Patriot Memory Viper 4 nach bios update windows startet nicht.

SunnyMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
80
Hallo, ich habe mein Motherboard X570 Aorus Elite von version 33g auf 38f geupdatet. Danach lässt sich wenn ich das xmp Profil im bios anstelle windows nichtmehr starten bzw. macht fehler. Ich habe auch schon ander Bios versionen ausprobiert, alles über 33g macht diesen fehler wenn ich das xmp profil anstelle. Kann es sein das die neueren Bios versionen die Timings falsch setzen ? Kenne mich damit leider nicht aus. Ich schreibe schonmal vorraus das mir geraten wurde aber nicht auf 33g zu bleiben da es viele performance und compatibilitäts updates seit der Version gab. Ich hänge mal 2 Screenshots von den Ram Menü im bios an.
Es handelt sich um diese Ram "Patriot Memory Viper 4 Serie Serie Speichermodule RAM DDR4 32GB (2 x 16GB) 3200MHz Kit CL16 "
 

Anhänge

  • IMG_20230831_190959.jpg
    IMG_20230831_190959.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230831_191127.jpg
    IMG_20230831_191127.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Blue Screen oder permanentes neustarten oder es kommt die Nachricht das windows reperiert wird und dann das es nicht repariert werden kann.
 
Teste doch den RAM mit memtest86 vom USB-Stick...

Davon abgesehen, bei einigen Boards braucht man manchmal etwa mehr als die 1,35V die im Profil stehen - teste daher auch mit z.B. 1,38V.
 
Drewkev schrieb:
Dann lade mal die korrespondierenden .dmp-Dateien hier hoch.

Ist das ohne XMP auch so? In welchen Slots stecken die Riegel?
Hm, ich habe im Windows Ordner irgendwie keinen Minidump Ordner.
Ohne XMP läuft es normal. Aber wie schon geschrieben mit XMP lief es auch normal bis Bios Version 33g bei allen Versionen darüber Bootet windows nicht mehr wenn ich XMP anstelle.
Die Riegel Stecken in A2 und B2
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Die verwendeten Datenträger sind frei von Fehlern?

CU
redjack
Windows Fehlerüberprüfung sagt ja.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb: