschritt, was den Preis angeht. Ich zahle doch nicht so viel Geld für alte Schinken wenn ich Sandforce bekommen kann.

@ Rollkragen

Hast Du eigene erfahrungen mit Sandforce und Intel-,,Schinken´´ gemacht?

Intel ist immer noch gut dabei, die x25-m ist nur geringfügig schlechter als sandforce-ssds. von wegen alter schinken...

rollkragen, deine polemik nervt!

Intel ist immer noch gut dabei, die x25-m ist nur geringfügig schlechter als sandforce-ssds

Ganz genau.Zwar ,,alt´´ aber braucht sich vor aktuellen Modellen nicht verstecken.
Ich habe 4 SSD´s,darunter eine Intel X25-M G2 160GB und eine Vertex 2 100GB (Sandforce 1200)
ATTO sieht zwar schön aus bei der Vertex 2,aber im AS-SSD Bench sieht das schon ganz anders aus.
Da ist die Intel im Lesen deutlich schneller und weil die Vertex 2 schon nach kurzer Zeit beim schreiben sehr stark einbricht,ist der vorteil der Vertex 2 futsch.Bei aktuell fast identischen Preisen der Vertex 2 100GB und der X-25M-G2 160GB würde ich aufgrund der speicherkapazität,der höheren Lesewerte und den Einbrüchen der Vertex 2 stets die X-25M vorziehen.

Ende des Jahres ist die Wahrscheinlichkeit hoch das jeder Discounter die Dinger in der Auslage liegen hat.

Woher hast Du diese ,,wahrscheinlichkeit´´?
Die SSD-Preise sind seit dem Urknall so hoch und steigen momentan eher.

Zuletzt bearbeitet:
PATRIOT hat ein seltsames logo

wow 285 m/s das is doch mal vernünftig :P aber brauch man(n) das? Natürlich ^^ Wie gesagt ich bin am überlegen mir eine SSD zu kaufen vllt wird es ja auch diese =) ich bin noch am Grübeln

@ThePegasus1979: Du kannst den Pfad auch umbiegen. Nimm "junction"
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896768.aspx . Ich kenn jetzt Steam nicht aber angenommen es liegt in C:\Programme\steam dann machst du einen Ordner auf D: (das wäre dann eine HDD mit gutem Speed und massig Speicher [zB Spinpoint F3!]) und linkst dann C:\Programme\steam nach D:\steam. Dann ziehst du die Daten um, fertig.

Windows merkt keinen unterschied weil es auf C: schreibt/liest und du kannst die SSD(s) entlasten. Last/Geschwindigkeit ist auch kein Thema, hab dies bereits mit einem heftig genutztem Tobit-Mailserver über mehrere Monate am Laufen.

Hachja.. Gut dass ich meine Intel SSD immernoch nicht bereuhe..
Habe die 160 GB Variante und die Läuft und Läuft und Läuft..

Auslastung ist bei mir zwischen 40 und 100 GB, da ich ab und an auf
Lans gehe und sich da der ein oder andere Schrott auf meiner
SSD Ansammelt, welcher aber dann Zuhause meist auf das NAS wandert.

Ich habe auch eine SSD und bereue es nicht im Gegenteil, würde nie wieder eine HDD kaufen, natürlich als Systemplatte.

Ich finde, diese SSD lohnt sich allein nicht zu kaufen. Mit meiner jetzigen SSD habe ich eine Lesegeschwindigkeit von 256 mb/s und wegen paar mb/s mehr .... naja ne danke. Aber die Schreibgeschwindigkeit ist schon deutlich besser. Controller gehört zu den besseren mit tolle Features.

Ich fände es interessanter, wenn mehr SSDs rauskommen würden, die für SATA III Anschlüsse geeignet sind. Mit einer Lesegeschwindigkeit ab 500 mb/s aufwärts.

Zurück
Oben