Patriot Memory Viper 4 nach bios update windows startet nicht.

SunnyMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
80
Hallo, ich habe mein Motherboard X570 Aorus Elite von version 33g auf 38f geupdatet. Danach lässt sich wenn ich das xmp Profil im bios anstelle windows nichtmehr starten bzw. macht fehler. Ich habe auch schon ander Bios versionen ausprobiert, alles über 33g macht diesen fehler wenn ich das xmp profil anstelle. Kann es sein das die neueren Bios versionen die Timings falsch setzen ? Kenne mich damit leider nicht aus. Ich schreibe schonmal vorraus das mir geraten wurde aber nicht auf 33g zu bleiben da es viele performance und compatibilitäts updates seit der Version gab. Ich hänge mal 2 Screenshots von den Ram Menü im bios an.
Es handelt sich um diese Ram "Patriot Memory Viper 4 Serie Serie Speichermodule RAM DDR4 32GB (2 x 16GB) 3200MHz Kit CL16 "
 

Anhänge

  • IMG_20230831_190959.jpg
    IMG_20230831_190959.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230831_191127.jpg
    IMG_20230831_191127.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Blue Screen oder permanentes neustarten oder es kommt die Nachricht das windows reperiert wird und dann das es nicht repariert werden kann.
 
Teste doch den RAM mit memtest86 vom USB-Stick...

Davon abgesehen, bei einigen Boards braucht man manchmal etwa mehr als die 1,35V die im Profil stehen - teste daher auch mit z.B. 1,38V.
 
Drewkev schrieb:
Dann lade mal die korrespondierenden .dmp-Dateien hier hoch.

Ist das ohne XMP auch so? In welchen Slots stecken die Riegel?
Hm, ich habe im Windows Ordner irgendwie keinen Minidump Ordner.
Ohne XMP läuft es normal. Aber wie schon geschrieben mit XMP lief es auch normal bis Bios Version 33g bei allen Versionen darüber Bootet windows nicht mehr wenn ich XMP anstelle.
Die Riegel Stecken in A2 und B2
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Die verwendeten Datenträger sind frei von Fehlern?

CU
redjack
Windows Fehlerüberprüfung sagt ja.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Teste doch den RAM mit memtest86 vom USB-Stick...

Davon abgesehen, bei einigen Boards braucht man manchmal etwa mehr als die 1,35V die im Profil stehen - teste daher auch mit z.B. 1,38V.
Hallo, hatte ich auch schonmal einige Stunden gemacht, keine Fehler. Wie am Anfang beschrieben mit dem bios 33g liefen sie mit dem xmp profil also 3200mhz mit allen bios versionen die höher waren nicht mehr. Meinst du das eine Höhere Bios Version verursacht das die Ram nun mehr Volt brauchen für die selbe xmp Einstellung wie die bei der unter 33g xmp mit 1,35 volt läuft ?
 

Anhänge

  • ram4334.png
    ram4334.png
    129,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Okay
 

Anhänge

  • 346z32tg.png
    346z32tg.png
    110,9 KB · Aufrufe: 67
Hauptsächlich windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.
 
SunnyMoon schrieb:
Kenne mich damit leider nicht aus. Ich schreibe schonmal vorraus das mir geraten wurde aber nicht auf 33g zu bleiben
Und jetzt siehst du was es gebracht hat.
Bei deiner Ryzen 7 3700x brauchst du die 5000er Series CPU Optimierungen der letzten Bios Updates nicht.
Alles ab BIOS Version F34 ist eigtl. uninteressant für dich.
 
SunnyMoon schrieb:
Meinst du das eine Höhere Bios Version verursacht das die Ram nun mehr Volt brauchen für die selbe xmp Einstellung wie die bei der unter 33g xmp mit 1,35 volt läuft ?
Kann und ist auch früher bei höheren AGESA Versionen oft passiert dass es auch da Abweichungen gab - das zu testen kostet auch nichts...

Davon abgesehen ist bei Gigabyte jedes Bios mit einem Buchstaben am Ende eine Beta...
 
Nickel schrieb:
Und jetzt siehst du was es gebracht hat.
Bei deiner Ryzen 7 3700x brauchst du die 5000er Series CPU Optimierungen der letzten Bios Updates nicht.
Alles ab BIOS Version F34 ist eigtl. uninteressant für dich.
Alles höher als 33g macht den selben fehler, also auch 34
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Kann und ist auch früher bei höheren AGESA Versionen oft passiert dass es auch da Abweichungen gab - das zu testen kostet auch nichts...

Davon abgesehen ist bei Gigabyte jedes Bios mit einem Buchstaben am Ende eine Beta...
Habe das selbe Problem mit höheren Versionen als 33g auch mit denen die keinen Buchstaben haben am Ende.
Ergänzung ()

Habe noch eine frage, wenn ich einen Bios Reset mache, also egal ob über die Pins oder indem ich die Batterie herausnehme zeigt mein Pc immernoch beim Booten das letzte Bios dran was ich drauf gespielt habe, es kommt nur die Nachricht das das Bios noch nicht eingestellt ist. Ist das normal ? Müsste da eigentilch nicht dann eine 1.0 Version oder Garkeine drauf sein ?
Danke schonmal für eure Antworten.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Paar Screenshots was passiert wenn ich das XMP Rofil einstelle bzw wie die einstellungen im Bios für den Speicher sind.
Ergänzung ()

Was seltsam ist wenn ich das xmp profil einstelle und save und dan neustarte geht er einmal normal in windows, beim nächsten neustart kommen aber wie oben in den screenshots die fehler und ich kann nicht in windows bis ich es wieder ausgestellt habe.
 

Anhänge

  • IMG_20230901_095029.jpg
    IMG_20230901_095029.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230901_095227.jpg
    IMG_20230901_095227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230901_095333.jpg
    IMG_20230901_095333.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
SunnyMoon schrieb:
Habe noch eine frage, wenn ich einen Bios Reset mache, also egal ob über die Pins oder indem ich die Batterie herausnehme zeigt mein Pc immernoch beim Booten das letzte Bios dran was ich drauf gespielt habe, es kommt nur die Nachricht das das Bios noch nicht eingestellt ist. Ist das normal ?
Ist normal.
Das vorhandene Bios wird ja bei jedem Flash überschrieben.

Was nutzt du für das Update
  • APP Center (mit Vorsicht zu geniessen...)
  • Q-Flash (i.d.R. OK)
  • Q-Flash Plus (optimal)

Ich würde immer wenn die Möglichkeit besteht über ein USB-Stick und die Taste am IO-Panel das Update durchführen..
Gab aber auch schon Fälle wo man 2x das gleiche einspielen musste damit es tatsächlich funktioniert...

Mit Bios 34 gab es auch eine neue AGESA und da scheint es bei dir ein Problem zu geben.
Eine Reparatur in diesem Zustand kann für das Betriebssystem auch das Ende sein wenn zu viele Daten zerschossen werden, daher Finger weg.

Ganz am Rande weil es ein Gigabyte ist... - Link
 
SunnyMoon schrieb:
Alles höher als 33g macht den selben fehler, also auch 34
Dann flash zurück auf 33g und gut ist's.
Ergänzung ()

"memory management" Bluescreen ist oftmals ein Software Problem.
Memory bezieht sich hier nicht auf die Hardware Memory (RAM),
sondern auf die Windows Speicherverwaltung (memory management).
Wenn die Probleme jetzt auch mit Bios 33G auftreten, solltest du spätestens dann
dein Windows/Apps/Treiber/Tools mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Ist normal.
Das vorhandene Bios wird ja bei jedem Flash überschrieben.

Was nutzt du für das Update
  • APP Center (mit Vorsicht zu geniessen...)
  • Q-Flash (i.d.R. OK)
  • Q-Flash Plus (optimal)

Ich würde immer wenn die Möglichkeit besteht über ein USB-Stick und die Taste am IO-Panel das Update durchführen..
Gab aber auch schon Fälle wo man 2x das gleiche einspielen musste damit es tatsächlich funktioniert...

Mit Bios 34 gab es auch eine neue AGESA und da scheint es bei dir ein Problem zu geben.
Eine Reparatur in diesem Zustand kann für das Betriebssystem auch das Ende sein wenn zu viele Daten zerschossen werden, daher Finger weg.

Ganz am Rande weil es ein Gigabyte ist... - Link
Hi, Habe alle 3 schon ausprobiert, als letztes Q-Flahs Plus. Hat keinen Unterschied gemacht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann flash zurück auf 33g und gut ist's.
Ergänzung ()

"memory management" Bluescreen ist oftmals ein Software Problem.
Memory bezieht sich hier nicht auf die Hardware Memory (RAM),
sondern auf die Windows Speicherverwaltung (memory management).
Wenn die Probleme jetzt auch mit Bios 33G auftreten, solltest du spätestens dann
dein Windows/Apps/Treiber/Tools mal checken.
Hi, nein mit 33g läuft es normal.
 
Zurück
Oben