News Patriot bringt SandForce-SSDs mit 285 MB/s

Der durchschnittleiche CB-Leser wird (so denke ich) ca. 100-150GB auf der System-Platte installiert haben

33 GB habe ichb belegt. Auch bei einer SSD gilt, je weniger Programme laufen desto schneller ist die ganze Sache
 
Karamanga schrieb:
Technisch scheinen diese SSD's immer ausgereifter zu sein.
Aber wann um gottes-willen erreichen diese denn endlich mal bezahlbare Regionen?!?

Der durchschnittleiche CB-Leser wird (so denke ich) ca. 100-150GB auf der System-Platte installiert haben.
Eine 256GB-SSD für 200,- Euro -> das wäre ein Durchbruch und würde weggehen, wie warme Semmel!!!

Auf meiner Systempartition sind es 9,6 GB (XP Pro, Office 2003 und diverse Programme was man halt so braucht).
 
#4:
Teuflor schrieb:
Bei deiner Mühle lohnt sich ne SSD nur bedingt... Hab ne 80gb von Intel seit nen paar Monaten drin, einfach toll. Ich bekomm die kretze wenn ich vor nem normalen pc sitz. es gibt einfach keine installations / warte zeiten mehr. das ist einfach ein traum mit sowas zu arbeiten.

Ja ne, ist klar!
Habe mir eine Mühle gekauft! Hatte zwar schon vorher im Vorgänger eine SLC, aber die hat sich wahrscheinlich auch nur bedingt ausgezahlt.

Ich denke auch, dass eine SSD vor allem durch die Zugriffszeit profitiert, also ist die verwendete Schnittstelle zweitrangig.
 
in Kombination mit hochwertigen MLC-NAND-Flash-Speicherchips.
Bitte sowas doch nicht unkommentiert aus dem Pressebericht übernehmen (?). :-)

Sonst muss ich sagen, dass mich die Sandforce im Moment noch nicht sehr interessieren, warte auf die neuen Intel und Indillinx um 'nen guten Vergleich zu haben und hoffentlich sinkende Preise.
 
Bei solch Geschwindigkeiten / Kapatzität, würd ich es mir 3 mal überlegen ob ich zugreife, und ob ich es tun würde. :D
 
Wer 150MB auf der Systemplatte hat, leidet entweder unter Sammelwut oder hat keine Ahnung.
Schön wenn man das so verallgemeinern kann, dann habe ich wohl keine Ahnung...

Meine derzeitiger Systempatition ist 40GB groß und das reicht auch, aber wenn ich mir eine SSD hohlen würde müsste sie auch ca. 200GB haben. Denn wenn ich mir schon eine SSD für den Geschwindigkeitsvorteil zulegen will, dann doch bitte auch für Spiele (+100GB) und für Video- und Audio-Bearbeitung (+30GB). Es bringt mir wenig wenn mein Programm für die Audio- oder Videobearbeitung auf der SSD ist und in 3 Sec auf gebt, aber die 1,5GB Audio oder 4GB Video Datei dich ich bearbeiten will auf der HDD liegt und mir den Geschwindigkeitsvorteil zunichte mache.
Ich rate dir mit Verallgemeinerungen vorsichtiger zu sein, sonst offenbart sich schnell wie viel Ahnung man selbst hat.
 
DonConto schrieb:
Wer 150MB auf der Systemplatte hat, leidet entweder unter Sammelwut oder hat keine Ahnung. Wobei Sammelwut und keine Ahnung wohl aufs gleiche hinaus laufen. Selbst 100 MB sind doch schon grenzwertig.

Zum Thema: Noch zu teuer :-)

Hm ich glaub wer glaubt daß 150 MEGAByte auf einer Festplatte "Sammelwut" bedeutet hat noch sehr viel weniger Ahnung. *g*
 
MB und GB verwechselt?;)
 
Voyager10 schrieb:
Welche SATA2 Schnittstelle macht denn Punktgenau diese 300 ? Das weiss doch bestimmt noch garkeiner wenn es noch keine Geräte zum Testen gibt.

es sind 3GBit/s
dh theoretisch 375MByte/s

Mydgard schrieb:
Auf meiner Systempartition sind es 9,6 GB (XP Pro, Office 2003 und diverse Programme was man halt so braucht).
bei mir sind es ~18GB
Zudem sollte man eine SSD nie bis an den Rand füllen.

Throtzdem reicht es dicke um dem System Beine zu machen.

Wie schaut es eigentlich mit dem Partitionieren einer SSD aus? Funktioniert das auch Problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, ich war ungenau. *lach* Dann ist ja noch erheblich mehr "Raum" für die Bandbreite der SSD vorhanden. Aber bei Festplatten war es ja auch schon so dass alle nach SATAII geschriehen haben obwohl damals noch keine einzige Platte auch nur in die Nähe von 100MB/sec gekommen ist. Hauptsache "haben".
 
HisN schrieb:
Uh, ich war ungenau. *lach* Dann ist ja noch erheblich mehr "Raum" für die Bandbreite der SSD vorhanden.

bla...
Darum ja auch Theoretisch.
Außerdem handelt es sich um ebenso Theoretische Maximalangaben der SSD hier.

SATA II reicht in dem Fall, auch wenn es schon nah an der Grenze ist. Aber wozu sind Maximale Transferraten überhaupt wenn sie niemand nutzt?
Gerade bei so einer SSD kommt SATA II endlich mal in die nähe seiner Grenze.
Und der Nachfolger ist schon zu haben. Passt doch.
 
Voyager10 schrieb:
Welche SATA2 Schnittstelle macht denn Punktgenau diese 300 ? Das weiss doch bestimmt noch garkeiner wenn es noch keine Geräte zum Testen gibt.

SATA2 KANN aber auch wenn man von den 3GBit ausgeht bis zu 375MB/s übertragen, theoretisch. Also sollte 300 schon gehen ;)
 
DonConto schrieb:
Wer 150MB auf der Systemplatte hat, leidet entweder unter Sammelwut oder hat keine Ahnung. Wobei Sammelwut und keine Ahnung wohl aufs gleiche hinaus laufen. Selbst 100 MB sind doch schon grenzwertig.



OK - Muss zugeben, dass ich 100GB Spiele drauf habe und dann noch das komplette Offoce-Paket, Corel-Draw, Magix Video und Magix Foto-CD&DVD.
Und natürlich all den kleinkram, den man aber auch braucht (Winamp, VLC, Nero usw...).

Als reine System-Platte würde bei mir also eine 80er oder besser 100er somit auch reichen.
 
Zum Thema "SATA 3 Gb/s (II) reicht völlig aus".

*C300 an SATA 3 Gb/s (II) Controller häng* = >300 MB/s
*C300 an SATA 6 gb/s (III) Controller häng* = <300 MB/s

Ach was da limitiert doch nix, diesen ganzen neumodischen Kram brauchen wir doch nicht. :p

Also ich hab noch keine einzelne (kein RAID) C300 an einem SATA 3 Gb/s (II) Controller im ASS Bench gesehen, der die 300 MB/s Grenze überschritten hat. Aber evt. haben da andere ja schon so was gesehen. ich lasse mich gerne überraschen.
 
Smartin schrieb:
irgendwie fehlt mir die Innovation und Weiterentwicklung
man hat den Eindruck, es werden, sobald die Preise etwas fallen, neue Modelle mit nahezu gleicher Leistung zu einem noch höheren Preis angeboten, um dann das alte Modell vom Markt zu nehmen. :(
wird Zeit, dass endlich preislich mal was passiert



Das trifft es meiner Meinung nach 100%ig - leider!
 
Ich hab dank Steam so um die 90GB auf der SSD ... Denke damit bin ich schon über Durchschnitt... =)
 
naja ich rechne damit das sie wohl im märz 2011 bezahlbar werden sprich 200 GB für 200 euro , bzw bis 250
 
Tulol schrieb:
es sind 3GBit/s
dh theoretisch 375MByte/s

Nope. SATA arbeitet mit einer 8Bit/10Bit Kodierung. Heißt 8 Datenbits entsprechen 10 Transferbits -> SATA 3Gbit schaufelt somit theoretisch maximal 300MByte/s. Das nur mal so am Rande. Ob die SSD nun 260, 270 oder 285MB/s überträgt ist vollkommen egal.
 
Zurück
Oben